Polestar freedom 13 vs. Grapper catfish 13

Die Kayakmodelle der User !
Antworten
deAlessandro
Beiträge: 8
Registriert: 13. Jul 2022, 08:14
Kayak-Pate: Nein
Jul 2022 13 18:10

Polestar freedom 13 vs. Grapper catfish 13

Beitrag von deAlessandro

Hi Gemeinde,

kaum angemeldet und schon die 1. dumme Frage wie vor 10 Jahren!☝️
Kann mir hier Jemand einen signifikanten Unterschied zwischen den beiden o.g. Yak's erklären?🤔🤔🤔

Laut Netz kommt der eine aus Bulgarien und der Andere aus China. Kann ich mir so nicht vorstellen.

Danke schonmal im Vorraus!

Gruß Björn
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1199
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Jul 2022 13 19:25

Polestar freedom 13 vs. Grapper catfish 13

Beitrag von diggerbub

Moin, von Grapper hat man ja noch nicht so viel schlechtes gehört.
Die Chinesen verarbeiten gerne LDPE, Low density PE, das Zeug ist halt deutlich weicher als HDPE, soll heißen kratzempfindlicher, so das bei geringem Kontakt zu scharfkantigem Grund deutlichere Spuren entstehen. Dazu weniger Wandstärke, irgendwo muss der Preis ja her kommen.
Kann man mit Kielschutz und Vorsicht mit leben, das Boot ist aber wahrscheinlich insgesamt etwas weicher.
Mein ehemaliges Chinaboot war etwas weich, allerdings bin ich auch ein dicker Klops. Das Gefühl der Weichheit vom Fussboden hatte ich bei kaltem Wetter, wie sich das anfühlt, wenn da ein paar Stunden die Sonne rauf scheint kann ich nicht beurteilen, da ich das Boot aus anderen Gründen zurück gegeben habe.
Die Aussagen zum Material beziehen sich auf NoNameChinaKajaks, Firma Winner baut schon jahrelang gute Boote in China ;-)
Im Idealfall probefahren bzw zumindest befummeln die Dinger, bevor man etwas kauft.
Was einem ein stabiles härteres Kajak wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Wenn der Testantrieb von meinem Chinadampfer zu meiner Schuhgrösse (43) gepasst hätte, würde ich das Ding wohl heute noch fahren.

Gruß Volker
deAlessandro
Beiträge: 8
Registriert: 13. Jul 2022, 08:14
Kayak-Pate: Nein
Jul 2022 14 08:21

Polestar freedom 13 vs. Grapper catfish 13

Beitrag von deAlessandro

Hallo Volker,

Danke schonmal für deinen Erfahrungsbericht👍
Soweit ich mich noch erinnern kann war mein Tarpon auch aus einem sehr weichem PE hat mich aber nur am Anfang etwas skeptisch gemacht. Nach öfteren Grundkontakt gab es aber nie nennenswerte Probleme.
Mich interessiert eigentlich der Unterschied zu den beiden Kajaks oben. Für mich sind sie auf den 1. Blick baugleich nur mit einem Preisunterschied von 500,- Euro.

Gruß Björn
dietmar
Beiträge: 126
Registriert: 5. Apr 2021, 00:15
Mein Kayak: Jackson Cruise 10
Kayak-Pate: Nein
Jul 2022 14 09:12

Polestar freedom 13 vs. Grapper catfish 13

Beitrag von dietmar

Hi,

ich würde mir auch mal die Nordmann Kayaks anschauen. Ein Freund fährt seit drei Touren das neue Hunter und ist begeistert. Ich könnte mir vorstellen die Antriebe kommen aus der gleichen Schmiede.
deAlessandro
Beiträge: 8
Registriert: 13. Jul 2022, 08:14
Kayak-Pate: Nein
Jul 2022 14 13:27

Polestar freedom 13 vs. Grapper catfish 13

Beitrag von deAlessandro

Hallo Dietmar,

Dankeschön für diese Info. Sind jetzt schonmal 3 vom selben Hersteller. Ein Nordmannvertrieb ist sogar nicht mal 70km von mir weg. Hier werde ich mich mal umschauen.

Gruß Björn
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1199
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Jul 2022 14 18:53

Polestar freedom 13 vs. Grapper catfish 13

Beitrag von diggerbub

Naja, wenn die Dinger komplett gleich aussehen, muss der Preis ja irgendwo her kommen. Dein Tarpon mag weich gewesen sein, WS verarbeitet aber kein LDPE. Wenn das Chinaboot aus LDPE ist und keine Entwicklungskosten hat, da nur Kopie von Grapper oder Nordmann, welche wahrscheinlich aus HDPE sind, erklärt das schon mal den Preisunterschied.

Gruß

Volker
Benutzeravatar
Blindfischer
Beiträge: 515
Registriert: 5. Okt 2011, 06:51
Mein Kayak: Back to the roots: Wilderness Tarpon 120
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Reinfeld
Alter: 58
Jul 2022 15 06:36

Polestar freedom 13 vs. Grapper catfish 13

Beitrag von Blindfischer

Die Chinesen verkaufen die Kopien der Native Boote(und anderer Hersteller) containerweise als Noname Ware, dann kann jeder seine eigene Marke draufbeppen und sein eigenes Pricing dazu machen, ich kann mir vorstellen, das man die mittlerweile sowohl in HDP als auch LDP bekommen kann, früher waren die alle LDP.

Darum sehen viele gleich aus.

Inwieweit da lokale Improvements dran sind lässt sich schwer einschätzen, jeder tut halt so, als hätte er das selbst erfunden.
( bei Grapper meine ich mal gelesen zu haben, dass die den Antrieb mittlerweile überarbeiten, ob das wirklich so ist weiß ich nicht)

Darum tauchen auch immer wieder neue "Hersteller" auf mit identischen Designs( auch gerne bei IBäh Kleinanzeigen) , dann hat mal wieder jemand einen Container bei Aliexpress bestellt :-)

Gruß Dirk
deAlessandro
Beiträge: 8
Registriert: 13. Jul 2022, 08:14
Kayak-Pate: Nein
Jul 2022 15 11:08

Polestar freedom 13 vs. Grapper catfish 13

Beitrag von deAlessandro

Danke an Alle die sich hier beteiligt haben!👌👌👌
Ich werde mal bei "Nordmann" aufschlagen da in den Produktvideos doch eine sehr gute Qualität erstmal rüberkommt.
Werde, falls Interesse besteht, berichten.

Gruß Björn
Antworten

Zurück zu „ForenKayaks“