die Fische schauen uns an und lachen sich kaputt

Am letzten WE haben wir mit einem Kollegen das erste Mal probiert. Bisher nur kleinere Barsche, aber wir haben sie an die Haken dran bekommen.
Jetzt heißt es: Stunden, Stunden und Stunden. Rausfahren, probieren, beobachten und wieder probieren.
Sehr spannend war die Erfahrung, dass die kleinen Fische die Maden überhaupt nicht nehmen wollten, weder Barsche noch die Weißbrut. Die kleineren Fischleins wollten wir als Köderfisch für Vertikalangeln haben.
Im Moment bin ich dran, die Ausrüstung zusammen zu stellen und werde voraussichtlich fast jedes Wochenende rausfahren.
Obwohl sehr viele Leute mit unterschiedlichen "Fahrzeugen" am Wasser waren und somit doch die Hobie-Kajaks nicht unbekannt sein dürften, wurden wir wie ein UFO angeschaut und kommentiert. So ein hohes Maß an Unbekanntheit der Hobie-Kajaks habe ich nicht erwartet.
Und als Krönung wurde ich als erster an dem Tag von der Fischereiaufsicht kontrolliert. Ich habe mir dabei die Frage erlaubt, warum denn die Boote vom Ruhrverband nicht mit Elektromotoren sondern mit Benzinmotoren fahren. Die Antwort war, dass die Herrschaften eine Sondergenehmigung haben. Naja, halt wie im normalen Leben. Die, die etwas verbieten, erlauben sich selbst genau das Gegenteil.
Die Talsperre ist ein anspruchsvolles und sehr spannendes Gewässer. Fangmeldungen über alle dort vorkommende Fische gibt es reichlich. Man muss halt die eigene Erfahrung erarbeiten.
Gruß
Max