Wie transportiert eure Antriebe?

Antworten
Der Schorsch
Mein Kayak: Polestar Freedom 10.8 (2024er) das vorletzte MAGMA
Kayak-Pate: Nein
Jul 2025 17 21:16

Beitrag von Der Schorsch

Hallo Zusammen,

wie transportiert ihr Eure Antriebe, wenn es zum Angeln geht? Speziell die Pedalantriebe würden mich interessieren.
Viele Grüße
Georg
Tigershark
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Jul 2025 17 22:53

Beitrag von Tigershark

Hallo Schorsch,

Klingt blöd, aber einfach da wo Platz ist und er möglichst sicher ist. Die Sicherheit ergibt sich, wenn ich mit der Familie fahre fast automatisch durch Formschluss, weil das Auto gerammelt voll ist. Aber meistens liegt er auf der Hutablage unter dem Hobie-Sitz oder im Fußraum der Kinder, da bisher nur eines im Sitzen mit Sitzerhöhung, dem Boden nahe kommt. Dort liegt er meistens auch, wenn ich alleine im Auto bin.

Auf dem Weg zum Wasser im Kajak lege ich ihn quer vor die Bugkiste im Fußraum, so dass er die Ruten nicht erwischen kann. Dafür lege ich die Fußpedale über die Reling, so dass diese außen sind. Das gibt genügend Halt.

Bei Cata-West steht seit einem Jahr der BerleyPro Mirage Bro auf der Bestellliste. Basti meint, er würde bald mitgeliefert. Damit wird der Antrieb mittelfristig an die Wand hinter meinem Schreibtisch umziehen, wenn er nicht transportiert wird. https://www.berleypro.com/product/mirag ... w8BotXEQ7d Dort wird er dann neben einer Hecht Collage von Peter Perch hängen.

Beste Grüße vom quasi Nachbarn aus dem HS-Kreis
Markus
Zuletzt geändert von Tigershark am 18. Jul 2025, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
vatas-sohn
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Jul 2025 18 04:55

Beitrag von vatas-sohn

Ich hatte auch das Problem, weil die Dinger sowas von unförmig sind. Also 'n Kopf gemacht, etwas Sperrholz, ganz wenig "richtiges" Holz und ein Stück Expandergummi genommen, 15 Minuten gebastelt und- simsalabim- ein Antriebshalter für's Auto. Den hatte ich im Trafic am Gitter hinterm Fahrersitz, bis der dann in die Schublade ganz nach hinten gewandert ist. Jetzt ist der im Trailer verstaut. :daumen:
So schaut das Ding aus:
P1030201.JPG
P1030202.JPG
P1030202.JPG (182.57 KiB) 249 mal betrachtet
P1030203.JPG
P1030204.JPG
P1030205.JPG
P1030205-mit Maßen.JPG
P1030205-mit Erläuterung.JPG
Wegen der blöden Form war ich schon am Überlegen, ob man nicht anstelle der Fußplatten Klappedale* wie beim Faltfahrrad anbringen könnte... :?

Zur Aufbewahrung zu Hause eignen sich auch solche Wandhaken gut. Die Dinger kosten einen Bruchteil und taugen dafür ausgezeichnet. :daumen:

*Ich weigere mich hartnäckig da drei "p" zu schreiben.... :zwink:
Grüße! :cap:
Ron
:renke:
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Tigershark
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Jul 2025 18 08:22

Beitrag von Tigershark

Hallo Ron,

tolle Lösung, mir fehlt leider dazu die Werkstatt bzw. der Platz für eine Solche, das Werkzeug (z. B. die Fräse) und auch ein bisschen das handwerkliche Geschick. Daher sage ich "Professor bleibe bei deinen Daten" und überlass sowas den Handwerkern :zwink:

Die Lösung von BerleyPro finde ich zudem sehr schön und ich sehe das Anbringen des Antriebs auch als Deko.

Beste Grüße
Markus
Blondie
Mein Kayak: Lynx
Jul 2025 18 18:47

Beitrag von Blondie

Hab mir damals auch was gebastelt, hoffe man erkennt es halbwegs:
PXL_20240605_161711412.MP.jpg
Habe gerade kein besseres Bild, ist eben eine Grundplatte (Siebdruck) und dann quasi einen Rahmen aufgebaut.
Oben gedruckte Aufnahmen für die Bolzen geschraubt, vorne auch nochmal ein Teil aus dem Drucker wo ich den Expander drin führe.
Seitlich noch jeweils ne Schraube für die Einhänger.
Das ganze dann so, dass es bei mir im Bus in ein Profilgestell integrierbar ist.
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“