Gibt es denn mittlerweile eine Lösung für dein "Problem" ?Blondie hat geschrieben: 4. Mai 2024, 22:14 Da es bei mir bald wieder los geht und ich letztes Jahr nicht 100% zufrieden mit dem Sitz war, gibt es Lynx.Piloten die da was nachgebessert haben?
Sitzkissen vielleicht?
Bei mir war es so, dass sich nach paar Stunden immer der Hintern gemeldet hat.
Denke ich würde mal ein Kissen versuchen, nur welches?
Gibt ja eins von Hobie, allerdings recht teuer.
Kennt jemand dieses hier?
Lynx
Mai 2024
25
15:02
Lynx
Andreas
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- Mein Kayak: Outback 2013/PA12 2017/Outback 2020/Lynx 2024
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Jun 2024
12
19:57
Lynx
Hallo zusammen,
Freitag gehöre ich vermutlich auch zum Lynx Club. Habe mein Hobie Outback von 2019 heute bei ebay-kleinanzeigen eingestellt und werde mir wenn alles passt, Freitag ein Lynx holen. Mein Outback ist einfach zu groß und schwer für´s Wohnmobil, daher brauch ich eine passende Alternative.
Freitag gehöre ich vermutlich auch zum Lynx Club. Habe mein Hobie Outback von 2019 heute bei ebay-kleinanzeigen eingestellt und werde mir wenn alles passt, Freitag ein Lynx holen. Mein Outback ist einfach zu groß und schwer für´s Wohnmobil, daher brauch ich eine passende Alternative.
Jun 2024
14
04:57
Lynx
Das glaube ich auch
War im letzten Jahr gerne mit dem Lynx auf Meerforelle schleppen oder auf Plattfisch unterwegs.
In diesem Jahr wollte das Wetter an den Wochenenden nicht richtig mitspielen.
Aber wenn die Platten auch bald wieder was auf den Gräten haben, geht es wieder los!
Videos folgen sicher auf meinem YT-Kanal (Udo Menze)
LG
Udo
War im letzten Jahr gerne mit dem Lynx auf Meerforelle schleppen oder auf Plattfisch unterwegs.
In diesem Jahr wollte das Wetter an den Wochenenden nicht richtig mitspielen.
Aber wenn die Platten auch bald wieder was auf den Gräten haben, geht es wieder los!
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Udo
Hobie Pro Angler 12 und Hobie Lynx
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Jun 2024
14
17:20
Lynx
So, das Lynx ist gekauft und ich konnte es auch noch einmal bei ekü-Sport zur Probe fahren. Gefällt mir erst einmal gut, vor allem das Gewicht. Ich bin positiv überrascht was den Sitz angeht, finde ihn bequemer als den vom Outback. Bin aber auch nur ein paar Minuten gefahren, erster richtige Einsatz wird vermutlich erst in Schweden sein.
Jun 2024
19
21:39
Lynx
Thema Downrigger..........
ließ mir keine Ruhe....also mal Hand angelegt......
@silent hunter:
deine Video`s haben deutlich zur Erhellung der Thematik beigetragen.. - habe für die Testphase auf die Kaufoption zurückgegriffen
und bin erstmal sehr zufrieden. Zumal für mich günstiger...
Bild 1 zeigt die Geschwindigkeit und Tiefe des 1,25kg Gewichtes.
Auf Bild 2 sieht man die Halterung des Gebers unten links am Bildschirm. Also schon etwas entfernt zum Downrigger.
Bild 3 zeigt Geschwindigkeit und Tiefe der 1,6kg Kugel.....wird dünner... aber man wüsste noch ziemlich genau, in welcher Tiefe man unterwegs ist. Ansonsten kurz etwas langsamer fahren, dann taucht die Kugel wieder auf.
Der Lake-Troller wurde mit einer Scotty-H-Rail-Halterung innenseitig auf der Reling montiert. Hält !!...beim Kurbeln ist aber deutlich Bewegung in der H-Rail.
Ob das auf Dauer hält oder nicht, ich hab die H-Rail mit Kabelbinder ein wenig "zur Ruhe" gebracht.......
Mir ging es vorrangig um die Montage und das Handling auf dem Lynx und das klappt nach kürzester Zeit
ließ mir keine Ruhe....also mal Hand angelegt......
@silent hunter:
deine Video`s haben deutlich zur Erhellung der Thematik beigetragen.. - habe für die Testphase auf die Kaufoption zurückgegriffen
und bin erstmal sehr zufrieden. Zumal für mich günstiger...
Bild 1 zeigt die Geschwindigkeit und Tiefe des 1,25kg Gewichtes.
Auf Bild 2 sieht man die Halterung des Gebers unten links am Bildschirm. Also schon etwas entfernt zum Downrigger.
Bild 3 zeigt Geschwindigkeit und Tiefe der 1,6kg Kugel.....wird dünner... aber man wüsste noch ziemlich genau, in welcher Tiefe man unterwegs ist. Ansonsten kurz etwas langsamer fahren, dann taucht die Kugel wieder auf.
Der Lake-Troller wurde mit einer Scotty-H-Rail-Halterung innenseitig auf der Reling montiert. Hält !!...beim Kurbeln ist aber deutlich Bewegung in der H-Rail.
Ob das auf Dauer hält oder nicht, ich hab die H-Rail mit Kabelbinder ein wenig "zur Ruhe" gebracht.......
Mir ging es vorrangig um die Montage und das Handling auf dem Lynx und das klappt nach kürzester Zeit
Andreas
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- Alter: 54
Dez 2024
04
19:46
Lynx
Amazone? Wobei das ja nicht unbedingt EU ist?
Meine Frau hat diese im Einsatz und ist da auch mit zufrieden
Railblaza Paddelhalter QuikGrip Paddle Clip Track Mount
Gruß
Volker
Meine Frau hat diese im Einsatz und ist da auch mit zufrieden
Railblaza Paddelhalter QuikGrip Paddle Clip Track Mount
Gruß
Volker
Dez 2024
10
15:56
Lynx
war neulich an der ostsee und hab jemandem mit dem tusker von zeck 'rumschaufeln' sehn.
da hab i mi ganz generell gefragt: was kann das lynx bei bißchen mehr windsee bzw. duenung?
waere interessant zu hoeren von denjenigen, die sowohl outback als auch lynx aus der praxis kennen.
und das auch bei welle, nicht nur innenalsterbedingungen.
es ist zwar 'n paar zentimeter breiter, allerdings sitzt man auch hoeher.
wohlfuehlfaktor bei grenzwertigen wetterbedingungen, besser oder schlechter als outback?
ehrliche antworten bevorzugt
da hab i mi ganz generell gefragt: was kann das lynx bei bißchen mehr windsee bzw. duenung?
waere interessant zu hoeren von denjenigen, die sowohl outback als auch lynx aus der praxis kennen.
und das auch bei welle, nicht nur innenalsterbedingungen.
es ist zwar 'n paar zentimeter breiter, allerdings sitzt man auch hoeher.
wohlfuehlfaktor bei grenzwertigen wetterbedingungen, besser oder schlechter als outback?
ehrliche antworten bevorzugt
"who ain't a slave?" (melville)
Dez 2024
11
17:19
Lynx
Hallo Marco,
hast du Interesse an einem Wechsel .........?
Ich hatte das neueste Outback und den Vorgänger.
Die unterschiedlichen Rumpfformen haben schon Auswirkungen. Das ältere Outback hat für mein Empfinden die Wellen am besten verdrängt. Beim neuen Modell ging schon mehr Wasser drüber.....und blieb gleich mal am tieferen Rand der Frontluke stehen.....
In den SOT`s gibt es durch die Seitenwände ja so etwas wie einen "Innenraum", der möglicherweise eine Art Sicherheit vermittelt. Die fehlenden Seitenwände habe ich in kürzester Zeit nicht mehr vermisst. Fixiert und/oder angebunden, sonst ggf. wech ist allerdings die Devise für Zubehör.
Das Lynx ist aus meiner Sicht absolut schlechtwetter - und wellentauglich. Auch bei 4 bft leidet mein Wohlfühl-Gefühl nicht.
Ist aber nicht so komfortabel frontal gegen die Welle zu fahren. Die Wellen bremsen einen dann etwas ab. Eine annähernd gleichbleibend hohe Geschwindigkeit ist aber trotzdem möglich. Bin aber unter diesen Bedingungen, entgegen früher, geplant nicht mehr auf dem Wasser.
Es geht bei entsprechender Welle seitlich auch mehr Wasser über das Deck.
Wie zuvor allerdings schon irgendwo beschrieben, liegt das harte Brett auf dem Wasser und auch leichte Wellen sprühen einem vom Bug gerne mal bis ins Gesicht entgegen, je nach Wellenlänge. Dafür reicht aber ein Aufbau (Kühlbox) von etwa 30 cm Höhe vorne am Bug fixiert, um das zu verhindern.
Durch die Breite und die Rumpfform ist das Lynx weniger "seitenwackelig". Daher auch eine super Plattform, um stehend zu fischen.
Mein "allgemeines" Sicherheitsgefühl ist auch aus folgenden Gründen beim Lynx eher höher:
- Wassereinbruch eher nicht zu befürchten
- Ruderanlage mobil
- kein Sommer/Winter Gedöns beim Straffen der Paracords für die Lenkung
- leichter zu paddeln
- wenige Schrauben, die sich lösen könnten
hast du Interesse an einem Wechsel .........?
Ich hatte das neueste Outback und den Vorgänger.
Die unterschiedlichen Rumpfformen haben schon Auswirkungen. Das ältere Outback hat für mein Empfinden die Wellen am besten verdrängt. Beim neuen Modell ging schon mehr Wasser drüber.....und blieb gleich mal am tieferen Rand der Frontluke stehen.....
In den SOT`s gibt es durch die Seitenwände ja so etwas wie einen "Innenraum", der möglicherweise eine Art Sicherheit vermittelt. Die fehlenden Seitenwände habe ich in kürzester Zeit nicht mehr vermisst. Fixiert und/oder angebunden, sonst ggf. wech ist allerdings die Devise für Zubehör.
Das Lynx ist aus meiner Sicht absolut schlechtwetter - und wellentauglich. Auch bei 4 bft leidet mein Wohlfühl-Gefühl nicht.
Ist aber nicht so komfortabel frontal gegen die Welle zu fahren. Die Wellen bremsen einen dann etwas ab. Eine annähernd gleichbleibend hohe Geschwindigkeit ist aber trotzdem möglich. Bin aber unter diesen Bedingungen, entgegen früher, geplant nicht mehr auf dem Wasser.
Es geht bei entsprechender Welle seitlich auch mehr Wasser über das Deck.
Wie zuvor allerdings schon irgendwo beschrieben, liegt das harte Brett auf dem Wasser und auch leichte Wellen sprühen einem vom Bug gerne mal bis ins Gesicht entgegen, je nach Wellenlänge. Dafür reicht aber ein Aufbau (Kühlbox) von etwa 30 cm Höhe vorne am Bug fixiert, um das zu verhindern.
Durch die Breite und die Rumpfform ist das Lynx weniger "seitenwackelig". Daher auch eine super Plattform, um stehend zu fischen.
Mein "allgemeines" Sicherheitsgefühl ist auch aus folgenden Gründen beim Lynx eher höher:
- Wassereinbruch eher nicht zu befürchten
- Ruderanlage mobil
- kein Sommer/Winter Gedöns beim Straffen der Paracords für die Lenkung
- leichter zu paddeln
- wenige Schrauben, die sich lösen könnten
Andreas
Dez 2024
11
20:45
Lynx
moin andreas,
danke fuer die ausfuehrliche antwort, nachvollziehbare argumentation.
und nein, habe nicht vor mein outback einzutauschen.
bin damit nach wie vor ziemlich gluecklich.
interessanterweise sehe i das mit dem, von dir beschriebenem, "innenraum" aehnlich.
verglichen mit plattformen jeglicher art, suggeriert mir das sicherheit.
wahrscheinlich voellig subjektiv aber nicht abzustellen.
i denke solang i koerperlich keine maleschen habe, dass ding allein immer und ueberall auf's kfz und an's wasser zu bekommen dann soll mir das outback wohl reichen.
ist ja nicht umsonst ein so vielfach verkauftes modell, trotz der happigen preise die hobie aufruft.
interessiert solch plattform mal unter derberen bedingungen zu testen, waere i allerdings schon.
wasser im bzw. am boot stoert mi eigentlich nicht.
das war bei meinem abaco frueher aetzend mit der sitzmulde aber bei den hobies ist der sitz schon ein großer schritt nach vorn.
der rest muss spritzwasser abkoennen, zur not kleidungsupgrade.
beste grueße
danke fuer die ausfuehrliche antwort, nachvollziehbare argumentation.
und nein, habe nicht vor mein outback einzutauschen.
bin damit nach wie vor ziemlich gluecklich.
interessanterweise sehe i das mit dem, von dir beschriebenem, "innenraum" aehnlich.
verglichen mit plattformen jeglicher art, suggeriert mir das sicherheit.
wahrscheinlich voellig subjektiv aber nicht abzustellen.
i denke solang i koerperlich keine maleschen habe, dass ding allein immer und ueberall auf's kfz und an's wasser zu bekommen dann soll mir das outback wohl reichen.
ist ja nicht umsonst ein so vielfach verkauftes modell, trotz der happigen preise die hobie aufruft.
interessiert solch plattform mal unter derberen bedingungen zu testen, waere i allerdings schon.
wasser im bzw. am boot stoert mi eigentlich nicht.
das war bei meinem abaco frueher aetzend mit der sitzmulde aber bei den hobies ist der sitz schon ein großer schritt nach vorn.
der rest muss spritzwasser abkoennen, zur not kleidungsupgrade.
beste grueße
"who ain't a slave?" (melville)
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- Registriert: 10. Mai 2013, 04:24
- Mein Kayak: Hobie i11s/Lynx/Outback
- Kayak-Pate: Nein
- Wohnort: 21717 helmste
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- Kontaktdaten:
Dez 2024
12
13:04
Lynx
Moin, fahre beides.
War im Mai mit Outback, im August mit Lynx 4+3 Wochen in Norwegen.
Lynx ist ein nasses lautes stabiles leichtes schnelles wendiges Boot.
Noch dichter am Fisch kaum möglich.
Ich fühle mich sicher auf dem Ding.
Nicht weniger als auf dem Outback.
Die Möglichkeiten Tackle zu montieren sind beim Outback variabler/ umfangreicher.
Den Minimalismus auf dem Lynx mag ich trotzdem.
Die höhere Sitzposition mag ich gerne, zudem bei mir noch höher da ich einen PA-Sitz nutze.
Der Hocker auf dem Outback ist ebenfalls höher gelegt.
Ich mag beide Boote gleich gerne.
Probefahrt auf den KFO sollte doch möglich sein!
Nächstes Jahr wird 6 Monate das i11s gefahren.
Davon 3 Monate in Norwegen, 3 in Südeuropa.
Auch ne schöne Plattform.
War im Mai mit Outback, im August mit Lynx 4+3 Wochen in Norwegen.
Lynx ist ein nasses lautes stabiles leichtes schnelles wendiges Boot.
Noch dichter am Fisch kaum möglich.
Ich fühle mich sicher auf dem Ding.
Nicht weniger als auf dem Outback.
Die Möglichkeiten Tackle zu montieren sind beim Outback variabler/ umfangreicher.
Den Minimalismus auf dem Lynx mag ich trotzdem.
Die höhere Sitzposition mag ich gerne, zudem bei mir noch höher da ich einen PA-Sitz nutze.
Der Hocker auf dem Outback ist ebenfalls höher gelegt.
Ich mag beide Boote gleich gerne.
Probefahrt auf den KFO sollte doch möglich sein!
Nächstes Jahr wird 6 Monate das i11s gefahren.
Davon 3 Monate in Norwegen, 3 in Südeuropa.
Auch ne schöne Plattform.
Herzliche Grüße, Gerd K aus H
Team KGN
Team KGN