Norge Mai 2023
-
- Mein Kayak: Hobie i11s/Lynx/Outback
- Kayak-Pate: Nein
06
12:43
Norge Mai 2023
Moin all,
letztes Jahr im Mai hatte ich die Motivation einen maßigen Heilbutt vom Kajak aus zu fangen.
Vom Motorboot ist mir das schon einige Male bis 1,26m gelungen.
Nach intensiver Recherche hab ich mich für die Gewässer rund um Bodö entschieden.
Es ging über schwedisch Lappland gen Norden. Eine für mich traumhafte Strecke, bei der ich so viele schöne Begegnungen mit Rentieren, Elchen, Schneehasen, meterhohen Schneeverwehungen hatte.
Zugefrorene Seen, auf denen Einheimische mit Motorschlitten Eisangeln betrieben haben.
Viel zu schade, das Land nur zum transit zu nutzen. Irgendwann werde ich auch mal in Lappland meinen Urlaub verbringen!
Nach 2,5 Tagen und 2400 km bin ich dann in der Zielgegend angekommen.
Noch ein wenig rumgurken und nen Campingplatz gesucht und gefunden. Gerne würde ich auch mal frei stehen, aber mit Möbelwagen und Trailer ein wenig schwierig.
Der C-Platz war noch nicht geöffnet, ich durfte aber trotzdem gegen einen kleinen Obelix bleiben.
Leider ohne Strom, Wasser Pipi und Aa.
Nach 3 Tagen ohne viel Sonne ( aber mit reichlich Fisch und meiner ersten maßigen Kveite) flüsterte mir meine Bordbakterie Ladezustand kritisch
Also ersma durch die Gegend gurken um die Bakterie aufzuladen. Keine dauerhafte Lösung, das Klima lässt grüßen!
Also neue Pläne mussten her.
Google Maps durchforstet und nen neuen Platz angesteuert.
Zwischenzeitlich den Nationalfeiertag Norwegens erleben dürfen . Soviel Enthusiasmus, Zugehörigkeitsgefühl und Stolz der Norweger, davon können wir uns 6 Scheiben abschneiden. Alle in Trachten, alles Bunt mit Blumen und Partys. Einfach sehenswert! Ich freu mich, das dieses Jahr wieder miterleben zu dürfen.
Nun denn, neuer Platz, mit Ströme Pipi und Aa. War schon entspannter, nicht mehr auf den Ladezustand achten zu müssen. Zumal ich die erste Dusche nach einer Woche auch sehr genossen hab. Allein schon wegen dem wachsenden Skunkgeruch. Umhergehende Passanten bestätigten diese These.
Für mich war es ein Traumtrip, den ich im Mai wiederholen werde. 4 Wochen. Leck mich fett freu ich mich!
letztes Jahr im Mai hatte ich die Motivation einen maßigen Heilbutt vom Kajak aus zu fangen.
Vom Motorboot ist mir das schon einige Male bis 1,26m gelungen.
Nach intensiver Recherche hab ich mich für die Gewässer rund um Bodö entschieden.
Es ging über schwedisch Lappland gen Norden. Eine für mich traumhafte Strecke, bei der ich so viele schöne Begegnungen mit Rentieren, Elchen, Schneehasen, meterhohen Schneeverwehungen hatte.
Zugefrorene Seen, auf denen Einheimische mit Motorschlitten Eisangeln betrieben haben.
Viel zu schade, das Land nur zum transit zu nutzen. Irgendwann werde ich auch mal in Lappland meinen Urlaub verbringen!
Nach 2,5 Tagen und 2400 km bin ich dann in der Zielgegend angekommen.
Noch ein wenig rumgurken und nen Campingplatz gesucht und gefunden. Gerne würde ich auch mal frei stehen, aber mit Möbelwagen und Trailer ein wenig schwierig.
Der C-Platz war noch nicht geöffnet, ich durfte aber trotzdem gegen einen kleinen Obelix bleiben.
Leider ohne Strom, Wasser Pipi und Aa.
Nach 3 Tagen ohne viel Sonne ( aber mit reichlich Fisch und meiner ersten maßigen Kveite) flüsterte mir meine Bordbakterie Ladezustand kritisch
Also ersma durch die Gegend gurken um die Bakterie aufzuladen. Keine dauerhafte Lösung, das Klima lässt grüßen!
Also neue Pläne mussten her.
Google Maps durchforstet und nen neuen Platz angesteuert.
Zwischenzeitlich den Nationalfeiertag Norwegens erleben dürfen . Soviel Enthusiasmus, Zugehörigkeitsgefühl und Stolz der Norweger, davon können wir uns 6 Scheiben abschneiden. Alle in Trachten, alles Bunt mit Blumen und Partys. Einfach sehenswert! Ich freu mich, das dieses Jahr wieder miterleben zu dürfen.
Nun denn, neuer Platz, mit Ströme Pipi und Aa. War schon entspannter, nicht mehr auf den Ladezustand achten zu müssen. Zumal ich die erste Dusche nach einer Woche auch sehr genossen hab. Allein schon wegen dem wachsenden Skunkgeruch. Umhergehende Passanten bestätigten diese These.
Für mich war es ein Traumtrip, den ich im Mai wiederholen werde. 4 Wochen. Leck mich fett freu ich mich!
Zuletzt geändert von gkrolzig am 6. Mär 2024, 12:55, insgesamt 3-mal geändert.
Herzliche Grüße, Gerd K aus H
Team KGN
Team KGN
-
06
12:51
Norge Mai 2023
Zuletzt geändert von gkrolzig am 6. Mär 2024, 13:09, insgesamt 2-mal geändert.
Team KGN
Team KGN
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Mär 2024
06
12:58
Norge Mai 2023
Sehr sehr schön zu lesen!
Ja, was die Feierei und den Nationalstolz (ohne dabei auch nur den Anschein von Nationalismus zu zeigen) anbelangt, da haben die Skandinavier die Nase ziemlich weit vorn. Schön so! Und offenbar hast Du das Land genossen, mit all seinen schönen Kleinigkeiten- in all seiner Großartigkeit.
Und das auf dem Echobild ist eine Tischplatte, die Deinem Köder gefolgt ist?
Ja, was die Feierei und den Nationalstolz (ohne dabei auch nur den Anschein von Nationalismus zu zeigen) anbelangt, da haben die Skandinavier die Nase ziemlich weit vorn. Schön so! Und offenbar hast Du das Land genossen, mit all seinen schönen Kleinigkeiten- in all seiner Großartigkeit.
Und das auf dem Echobild ist eine Tischplatte, die Deinem Köder gefolgt ist?
Grüße!
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
-
06
13:01
Norge Mai 2023
@Echoscreen, nach der 3 Flucht ausgestiegen. Lässt sich gut erkennen wo die dünne Linie die Dicke plötzlich nach oben verlässt.
Team KGN
Team KGN
- Goldlachs
- Mein Kayak: Feelfree Lure 10
Mär 2024
08
01:21
Norge Mai 2023
Grandioso, Maestro!
Danke für den tollen Bericht und die animierenden Fotos. Will im Herbst auch nach Lappland. Mal schauen, wie’s mit dem Schnee aussieht.
Jens
Danke für den tollen Bericht und die animierenden Fotos. Will im Herbst auch nach Lappland. Mal schauen, wie’s mit dem Schnee aussieht.
Jens
"Lausche auf den Ton des Wassers und du wirst eine Forelle fangen."
Irische Weisheit
Irische Weisheit
- Fisherman
- Mein Kayak: Hobie I11S und Lynx
Mär 2024
11
19:54
Norge Mai 2023
Mega
Vielen Dank Gerd für die schönen Bilder und den unterhaltsamen Bericht.
Wünsch euch dickes Petri im Mai
Vielen Dank Gerd für die schönen Bilder und den unterhaltsamen Bericht.
Wünsch euch dickes Petri im Mai
Gruß Lothar
- wobbler michi
- Mein Kayak: Hobie Pro Angler 14
Mär 2024
11
21:24
Norge Mai 2023
für den schönen Bericht und die tollen Fotos.
Gruß Michi
Team Wobblergarnele
Battle-Sieger 2014
Team Wobblergarnele
Battle-Sieger 2014
-
- Mein Kayak: Slayer 13
Mär 2024
11
22:03
Norge Mai 2023
Vielen Dank fürs teilen.
Ein toller Bericht mit herrlichen Bildern
Gruß Wolfgang
-
12
18:16
Norge Mai 2023
gerne.
Den Esoxen nachstellen?
Team KGN
Team KGN
- Goldlachs
- Mein Kayak: Feelfree Lure 10
Mär 2024
12
20:51
Norge Mai 2023
Sicher auch. Aber auch Rentier, Elch und Birkwild
"Lausche auf den Ton des Wassers und du wirst eine Forelle fangen."
Irische Weisheit
Irische Weisheit
- A-tom-2
- Mein Kayak: Tiderace Vortex, Valley Nordkapp, Gatz Athabasca
18
14:25
Norge Mai 2023
Vielen Dank für den Bericht und die schönen Fotos
Viele Grüße
Niels
Viele Grüße
Niels
Mär 2024
18
21:53
Norge Mai 2023
Suuper, gratuliere für diesen wirklich bemerkenswerten Fang.
Hab das Video auf Youtube gefunden, echt Spitze, bis auf die Kommentare von dem Kumpel...
Hab das Video auf Youtube gefunden, echt Spitze, bis auf die Kommentare von dem Kumpel...
- steinbitlooser
- Mein Kayak: tarpon 140 angler + tarpon 130T
Mär 2024
20
14:49
Norge Mai 2023
einfach super - Petri.
Team Mefonieten
Beim Angeln gibt nicht der Mensch das Tempo vor, sondern der Fisch.
Gruss Jens
https://www.youtube.com/user/steinbitlooser
Beim Angeln gibt nicht der Mensch das Tempo vor, sondern der Fisch.
Gruss Jens
https://www.youtube.com/user/steinbitlooser
- serious
- Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Mär 2024
29
09:45
Norge Mai 2023
Moin Gerd,
super Bericht! Danke für‘s teilhaben. Ich musste beim Lesen gleich an unsere letzten drei Norwegentouren denken. Wir haben da Ähnliches erlebt und waren da oben einfach nur happy. Du hast mich also stark motiviert, auch einen Erlebnisbericht zu schreiben. Heilbutts vom Kajak zu fangen, ist schon toll. Ab einer gewissen Größe wird das vom Kajak aus echt sportlich. Aber davon später mehr…
Gruß Udo
super Bericht! Danke für‘s teilhaben. Ich musste beim Lesen gleich an unsere letzten drei Norwegentouren denken. Wir haben da Ähnliches erlebt und waren da oben einfach nur happy. Du hast mich also stark motiviert, auch einen Erlebnisbericht zu schreiben. Heilbutts vom Kajak zu fangen, ist schon toll. Ab einer gewissen Größe wird das vom Kajak aus echt sportlich. Aber davon später mehr…
Gruß Udo
-
23
09:22
Norge Mai 2023
Hömma Sportsfreund, nächste Woche geht’s schon wieder los.
Hoffe bis dahin deinen Bericht lesen zu dürfen
Hoffe bis dahin deinen Bericht lesen zu dürfen
Team KGN
Team KGN