Tischräucherofen ,welchen nutzt ihr?

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Antworten
Benutzeravatar
Sturmmöwe
Beiträge: 1312
Registriert: 4. Jan 2012, 16:22
Mein Kayak: Hobie Adventure und Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Oldenburg (Odbg.)
Mai 2023 07 11:03

Tischräucherofen ,welchen nutzt ihr?

Beitrag von Sturmmöwe

Moin zusammen,
Und wieder setze ich auf unser Schwarmwissen. Bereite mich gerade auf eine Norwegenreise vor, auf der ich mich drei Wochen ausschließlich aufs Fischen und Genießen konzentriere😀
Um für Abwechslung in der Fischküche zu sorgen suche ich nach einem Tischräucherofen.
Würde mich interessieren was ihr so für Erfahrungen gemacht habt.
Gruss Ulf
Benutzeravatar
Tigershark
Beiträge: 176
Registriert: 14. Jan 2019, 12:04
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Wegberg (bei Roermond)
Alter: 41
Mai 2023 07 15:08

Tischräucherofen ,welchen nutzt ihr?

Beitrag von Tigershark

Ich nutze so einen ganz einfachen Tischräucherofen, wie er baugleich für kleines Geld von einer Reihe von "Marken" angeboten wird. Für meine 20-40 Heringe und ggf. mal ein paar Hornhechte reicht mir das. Meiner müsste von der "Edelmarke" Behr sein. Wir gesagt ob von Behr oder einer anderen Marke, die sind alle baugleich, so dass man wirklich den billigsten nehmen kann. Meiner tut es nun seit über 20 Jahren, wird aber auch nur max. 2x im Jahr genutzt. Man kann ihn statt mit den Spirituskocher auch auf einen Gas-Campingkocher setzten, muss dann aber die Zeit im Auge behalten. Ich möchte auch nur etwas Abwechslung haben und strebe hier keinerlei Gourmetambitionen an. Das soll nicht heißen, dass es nicht schmeckt, im Gegenteil, aber einen passionierten Räucherer wird man damit wohl nicht überzeugen. Zumal der Räucherofen noch aus meiner Taschengeldzeit stammt und ich damals nur meinen Opa mit geräucherter Heringen überraschen wollte.
Benutzeravatar
Rock U
Beiträge: 1118
Registriert: 21. Mär 2014, 16:53
Mein Kayak: Islander Strike (=Ride 135) + Riber One Man SOT
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:
Mai 2023 07 15:11

Tischräucherofen ,welchen nutzt ihr?

Beitrag von Rock U

Ich habe den von Behr, den kann man schon für unter 50 Euro bekommen und er tut was er soll.
Einziger Kritikpunkt wäre, dass die Spirituskocher manchmal schon nach 15-20 min ausgehen. Wen das stört, kann aber auf Brennpaste umstellen oder zwei weitere Brenner in Reserve halten. Hab ich aber noch nie gebraucht.
Gruß Peter

https://m.youtube.com/watch?v=TqAofiQzFTw
Benutzeravatar
Tigershark
Beiträge: 176
Registriert: 14. Jan 2019, 12:04
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Wegberg (bei Roermond)
Alter: 41
Mai 2023 08 11:51

Tischräucherofen ,welchen nutzt ihr?

Beitrag von Tigershark

Ja genau, der ist es den ich habe. Allerdings würde ich anderes als im Video die Fische nicht auf die Seite legen sondern mit geöffneter Bauchhöhle nach unten. Dann kommt der Rauch überall gleichmäßig hin. Zwar stehen dann auf dem Teller die Bauchlappen etwas ab, aber man kann sie leicht zurückdrücken und der Geschmack ist etwas besser.

Was man aber sagen muss, die Reinigung von dem Ding dauert länger als das eigentliche Räuchern!
Benutzeravatar
Goldlachs
Beiträge: 898
Registriert: 28. Mai 2016, 13:10
Mein Kayak: Feelfree Lure 10
Kayak-Pate: Nein
Mai 2023 08 19:17

Tischräucherofen ,welchen nutzt ihr?

Beitrag von Goldlachs

Tigershark hat geschrieben: 8. Mai 2023, 11:51
Was man aber sagen muss, die Reinigung von dem Ding dauert länger als das eigentliche Räuchern!
Ja genau! Sonst würde ich auch öfter räuchern :zwink:

Im übrigen habe ich auch dieses Teil und schließe mich den Vorrednern an: für einen günstigen Kurs tut es genau das, was es tun soll, nämlich räuchern. Bei mir reicht eine Spiritusladung genau aus, muss also nicht (gefahrträchtig) nachfüllen. Außerdem wenn es sehr kalt ist, also um den Gefrierpunkt, dann ist einmal Sprit zu wenig.

:cap:
Jens
"Lausche auf den Ton des Wassers und du wirst eine Forelle fangen."
Irische Weisheit
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13147
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Mai 2023 09 05:39

Tischräucherofen ,welchen nutzt ihr?

Beitrag von vatas-sohn

Ich habe einen etwas größeren Tischräucherofen, allerdings ohne Elektroheizung. Der hat den Vorteil gegenüber den Üblichen, daß er etwas höher ist- gut, wenn man hochrückigere Fische auf den Bauchlappen stehend räuchern will. Man kann bei dem Modell sämtliches Zubehör so ineinanderschachteln, daß man eben nur die Kiste hat. Ich finde das sehr praktisch. :daumen:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Antworten

Zurück zu „Laberforum“