Mein Name ist Max. Ich habe vor kurzem mein Studium abgeschlossen und möcht mir demnächst mein erstes Angelkajak kaufen

Bis Mitte Februar kann ich mir aber noch Gedanken machen, dann bekomme ich erst das Transportvehikel (Auto).
Zwei meiner Freunde besitzen bereits ein Hobie Outback.
Ich liebäugel mit dem Compass 2021 (mit Mirage 180 drive) , da ich meist nur wenig tackle mit ans Wasser nehme und mir von dem Boot ein leichteres Händling verspreche als vom Outback. Auch der Preis ist ein Argument.
Ich möchte hauptsächlich Wurfangeln mit der Baitcaster und evtl Fliegenangeln, womit ich vor kurzem begonnen habe.
Besonders reizt mich das angeln in Uferbereichen mit viel Vegetation. Gelegentlich werde ich aber sicherlich auch vertikal fischen.
Mein Zuhause ist nahe der Dove-Elbe und ich beangel gerne Seen, doch auch auf die Ostsee möchte ich gelegentlich

Mit den Propeller betriebenen Kajaks habe ich mich auch auseinander gesetzt, probe gefahren bin ich aber noch keines.
Was mich bei denen abschreckt, ist das höhere Rumpfgewicht und die Anfälligkeit für Kraut im Wasser.
Der Vorteil des Propellers, der einfachere Wechsel zwischen vorwärts- und rückwärtsfahren, würde sich für meine Art des angelns , so glaube ich, aber eigentlich anbieten.
Das Compass bietet meiner Meinung nach eine gute Kombination aus Ostseetauglichkeit, hoher Zuladekapazität und relativ niedrigem Gewicht.
Deshalb tendiere ich stark zu diesem.
Falls ihr noch gedanklichen Input für mich habt, bin ich dankbar.
Ansonsten freue ich mich nun Teil dieses Forums zu sein

Viele Grüße Max