Moin,
ich habe das einfache Inkbird. Mein Heizkabel hat 50 Watt (Preis ca 17€), das reicht allerdings nur knapp, bei den gegenwärtigen Temperaturen, um den Schrank auf 15° zu bringen. Nächstes Mal würde ich 80 oder 100Watt nehmen, dann muß das Ding nicht die ganze Zeit heizen.
Beim Kalträuchern von Lachs war das Ergebnis sehr schön. Der Lachs davor war nicht ganz durchgewirkt, hatte ich den Eindruck. Beim Räuchern war es auch sehr kalt und so konnte sich da nicht mehr viel tun. Jetzt mit Heizung war der Lachs vollständig durchwirkt und ganz hervorragend
Das gepökelte Räuchergut dort trocknen zu lassen, sehe ich als größten Vorteil, das konnte ich vorher nicht. Mein Fleisch trocknet gerade nach dem Pökeln und geht nächste Woche in den Rauch und kann dann auch nach dem Räuchern noch ein paar Tage vor sich hin hängen, ohne das es gefriert.
Bei den gegenwärtigen Aussentemperaturen wäre kalträuchern zur Zeit auch kaum möglich, da es halt nachts friert.
Beim letzten Lachs war noch kein Frost, im Ofen ohne Heizung nur 3°.
Das Kabel kommt aus einem Terrarienonlineshop via ebay, nach Preis und Liefertermin ausgesucht.
Hersteller: Dragon
Marke: Dragon
Menge: 11,70 lfm
Herstellernummer: HC-50L
Es gibt aber auch Kabel mit mehr Leistung und weniger Laufmetern, irgendwo soll das ganze Kabel ja auch hin im Ofen. Wobei meine 11,7m eigentlich nur 5,85m sind, da das Kabel doppelt ist.
Gruß
Volker