Ich habe letztes Jahr 3 Kajaks gekauft, einmal online, einmal beim Händler und einmal Gebraucht von privat.
Das Online-Boot entsprach meinen Erwartungen und war so wie ich es mir vorgestellt hatte. Ok, es war etwas weicher, aber der Rest gefiel. Es hatte leider eine technische Unzulänglichkeit (einen Tretantrieb mit dem man nicht treten konnte) und ging zurück.
Danach habe ich ganz viel recherchiert und nach technischen Aspekten ein Boot gewählt, und dies beim regionalen Händler besichtigt. Als ich das Boot dann gesehen habe und probesitzen konnte, war das anders als ich es erwartet hatte. Paßte aber, habe ich gekauft und bin bis heute glücklich damit. Spart Kosten und man hat das Spielzeug gleich auf dem Auto
Das gebrauchte Boot für meine Frau, konnte ich mir gut vorstellen und so war das Boot dann auch, ähnlich wie beim ersten Kajak. Meine Frau konnte sich das nicht vorstellen und war sehr froh, das sie mal Platz nehmen konnte.
Ein Kollege hat gerade ein Kajak online gekauft, hatte sich dabei auf meine Meinung verlassen, da er ähnlich groß ist und auch ein großes Kajak wollte.
Das 13,5er ist ein mächtiger Dampfer, 105cm breit, hat also wenig mit einem "normalen" Kajak zu tun, der Dampfer dürfte alles können, was das Angler-Herz begeht, stabil, Platz ohne Ende, Monsterschiff

Eindeutig dichter am Angelboot, als am Kajak. Vielleicht schaust Du dir mal ein Hobie PA14 an, das sind in etwa ähnliche Dimensionen.
Ein 70kg-Kajak möchte ich auch nicht aufs Autodach heben, sofern das Dach das überhaupt trägt.
Lange Rede, kurzer Sinn, Probesitzen oder Paddeln ist schon super, geht aber auch mal ohne. Wobei eine Probefahrt sicher am meisten über die Kombination Paddler/Strampler und Boot verrät.
Gruß
Volker