Problem mit dem Hobie 360° Antrieb

Die Kayakmodelle der User !
Antworten
Benutzeravatar
Schriftfeilenfisch
Beiträge: 4
Registriert: 7. Jun 2020, 15:05
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Kayak-Pate: Nein
Jun 2022 05 13:46

Problem mit dem Hobie 360° Antrieb

Beitrag von Schriftfeilenfisch

Guten Tag zusammen,

mein Hobie Pro Angler 12 ist jetzt ein Jahr alt, 5 mal war ich mit dem Kajak auf dem Wasser. Bei der dritten Ausfahrt stellte ich fest, dass der Antrieb nicht sauber verarbeitet wurde. Die Führung für den Kabelzug, hat einen ungleichmäßigen Abstand. Links 8mm und rechts 2mm, dadurch laufen die Kabelzüge nicht sauber in der Führung. Leise an den Fisch heranpirschen, funktioniert mit dem Kajak nicht, es quietscht, scheuert und knarrt. Auf der linken Seite schleift die Führung an der Aufnahme, so, dass schon Spuren sichtbar sind.
Bei einem Kajak in der Preiskategorie eines Kleinwagens, darf so was nicht sein.

Den Verkäufer hatte ich die 3 Bilder geschickt, mit der Bitte den Antrieb zu überarbeiten oder durch einen neuen zu ersetzen. Mit den Schleifspuren in der Aufnahme kann ich leben.
Er hat meine E-Mail, an den Hersteller weitergeleitet.
02.05.22 028.jpg
02.05.22 008.jpg
02.05.22 007.jpg
Nun wurde mir ein Link zugesendet, Global Adjustment screw: https://www.youtube.com/watch?v=MmXs-4srvY4 den ich schon kannte und der Hinweis, Fett aufzutragen. Laut Hobie wäre damit das Problem gelöst. Die Anleitung hilft mir nicht weiter, damit kann ich die Abstände der Führung nicht korrigieren.

Wenn der Abstand der Führung gleichmäßig wäre, auf beiden Seiten 5mm, dann würden die Kabelzüge sauber in der Führung Laufen. Auf der linken Seite würde dann auch nicht mehr der Antrieb, in der Aufnahme schleifen und das Problem wäre gelöst.

Hat jemand einen Vorschlag wie ich die Abstände der Führung korrigieren kann?
Wie sind die Abstände bei euren 360° Antrieb?

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch.
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13112
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Jun 2022 06 07:44

Problem mit dem Hobie 360° Antrieb

Beitrag von vatas-sohn

Leider kann ich Dir da auch nicht helfen. Allerdings würde ich das nicht akzeptieren. Schließlich kostet so ein Boot ja doch schon Einiges und da kann man wohl erwarten, daß es auch tadellos funktioniert. Also lass Dich nicht mit irgendwelchen Links und Mails von Deinem Händler abwimmeln. Nicht Du sondern er (oder sie) ist in der Pflicht die Ware in einwandfreiem Zustand zu übergeben und ggf. für Nachbesserung zu sorgen.
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Andi-H
Beiträge: 32
Registriert: 25. Jun 2019, 20:12
Mein Kayak: Native Slayer Max 12.5
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: K’broich/Düsseldorf
Jun 2022 06 09:01

Problem mit dem Hobie 360° Antrieb

Beitrag von Andi-H

Hast Du von einem gewerblichen Händler oder von einem privaten Verkäufer gekauft?
Ich würde das so auch nicht akzeptieren …

VG Andreas
Benutzeravatar
Schriftfeilenfisch
Beiträge: 4
Registriert: 7. Jun 2020, 15:05
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Kayak-Pate: Nein
Jun 2022 06 16:22

Problem mit dem Hobie 360° Antrieb

Beitrag von Schriftfeilenfisch

Danke für Euer Feedback, ich sehe es genauso wir Ihr auch.
Bevor ich beim Händler einen großen Aufstand mache, wollte ich hier mein Glück versuchen.
Vielleicht kennt ja jemand einen Trick, wie ich die Abstände korrigieren kann.
Das Kajak habe ich neu, vom Händler erworben.
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 1052
Registriert: 26. Dez 2012, 20:28
Mein Kayak: Hobie mirage pro angler 14
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Flensburg
Jun 2022 06 21:21

Problem mit dem Hobie 360° Antrieb

Beitrag von Kalle

Moin,
bei meinem Antrieb sieht das ähnlich aus. Die von Dir beschriebenen Abstände verändern sich ja auch beim fahren deutlich.. Wie das gelagert ist, ist mir ein Rätsel (von sowas verstehe ich allerdings auch nichts).
Ob das wirklich mechanisch ein Problem darstellt kann ich ebensowenig beurteilen. Wenn die Achse / Lager auf der die Tretarme draufstecken das auf Dauer mitmachen, stört mich das nicht.
Geräusche darf es natürlich keine geben. Ich kann mir nicht vorstellen das die von dem ummantelten Drahtseil herrühren. Das sollte dann doch eher ein Lagerschaden sein.
Die Schleifspuren hat meiner auch sofort bekommen, allerdings auch ohne das es hörbar ist. Wenn man immer exakt im 90° Winkel treten würde, entstünde das wohl nicht. Aber wer kann das schon?? Und dann mit Bierbauch??
Wenn die von dir beschriebenen variablen Abstände bauartbedingt sind, wird man das nicht reklamieren können. Der Antrieb muß aber absolut lautlos laufen! Also komplett reklamieren und Austausch fordern bis das Problem behoben ist, sonst brauchst du die nächsten 2 Jahre keine Kayaktour planen :( .
Gruß Kalle


Nichts kommt schneller als ein BIß
Benutzeravatar
Schriftfeilenfisch
Beiträge: 4
Registriert: 7. Jun 2020, 15:05
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Kayak-Pate: Nein
Jun 2022 08 16:34

Problem mit dem Hobie 360° Antrieb

Beitrag von Schriftfeilenfisch

Genau, beim fahren verändern sich die Abstände, im Ruhezustand sollte aber der Abstand gleichmäßig sein. Bei mir ist die linke Führung so versetzt, das diese auch an der Abdeckung vom Antriebszahnkranz schleift.
20220608_171331.jpg
20220607_124805.jpg
Antworten

Zurück zu „ForenKayaks“