Lynx

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KiGo
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Jun 2021 16 07:52

Lynx

Beitrag von KiGo

Moin Andi,

Glückwunsch zum Neuen und danke für Deine Erfahrungsberichte...

Petri Heil & Grüße :wink:
Gruß
Dierk - KiGo

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Sebastian cw
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Jun 2021 16 12:16

Lynx

Beitrag von Sebastian cw

Max hat geschrieben: 16. Jun 2021, 07:44 Bei dem Preis hätte das Model im Bereich von Passport liegen müssen. Der höhere Preis im Vergleich zum Passport ist für mich nicht erklärlich. Der Rumpf von LYNX dürfte in der Herstellung deutlich günstiger sein.
Darf ich fragen, wie du zu der Annahme kommst?
Faktisch ist das nicht korrekt. Generell ist das Lynx von der Bauart nicht mit anderen Modellen vergleichbar; sowohl was die Rumpfform angeht, aber auch das Material.
Die sog. "Ace-Tec"-Technologie ist folgendermaßen aufgebaut:
ACE-Tec.jpg
ACE-Tec.jpg (78.8 KiB) 4627 mal betrachtet
1 - Embossed EVA foam pad for maximum comfort.
2 & 10 - Thermoformed plastic skin (ASA).
3 - 200g/m2 Fiberglass wrap. /
4 & 8 - 200g/m2 Woven Fiberglass. /
5 - 200g/m2 Woven Fiberglass Reinforcement Patch in seating area. /
6 - 200g/m2 Woven Fiberglass Rail Reinforcement. /
7 - Molded, Watertight EPS Foam Core 18g/L
9 - 50g/m2 Fiberglass wrap.

Tatsächlich ist die Herstellung deutlich teurer, als das PE-Tiefzieh-Verfahren.

Auch der Sitz ist ein völlig anderer, die Steueranlage ist völlig anders....
Aus den Gründen kommt man daher niemals an das -völlig andere- Passport heran.
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Butje
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Jun 2021 16 13:32

Lynx

Beitrag von Butje

KiGo hat geschrieben: 16. Jun 2021, 07:52 Moin Andi,

Glückwunsch zum Neuen und danke für Deine Erfahrungsberichte...

Petri Heil & Grüße :wink:
Hy Dierk, danke :zwink:

Petri und Grüße zurück :wink2:
Andreas
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Jun 2021 16 16:17

Lynx

Beitrag von Mefofreund

Sebastian cw hat geschrieben: 16. Jun 2021, 12:16
Max hat geschrieben: 16. Jun 2021, 07:44 Bei dem Preis hätte das Model im Bereich von Passport liegen müssen. Der höhere Preis im Vergleich zum Passport ist für mich nicht erklärlich. Der Rumpf von LYNX dürfte in der Herstellung deutlich günstiger sein.
Darf ich fragen, wie du zu der Annahme kommst?
Faktisch ist das nicht korrekt. Generell ist das Lynx von der Bauart nicht mit anderen Modellen vergleichbar; sowohl was die Rumpfform angeht, aber auch das Material.

Tatsächlich ist die Herstellung deutlich teurer, als das PE-Tiefzieh-Verfahren.

Auch der Sitz ist ein völlig anderer, die Steueranlage ist völlig anders....
Aus den Gründen kommt man daher niemals an das -völlig andere- Passport heran.
Danke Sebi,
sieht tatsächlich sehr aufwendig aus.

Gruß Jörg
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Max
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Jun 2021 16 16:21

Lynx

Beitrag von Max

Hallo Sebastian,

[/quote]

Darf ich fragen, wie du zu der Annahme kommst?

[/quote]

sehr gerne können wir die Diskussion dazu in ein separates Thema verschieben und dort vertiefen. Ich weiß aber nicht, wie man das macht.



Sebastian, stimmt meine Annahme, dass man am Rumpf des LYNX nicht an jeder beliebigen Stelle die Befestigungen anbringen kann?

Oder gibt es für den LYNX spezielle Schrauben?

Gruß

Max
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Lynx

Beitrag von Fuddler

Das Lynx sieht ja klasse und durchdacht aus, aber was mir auf den ersten Blick gar nicht gefällt ist der Aufbau aus GFK-Schaumverbund. PE ist immerhin recyclebar.

Die Reperierbarkeit des Lynx allerdings ist zumindest in der Theorie bestimmt besser. Gibt es zu dieser Thematik Hinweise oder Aussagen von Hobie?
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Butje
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Jun 2021 16 18:27

Lynx

Beitrag von Butje

zum Thema Kantenschutz :
Image-1.jpg
Image-1.jpg (69.35 KiB) 4598 mal betrachtet
hab mal probehalber ein wenig Supreme angebracht - schauen wir mal........... :wink2:

da die Gummipuffer wirklich lütt sind, bedeutet ein falscher Anstellwinkel an`s Auto sofort Bodenkontakt mit der Kante - besser grundsätzlich eine passende Unterlage nutzen, gerade, wenn man noch eindrehen will/muss - hab eine dünne, breite Anti-Rutschmatte aus dem Baumarkt im Auto, klappt prima - ließe sich auch gleich zum Anziehen/Umziehen nutzen :zwink:
Andreas
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Jun 2021 16 18:34

Lynx

Beitrag von Butje

fällt euch was auf ?................. :zwink: :zwink: :zwink:
Andreas
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Beitrag von basshunter

Statt einen J ein Angelhaken mit einem Stück Schnur und Knoten :wink2: was habe ich jetzt gewonnen :zwink:
Gruß Frank
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Lynx

Beitrag von Butje

haha :zwink: , dicht dran Frank - habe leider keinen so schicken handgefertigten Köder in der Verlosung :wink2:
Andreas
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Sebastian cw
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Jun 2021 16 22:02

Lynx

Beitrag von Sebastian cw

Max hat geschrieben: 16. Jun 2021, 16:21 Sebastian, stimmt meine Annahme, dass man am Rumpf des LYNX nicht an jeder beliebigen Stelle die Befestigungen anbringen kann?

Oder gibt es für den LYNX spezielle Schrauben?
Das stimmt. Für die Aufnahme der H-Rail oder Sidekicks/Powerpole sind eingelassene Buchsen aus Hartkunststoff installiert. Vermutlich aus PE (das muss ich aber nachfragen).
Irgendwo etwas reinbohren oder -schrauben geht nicht, das ist sicher ein Nachteil dieser Konstruktion. War beim i11s aber auch so, da ging's auch nur mit Klebe-Patches.
Prinzipiell sollten aber diese Patches mit Epoxy auch auf dem Lynx aufzukleben sein. Das schließt jetzt die Antwort auf Fuddler mit ein: Der Hersteller sagt, dass eventuelle Schäden klassisch mit Epoxy und Glasfaser zu reparieren seien. Ich habe da noch keine Erfahrung machen können (ich hatte noch keinen Schaden am Lynx ;) ), aber die chemischen Eigenschaften vom ASA-Kunststoff sollten epoxy-kompatibel sein.
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Lynx

Beitrag von Butje

Max hat geschrieben: 16. Jun 2021, 07:44 .............
Auch die Notwendigkeit alles anzuseilen, damit es bei stärkerem Wellengang oder etwas hastigem Hantieren nicht über "Bord" geht, ist nicht jederman Sache.

Das Versorgen des Fanges dürfte je nach Größe des Fisches ebenfalls spannend werden. So hat man bei den hochbordigen Modellen eine Schale, in der der Fang liegen und trotz des Zappelns bleiben kann. Bei dem flachen LYNX hat man eine weitere sportliche Komponente, den Fang oder die Ausrüstung durch das Zappeln des Fisches nicht zu verlieren.

.........
Moin Max,

was bedeutet denn für dich "alles anzuseilen" ? - ich sehe da keinerlei Notwendigkeit "für alles" :zwink: - meine Ruten habe ich gesichert und die Zange - es ist wohl eher eine Frage der Organisation als eine Notwendigkeit - mit den richtigen Bins bleibt alles, wo es sein soll - sind nur andere Bewegungsabläufe - das Deck ist keine Ablage - bei mir liegt auch im Outback seltenst was rum

und warum muss ich hastig hantieren ?........klingt für mich nach einem sehr theoretischen Szenario (oder nach Anfänger ?)

deine Anmerkungen zur Fangversorgung klingen ebenfalls sehr theoretisch - "spannend und sportlich" finde ich daran mal gar nix - eher das Gegenteil:
ein gekescherter Fisch haut nirgendwohin ab und warum sollte Ausrüstung verloren gehen ? siehe oben: das Deck ist keine Ablage, das ist aber auf jedem Video/Foto zu erkennen, also keine Überraschung - und auf dem breiten Deck hat man zudem noch viel mehr Platz beim Hantieren ohne ggf. die Füße hochstellen zu müssen



und an den Recycler: wirklich wichtiger Aspekt........:zwink: :zwink: :zwink:
Andreas
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Lynx

Beitrag von Max

Sebastian cw hat geschrieben: 16. Jun 2021, 22:02
Max hat geschrieben: 16. Jun 2021, 16:21 Sebastian, stimmt meine Annahme, dass man am Rumpf des LYNX nicht an jeder beliebigen Stelle die Befestigungen anbringen kann?

Oder gibt es für den LYNX spezielle Schrauben?
Das stimmt. Für die Aufnahme der H-Rail oder Sidekicks/Powerpole sind eingelassene Buchsen aus Hartkunststoff installiert. Vermutlich aus PE (das muss ich aber nachfragen).
Irgendwo etwas reinbohren oder -schrauben geht nicht, das ist sicher ein Nachteil dieser Konstruktion. War beim i11s aber auch so, da ging's auch nur mit Klebe-Patches.
Prinzipiell sollten aber diese Patches mit Epoxy auch auf dem Lynx aufzukleben sein. Das schließt jetzt die Antwort auf Fuddler mit ein: Der Hersteller sagt, dass eventuelle Schäden klassisch mit Epoxy und Glasfaser zu reparieren seien. Ich habe da noch keine Erfahrung machen können (ich hatte noch keinen Schaden am Lynx ;) ), aber die chemischen Eigenschaften vom ASA-Kunststoff sollten epoxy-kompatibel sein.
Hallo Sebastian,

kann man am LYNX den Hobie ROLLER FURLING KIT montieren? Wenn JA, gibt es dazu ein Video?

Man hat beim LYNX die Höhe der Rupmfseiten nicht.
Wo soll man die Umlenkung der Seile anbringen?

Gruß

Max
Gruß

Max

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Sebastian cw
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Lynx

Beitrag von Sebastian cw

Sollte eigentlich gehen. Gesehen habe ich das noch nicht, damit hat sich bis jetzt scheinbar auch noch niemand auseinandergesetzt.
Eigentlich spricht aber nichts dagegen, man benötigt nur einen Punkt, um die Furling-Leine umzulenken. Da es vorne aber die beiden Buchsen gibt, die eigentlich für die H-Bar gedacht sind, lässt sich da evtl. etwas anschrauben. Entweder die Umlenkung direkt, oder eine Platte (PE z.B.), auf die man sie anschrauben kann.
LYNX_studio_dune_topview_png_5000x5000_rotate90_generated.png
So in etwa.
Die Schotführung bleibt wie gehabt
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Mefofreund
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Lynx

Beitrag von Mefofreund

Und mir gefällt das Yak immer mehr.
Macht nur so weiter. :zwink:
Danke für die vielen Bilder. :daumen:

Gruß Jörg :cap:
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