Lynx
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Jun 2021
13
16:25
Lynx
Sauber Andreas,
Du bist also der zweite Fahrer.
Basti hatte mir ja schon was vorab gesendet
Untersucht die Teile auf Herz und Niere.
Ich schwanke ja immer noch bei meinem Zweitkayaktyp.
Gruß Jörg
Du bist also der zweite Fahrer.
Basti hatte mir ja schon was vorab gesendet
Untersucht die Teile auf Herz und Niere.
Ich schwanke ja immer noch bei meinem Zweitkayaktyp.
Gruß Jörg
Jun 2021
13
19:25
Lynx
@Lothar:
@Jörg: ist so ganz was anderes als unsere Outbacks
das Setup steht
die Idee mit dem Becherhalter stammt von SEBO - funzt (Railblaza Sockel)
den Akku gibt`s im Komplettset bei catawest - 10AH - ist laut Hersteller komplett wasserdicht - hab eine zusätzliche Box am Start, passt alles rein, inkl. Sicherung - und noch deutlich Platz in der Crate - selbst mit Echolot - (dank Matze war die Kabelage schnell zusammengeknüdert )
der blaue Einsatz hat eine Aussentasche (auf dem Foto zwischen Akku und Rail) - da drin ist die Strippe vom Geber
ist alles sozusagen mobil an/in der Kiste
@Jörg: ist so ganz was anderes als unsere Outbacks
das Setup steht
die Idee mit dem Becherhalter stammt von SEBO - funzt (Railblaza Sockel)
den Akku gibt`s im Komplettset bei catawest - 10AH - ist laut Hersteller komplett wasserdicht - hab eine zusätzliche Box am Start, passt alles rein, inkl. Sicherung - und noch deutlich Platz in der Crate - selbst mit Echolot - (dank Matze war die Kabelage schnell zusammengeknüdert )
der blaue Einsatz hat eine Aussentasche (auf dem Foto zwischen Akku und Rail) - da drin ist die Strippe vom Geber
ist alles sozusagen mobil an/in der Kiste
Zuletzt geändert von Butje am 13. Jun 2021, 19:50, insgesamt 3-mal geändert.
Andreas
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Jun 2021
13
20:05
Lynx
Auf dem Teil muss natürlich alles noch besser durchdacht werden.
Bisher sieht das jedenfalls super aus.
Andreas,
wann nimmst du das Lynx und wann das Outback?
Gruß Jörg
Bisher sieht das jedenfalls super aus.
Andreas,
wann nimmst du das Lynx und wann das Outback?
Gruß Jörg
Jun 2021
13
20:15
Lynx
Gute Frage Jörg,
ich denke, für eine (aus meiner persönlichen Sicht) verlässliche Aussage wird das noch die gesamte Saison bis zum nächsten Früjahr brauchen
spontan würde ich sagen, das Lynx macht deutlich Sinn für die "schnelle Nummer" - im Ernst, ist noch zu früh für eine Einschätzung
alleine das Laden/Entladen ist aber schon ein deutlicher Unterschied - 20 kg sind auch in unserem Alter noch (fast) locker beidhändig zu bewegen
ob das Lynx das Outback ersetzen kann, werde ich euch wissen lassen........
ich denke, für eine (aus meiner persönlichen Sicht) verlässliche Aussage wird das noch die gesamte Saison bis zum nächsten Früjahr brauchen
spontan würde ich sagen, das Lynx macht deutlich Sinn für die "schnelle Nummer" - im Ernst, ist noch zu früh für eine Einschätzung
alleine das Laden/Entladen ist aber schon ein deutlicher Unterschied - 20 kg sind auch in unserem Alter noch (fast) locker beidhändig zu bewegen
ob das Lynx das Outback ersetzen kann, werde ich euch wissen lassen........
Andreas
- Max
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Jun 2021
14
07:03
Lynx
Hallo Andreas,
mich würden folgende Erfahrungswerte mit LYNX interessieren:
- Abtrieb während windigem Wetter,
- Heufigkeit des Überschwappens der Wellen,
- Risiko des Verlierens der Gegenstände, die keine Sicherungsleine haben,
- Fehlen von Ablageflächen/Ablagenieschen links/rechts wie bei Outback,
Und alles Weitere, was Euch an Unterschieden zu Outback auffällt.
Bin sehr gespannt auf Eure Erfahrungsberichte und wünsche Euch viele erlebnisreiche Angeltage
Gruß
Max
mich würden folgende Erfahrungswerte mit LYNX interessieren:
- Abtrieb während windigem Wetter,
- Heufigkeit des Überschwappens der Wellen,
- Risiko des Verlierens der Gegenstände, die keine Sicherungsleine haben,
- Fehlen von Ablageflächen/Ablagenieschen links/rechts wie bei Outback,
Und alles Weitere, was Euch an Unterschieden zu Outback auffällt.
Bin sehr gespannt auf Eure Erfahrungsberichte und wünsche Euch viele erlebnisreiche Angeltage
Gruß
Max
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Jun 2021
14
10:26
Lynx
Moin Max,
hier auch mal mein Senf zu deinen Fragen .
-Der Antrieb macht einen sehr guten Job. Ich habe das Gefühl, schneller zu sein, da du keinen Rumpf in V vorm als Wiederstand hast. 2x Treten und du hast schon sofort speed drauf. Es reagiert sehr agil und sofort. (Wir waren knapp bei Windstärke 3 Unterwegs und konnten mit gutem Tempo einfach gegen den Wind fahren.
-Also bei Welle und gerade gegen die Welle, schwapt es vorne schon regelmäßig drüber. Da müssen wir uns nichts vormachen. Das ding ist kürzer und flacher. Es hat sozusagen selbst reinigende Fähigkeiten. Ich habe vorne meine Kiste und die schützt mich ganz gut.
-Auf dem Teil ist eigentlich nichts sicher, was nicht in einer Kiste liegt oder angebunden ist. Mal ein Köder auf das Gummi zwischen den Beinen legen geht. Aber dauerhaft so frei ablegen kannst du da eigentlich nichts. Daher kommt auch noch später die HRail auf die Seiten und die länglichen Kisten von Hobie.
-Unterschied zum Outback: Hmmm habe ich erwähnt dass es knapp die hälfte wiegt? Also was mir sofort aufgefallen ist, sind die Geräusche. Das LNX ist aus einem anderen Material und viel steifer. dadurch hörst du die Wellen am Rumpf noch mehr. Einige kennen die Geräusche eventuell von Motorbooten. Das Steuer ermöglicht extrem enges kurven fahren. Generell ist das Ruder mein highlight. Es ist in 20 Sekunden montiert und hat ein kleines Packmaß. Der Sitz ist etwas einfacher gebaut. Aber auch hier sitzt man gut. Du kannst aber keine Höhe verstellen. Auf der Unterseite hast du an den Lenzlöchern nun eine trichterförmige Aufnahme. Dadurch sollte der Kayakwagen einfacher drunter passen.
Ach ja und die klappe zwischen den Beinen wird dir sicher auch fehlen. Man muss sich schon umstellen. Da ich in der kalten Jahreszeit mit dem i11s geangelt habe mache ich mir beim LYNX als Ganzjahreskayak keine sorgen.
hier auch mal mein Senf zu deinen Fragen .
-Der Antrieb macht einen sehr guten Job. Ich habe das Gefühl, schneller zu sein, da du keinen Rumpf in V vorm als Wiederstand hast. 2x Treten und du hast schon sofort speed drauf. Es reagiert sehr agil und sofort. (Wir waren knapp bei Windstärke 3 Unterwegs und konnten mit gutem Tempo einfach gegen den Wind fahren.
-Also bei Welle und gerade gegen die Welle, schwapt es vorne schon regelmäßig drüber. Da müssen wir uns nichts vormachen. Das ding ist kürzer und flacher. Es hat sozusagen selbst reinigende Fähigkeiten. Ich habe vorne meine Kiste und die schützt mich ganz gut.
-Auf dem Teil ist eigentlich nichts sicher, was nicht in einer Kiste liegt oder angebunden ist. Mal ein Köder auf das Gummi zwischen den Beinen legen geht. Aber dauerhaft so frei ablegen kannst du da eigentlich nichts. Daher kommt auch noch später die HRail auf die Seiten und die länglichen Kisten von Hobie.
-Unterschied zum Outback: Hmmm habe ich erwähnt dass es knapp die hälfte wiegt? Also was mir sofort aufgefallen ist, sind die Geräusche. Das LNX ist aus einem anderen Material und viel steifer. dadurch hörst du die Wellen am Rumpf noch mehr. Einige kennen die Geräusche eventuell von Motorbooten. Das Steuer ermöglicht extrem enges kurven fahren. Generell ist das Ruder mein highlight. Es ist in 20 Sekunden montiert und hat ein kleines Packmaß. Der Sitz ist etwas einfacher gebaut. Aber auch hier sitzt man gut. Du kannst aber keine Höhe verstellen. Auf der Unterseite hast du an den Lenzlöchern nun eine trichterförmige Aufnahme. Dadurch sollte der Kayakwagen einfacher drunter passen.
Ach ja und die klappe zwischen den Beinen wird dir sicher auch fehlen. Man muss sich schon umstellen. Da ich in der kalten Jahreszeit mit dem i11s geangelt habe mache ich mir beim LYNX als Ganzjahreskayak keine sorgen.
Zuletzt geändert von SEBO am 14. Jun 2021, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Max
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Jun 2021
14
11:03
Lynx
Hallo SEBO,
Vielen Dank, sehr ausführlich!
Wie praktisch ist es mit der Montage des Echolotgebers?
Bisher konnte ich nichts im Netz finden, ob man mit dem LYNX auch segeln kann.
Ich frage so ausführlich, weil es mir um Überlegungen hinsichtlich der Kajak-Flotte am Anglerhaus MÖHNESEE geht.
Bei dem Projekt sollen einige Kajaks am Haus verfügbar sein. Und ich mache mir Gedanken, welche Modelle überhaupt angeschaft werden.
Einen weiteren Vorteil des niedrigen Rumpfes würde ich darin sehen, dass man in warmen Jahreszeiten seine Füße recht simpel im Wasser abkühlen kann. Bei allen anderen Schalen ist es eher umständlich.
Auch beim Transport auf Grund der Form und des Gewichtes kann man 3-4 Einheiten von LYNX aufs Autodach packen. Bei allen anderen Modellen geht so eine Menge gar nicht. Auch ein Transport mit einem Fahrradanhänger dürfte sich einfacher gestalten.
Gruß
Max
Vielen Dank, sehr ausführlich!
Wie praktisch ist es mit der Montage des Echolotgebers?
Bisher konnte ich nichts im Netz finden, ob man mit dem LYNX auch segeln kann.
Ich frage so ausführlich, weil es mir um Überlegungen hinsichtlich der Kajak-Flotte am Anglerhaus MÖHNESEE geht.
Bei dem Projekt sollen einige Kajaks am Haus verfügbar sein. Und ich mache mir Gedanken, welche Modelle überhaupt angeschaft werden.
Einen weiteren Vorteil des niedrigen Rumpfes würde ich darin sehen, dass man in warmen Jahreszeiten seine Füße recht simpel im Wasser abkühlen kann. Bei allen anderen Schalen ist es eher umständlich.
Auch beim Transport auf Grund der Form und des Gewichtes kann man 3-4 Einheiten von LYNX aufs Autodach packen. Bei allen anderen Modellen geht so eine Menge gar nicht. Auch ein Transport mit einem Fahrradanhänger dürfte sich einfacher gestalten.
Gruß
Max
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- Alter: 39
Jun 2021
14
11:27
Lynx
Hey Max,
deine Gedanken klingen plausibel und sinnvoll.
Geber: Du kannst den geber wie im Outback in dem Rumpf einbauen. Mich stört dann aber das Lange Kabel. Andreas und ich haben uns für eine Geberstange an der HRail entschieden. Das System hatte hatte ich schon beim i11 und ich sehe da keinen Nachteil. Im Gegenteil. Beim Transport Flattert das Geberkabel nicht am Kayak rum.
Segeln: Es ist eine Aufnahme für das Segel vorhanden. Also es ist möglich und geht bestimmt auch ganz gut.
deine Gedanken klingen plausibel und sinnvoll.
Geber: Du kannst den geber wie im Outback in dem Rumpf einbauen. Mich stört dann aber das Lange Kabel. Andreas und ich haben uns für eine Geberstange an der HRail entschieden. Das System hatte hatte ich schon beim i11 und ich sehe da keinen Nachteil. Im Gegenteil. Beim Transport Flattert das Geberkabel nicht am Kayak rum.
Segeln: Es ist eine Aufnahme für das Segel vorhanden. Also es ist möglich und geht bestimmt auch ganz gut.
Jun 2021
14
15:00
Lynx
- die Gebermontage außenbords wäre an den eingelassenen Schienen mit jedem Grund-Sockel möglich, der über 1 oder 2 Nutsteine verfügt
- das Verdriften war enorm - binnen Sekunden - da ist das Outback deutlich träger - wir haben uns im Stehen bei Rückenwind als "Segel" betätigt,
da war richtig Vortrieb
- die fehlenden Ablageflächen fehlen mir........ da muss ich noch dran arbeiten - bzw. im Herbst kommt mein Duschpott wieder auf die
Reling
- unter dem Sitz ist viel Platz - da könnte man z.B. gut einen Seesack deponieren - hatte da ne große Box für "nasse" Köder drin, eine passende Angelbox (wasserdicht und am Band) könnte da auch Sinn machen
- die Sitzfläche hat eine deutliche Neigung nach hinten/unten - ist auch deutlich weicher (drückt mehr durch)
- am Heck befinden sich 2 Ladepunkte - der Anstellwinkel ist nicht sehr groß und wenn man den Rumpf auf Platten bewegt, erschrickt man, weil es so laut ist - durch das geringe Gewicht kann man das Yak aber beidhändig tragen und direkt am Fahrzeug ablegen (bei mir an der seitlichen Ladehilfe)
- der Rumpf scheint sehr stabil - die umlaufende Kante von Ober -und Unterteil ist nicht einzuschätzen
- das Verdriften war enorm - binnen Sekunden - da ist das Outback deutlich träger - wir haben uns im Stehen bei Rückenwind als "Segel" betätigt,
da war richtig Vortrieb
- die fehlenden Ablageflächen fehlen mir........ da muss ich noch dran arbeiten - bzw. im Herbst kommt mein Duschpott wieder auf die
Reling
- unter dem Sitz ist viel Platz - da könnte man z.B. gut einen Seesack deponieren - hatte da ne große Box für "nasse" Köder drin, eine passende Angelbox (wasserdicht und am Band) könnte da auch Sinn machen
- die Sitzfläche hat eine deutliche Neigung nach hinten/unten - ist auch deutlich weicher (drückt mehr durch)
- am Heck befinden sich 2 Ladepunkte - der Anstellwinkel ist nicht sehr groß und wenn man den Rumpf auf Platten bewegt, erschrickt man, weil es so laut ist - durch das geringe Gewicht kann man das Yak aber beidhändig tragen und direkt am Fahrzeug ablegen (bei mir an der seitlichen Ladehilfe)
- der Rumpf scheint sehr stabil - die umlaufende Kante von Ober -und Unterteil ist nicht einzuschätzen
Andreas
Jun 2021
15
22:35
Lynx
so, heute erster Testlauf mit voller Ausstattung:
- Echo läuft , aber nix gegen ein 7er element.......bin da etwas verwöhnt - aber direkt am Sitz montiert, erkenne ich auf dem 5er Hook Reveal schon noch was - die Geberkonstruktion an der Crate und das Echolot im Becher und der Akku in der Box in der Crate funktionieren prima
- das Brett wendet auf dem Bierdeckel (die 360er können sich warm anziehen )
- 5 km/h sind wirklich ohne Anstrengung möglich (ohne Turbo`s)
aber der Kracher:
an alle, die unbedingt stehend fischen wollen - auf dem Teil ist es (mir) möglich
ach ja, noch etwas, der umlaufende Rand des Boards mag keinen Asphalt........
- Echo läuft , aber nix gegen ein 7er element.......bin da etwas verwöhnt - aber direkt am Sitz montiert, erkenne ich auf dem 5er Hook Reveal schon noch was - die Geberkonstruktion an der Crate und das Echolot im Becher und der Akku in der Box in der Crate funktionieren prima
- das Brett wendet auf dem Bierdeckel (die 360er können sich warm anziehen )
- 5 km/h sind wirklich ohne Anstrengung möglich (ohne Turbo`s)
aber der Kracher:
an alle, die unbedingt stehend fischen wollen - auf dem Teil ist es (mir) möglich
ach ja, noch etwas, der umlaufende Rand des Boards mag keinen Asphalt........
Andreas
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- Registriert: 26. Feb 2012, 12:26
- Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12 mit 360-Antrieb
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- Wohnort: Erkrath
Jun 2021
16
07:44
Lynx
jedes Modell hat ihre Vor- und Nachteile
Bei der Bauart des Rumpfes von LYNX denke ich, dass man im Vergleich zur doppelschaligen Bauweise anderer Modelle nicht an beliebiger Stelle etwas dran schrauben bzw. befestigen kann. Aus dem Grund ist es wahrscheinlich kein Modell für Bastelliebhaber.
Bisher konnte ich kein Video finden, wie man einen Hobie Furler Kit anbringen kann. Wahrscheinlich gar nicht. Und ohne dieses Kit ist das Segeln bzw. die Handhabung des Segels zwar möglich, aber alles andere als praktisch. Die Möglichkeit, den Segel ein- und auszurollen, ist schon sehr vorteilhaft.
Auch die Notwendigkeit alles anzuseilen, damit es bei stärkerem Wellengang oder etwas hastigem Hantieren nicht über "Bord" geht, ist nicht jederman Sache.
Das Versorgen des Fanges dürfte je nach Größe des Fisches ebenfalls spannend werden. So hat man bei den hochbordigen Modellen eine Schale, in der der Fang liegen und trotz des Zappelns bleiben kann. Bei dem flachen LYNX hat man eine weitere sportliche Komponente, den Fang oder die Ausrüstung durch das Zappeln des Fisches nicht zu verlieren.
In meinen Augen hat das Modell im Vergleich zu den doppelschaligen Modellen einen Vorteil durch das geringere Gewicht im Sinne von Transport und auf Grund der flachen Bauweise auch bei der Lagerung. Bei dem Preis hätte das Model im Bereich von Passport liegen müssen. Der höhere Preis im Vergleich zum Passport ist für mich nicht erklärlich. Der Rumpf von LYNX dürfte in der Herstellung deutlich günstiger sein.
Bin sehr gespannt, was die nächsten Neuerungen bei Modellen oder deren Ausstattung sein werden.
Bei der Bauart des Rumpfes von LYNX denke ich, dass man im Vergleich zur doppelschaligen Bauweise anderer Modelle nicht an beliebiger Stelle etwas dran schrauben bzw. befestigen kann. Aus dem Grund ist es wahrscheinlich kein Modell für Bastelliebhaber.
Bisher konnte ich kein Video finden, wie man einen Hobie Furler Kit anbringen kann. Wahrscheinlich gar nicht. Und ohne dieses Kit ist das Segeln bzw. die Handhabung des Segels zwar möglich, aber alles andere als praktisch. Die Möglichkeit, den Segel ein- und auszurollen, ist schon sehr vorteilhaft.
Auch die Notwendigkeit alles anzuseilen, damit es bei stärkerem Wellengang oder etwas hastigem Hantieren nicht über "Bord" geht, ist nicht jederman Sache.
Das Versorgen des Fanges dürfte je nach Größe des Fisches ebenfalls spannend werden. So hat man bei den hochbordigen Modellen eine Schale, in der der Fang liegen und trotz des Zappelns bleiben kann. Bei dem flachen LYNX hat man eine weitere sportliche Komponente, den Fang oder die Ausrüstung durch das Zappeln des Fisches nicht zu verlieren.
In meinen Augen hat das Modell im Vergleich zu den doppelschaligen Modellen einen Vorteil durch das geringere Gewicht im Sinne von Transport und auf Grund der flachen Bauweise auch bei der Lagerung. Bei dem Preis hätte das Model im Bereich von Passport liegen müssen. Der höhere Preis im Vergleich zum Passport ist für mich nicht erklärlich. Der Rumpf von LYNX dürfte in der Herstellung deutlich günstiger sein.
Bin sehr gespannt, was die nächsten Neuerungen bei Modellen oder deren Ausstattung sein werden.