Kalträucherbox

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Antworten
Benutzeravatar
norge
Beiträge: 76
Registriert: 19. Jan 2013, 15:04
Mein Kayak: Hobie PA 12
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Holsteinische Schweiz
Aug 2023 01 14:25

Kalträucherbox

Beitrag von norge

Moin zusammen

ich benutze keinen großen Räucherofen mehr, da ich selten und wenn auch nicht mehr so viele Fische räuchern möchte.

Zum Heißräuchern reicht mir ein Tischofen, Aber ich würde gerne wieder kalträuchern...aber auch keine großen Mengen.
Jetzt hab ich einen im Internet endeckt, der eine für mich gute Größe hat.Auf Nachfrage bei Herrn Jäger soll die Box perfekt funktionieren!

Kennt oder hat jemand zufällig diesen hier.: Jaeger-Lachs Box Räucherofen für Lachs Filet, Fisch, Garnelen (Shrimps), Fleisch, nur zum kalträuchern geeignet.
Größe: L70cm, B 21cm, H17cm
Die Lachsbox und alle Zubehörteile werden IN DEUTSCHLAND gefertigt.

:cap:
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13147
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Aug 2023 01 15:36

Kalträucherbox

Beitrag von vatas-sohn

Kann man machen, muß man aber nicht. Zum Kalträuchern reicht ein Karton und ein Sparbrand (alternativ dazu einen Kaltrauchgenerator, den man sich auch leicht selbst basteln kann) völlig aus. Oder man nimmt den Räucherofen (in meinem Falle ein einfacher Tischräucherofen) dazu. Funzt wunderbar und kostet deutlich weniger. :daumen:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Goldlachs
Beiträge: 898
Registriert: 28. Mai 2016, 13:10
Mein Kayak: Feelfree Lure 10
Kayak-Pate: Nein
Aug 2023 01 17:48

Kalträucherbox

Beitrag von Goldlachs

Also, da muss ich Ron ja ausnahmsweise ( :zwink: ) mal Recht geben. Das Ding ist viel zu teuer. M.E. tut‘s ein einfacher Kaltrauchgenerator (geiles Wort für so ne primitive Spirale) für unter 20 EUR ganz genauso. Und das Ding stellst du in deinen Tischräucherofen oder in einen Kugelgrill. (Oder in nen Karton, wie der Großmeister meint :zwink: .)

Wünsche dir leckere Ergebnisse!

:cap:
Jens
"Lausche auf den Ton des Wassers und du wirst eine Forelle fangen."
Irische Weisheit
Benutzeravatar
norge
Beiträge: 76
Registriert: 19. Jan 2013, 15:04
Mein Kayak: Hobie PA 12
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Holsteinische Schweiz
Aug 2023 02 05:15

Kalträucherbox

Beitrag von norge

Ok....Danke für eure Antworten und Tipps :wink2: ....dann werde ich mal was ausprobieren und mich da erstmal rantasten
:zwink: VG
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13147
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Aug 2023 02 05:53

Kalträucherbox

Beitrag von vatas-sohn

Goldlachs hat geschrieben: 1. Aug 2023, 17:48 Also, da muss ich Ron ja ausnahmsweise ( :zwink: ) mal Recht geben. ...
Man dankt und ist entzückt! :zwink: :daumen: :wink:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1204
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Aug 2023 02 16:32

Kalträucherbox

Beitrag von diggerbub

Ich räuchere auch kalt mit Sparbrand im normalen Schrank. Extra was dafür zu kaufen scheint mir auch unsinnig, ausser den Sparbrand :zwink: Der Karton ist ein Klassiker :daumen: Wenn man das öfter macht, könnte man sich eine schöne Buchenkiste bauen oder sowas...
Der Hinweis, das es eine Attraktion ist, wenn man vor seinen Gästen räuchert, bring es mit sich, das die Gäste recht geduldig sein müssen und auch recht lange bleiben werden, will man ja auch nicht immer :zwink:

Wichtig, schön feines Mehl nehmen. Wenn man noch einen Schlachter/Metzger im Ort hat, dann hat der meist gutes Mehl und gibt auch was an seine Kunden ab und freut sich mal über ein Stück Fisch ;-)
Gruß

Volker
Benutzeravatar
Goldlachs
Beiträge: 898
Registriert: 28. Mai 2016, 13:10
Mein Kayak: Feelfree Lure 10
Kayak-Pate: Nein
Aug 2023 02 18:58

Kalträucherbox

Beitrag von Goldlachs

diggerbub hat geschrieben: 2. Aug 2023, 16:32
Wichtig, schön feines Mehl nehmen. Wenn man noch einen Schlachter/Metzger im Ort hat, dann hat der meist gutes Mehl und gibt auch was an seine Kunden ab und freut sich mal über ein Stück Fisch ;-)
Gruß

Volker
Guter Tipp! :thx:
"Lausche auf den Ton des Wassers und du wirst eine Forelle fangen."
Irische Weisheit
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3090
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Jan 2024 16 17:07

Kalträucherbox

Beitrag von serious

Wenn Du noch einen (alten) Kugelgrill hast, kannst Du auch den nehmen.

Gruß Udo
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1204
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Jan 2024 16 19:44

Kalträucherbox

Beitrag von diggerbub

Oder einen neuen Kugelgrill :zwink:
snow
Beiträge: 18
Registriert: 1. Jan 2024, 09:49
Kayak-Pate: Nein
Feb 2024 11 19:52

Kalträucherbox

Beitrag von snow

Ich tue jedes Jahr zu Weihnachten einige Lachsforellen kalträuchern und hab mir aus Lochblech selbst einen Sparbrand zurechtgebogen mit Innenaß 6 x 7 cm und 60cm Länge. Klappt in meinem großen Kalträucherschrank hervorragend. Bei kleineren Schränken hat man das Problem dass es schnell über 28° Celsius geht und dann gerinnt das Eiweiß... Ich hab sicherheitshalber immer ein Funkthermometer im Räucherschrank drin um die Temperatur immer im Blick zu haben... Also ein großer Karton ist auf jeden Fall besser wie ein kleiner Grill der das Volumen nicht hat.
Antworten

Zurück zu „Laberforum“