Kleine zusätzliche Heizquelle beim kalt räuchern...eure Meinung dazu?!
- Vogula
- Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
- Kayak-Pate: Ja
Jan 2021
02
13:19
Moin!
Frohes neues Jahr!!!
Ich habe jetzt des Öfteren gesehen, dass beim kalt räuchern, kleine Heizkabel aus dem Terrarienbau genutzt werden, um im Ofen Temperaturen leicht unter oder bis zu 20 Grad zu erzeugen.
So, soll wohl der Rauch noch besser vom Räuchergut angenommen werden?
Habt ihr Erfahrungen damit und wenn ja, empfiehlt sich das?
Falls ja, könnte ich dann nicht auch einfach meine E Heizspirale (die sonst beim heiß räuchern für ordentlich Temperatur sorgt) da rein hängen und auf 0.5-1 (von 5 möglichen Stufen) laufen lassen?
Frohes neues Jahr!!!
Ich habe jetzt des Öfteren gesehen, dass beim kalt räuchern, kleine Heizkabel aus dem Terrarienbau genutzt werden, um im Ofen Temperaturen leicht unter oder bis zu 20 Grad zu erzeugen.
So, soll wohl der Rauch noch besser vom Räuchergut angenommen werden?
Habt ihr Erfahrungen damit und wenn ja, empfiehlt sich das?
Falls ja, könnte ich dann nicht auch einfach meine E Heizspirale (die sonst beim heiß räuchern für ordentlich Temperatur sorgt) da rein hängen und auf 0.5-1 (von 5 möglichen Stufen) laufen lassen?
-
- Mein Kayak: Hobie Outback
Jan 2021
02
16:18
Hi Sven, das mit der E-Heizung würde ich einfach mal testen. Aber ich vermute da bist du schnell drüber. Mein Räucherofen hat unter der Räucherkammer noch ein offenes Fach( ca. 20 cm hoch)
Meine Idee wäre dort zwei drei Kerzen oder Teelichter
rein stellen.
Gruß Tim
Meine Idee wäre dort zwei drei Kerzen oder Teelichter
rein stellen.
Gruß Tim
- diggerbub
- Mein Kayak: WS Ride, Radar 135, Native Titan 12
Jan 2021
02
16:28
Mit Wachs wäre ich vorsichtig, der fette Fisch könnte den Geschmack annehmen.
Dann wird aus Kerzenwachs, Kerzenlachs
Für mehr Rauch einfach mehr Gänge machen, so meine Taktik.
Gruß
Volker
Dann wird aus Kerzenwachs, Kerzenlachs
Für mehr Rauch einfach mehr Gänge machen, so meine Taktik.
Gruß
Volker
-
- Mein Kayak: Hobie Outback
Jan 2021
02
16:47
Die Kerzen ständen bei mir unter der Räucherkammer, nicht darin. So kein Kontakt.
- Vogula
Jan 2021
02
17:07
Befürchte auch, dass ich leicht drüber komme und dann aus Versehen auch mal über 20 Grad habe
Das will ich natürlich nicht riskieren...
Schon gar nicht, wenn ich nachher 2 Kilo Iberico Belly in den ersten von sieben Kaltrauchgängen schicke
Das will ich natürlich nicht riskieren...
Schon gar nicht, wenn ich nachher 2 Kilo Iberico Belly in den ersten von sieben Kaltrauchgängen schicke
- Kaki-Uwe
- Mein Kayak: Hobie I12s
- Kayak-Pate: Nein
Jan 2021
02
23:47
Ich mach nix mit Zusatz Heizung ... solange es nicht richtig unter null Grad geht und die Räucherschnecke qualmt ist alles gut.
cu
Uwe
Uwe
- Lucky
- Mein Kayak: Hobie Outback LE
- Kayak-Pate: Nein
Jan 2021
03
00:12
Hallo Sven,
Du hast nicht zufällig noch eine gute alte Glühbirne zur Hand? Mit 40- 60 Watt kommste auf ca. 20 °C.
Teelichter kann man bei Speck etc machen. Bei Fisch wäre ich auch eher vorsichtig.
TL,
Dirk
Du hast nicht zufällig noch eine gute alte Glühbirne zur Hand? Mit 40- 60 Watt kommste auf ca. 20 °C.
Teelichter kann man bei Speck etc machen. Bei Fisch wäre ich auch eher vorsichtig.
TL,
Dirk
- Vogula
Jan 2021
03
19:26
Ne Glühbirne lässt sich bestimmt noch irgendwo auftreiben, allerdings versuche ich es jetzt tatsächlich auch erst einmal nur rein mit dem Rauch.
Im Moment hat‘s bei uns auch nachts knapp über 0 Grad und nach dem erste Räuchergang war der Bacon heute Morgen 1A. Kann gerne die nächsten 5-6 Nächte so bleiben...
Im Moment hat‘s bei uns auch nachts knapp über 0 Grad und nach dem erste Räuchergang war der Bacon heute Morgen 1A. Kann gerne die nächsten 5-6 Nächte so bleiben...
- Frank Buchholz
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Jan 2021
03
19:31
Ich würde das lassen. Habe mal einen schönen Fisch im Heissräucherofen versaut weil es in der Enge alleine durch die Glut des Sparbrandes schon zu heiss wurde und er stellenweise angegart ist. Sei froh wenn es kalt genug ist, dann kannst du lieber nochmal 8h ruhen lassen und einen 2. Gang einlegen!
- Vogula
Jan 2021
03
21:02
- Malte
- Mein Kayak: Pa 14 & Coleman RAM 14
Jan 2021
04
10:26
Moin!
Ich bin Pro Heizquelle, gerade wenn du wirklich nur 2-4 grad im Ofen hast, ist das nicht 100% Optimal. 15-20 Grad sind schon von der Rauchaufnahme besser!
Das Auge ist halt auch irgendwo mit, und Fleisch nimmt mit mehr Temperatur die Farbe besser auf.
Kauf dir ein Inkbird 308 dazu eine Heizspirale aus dem Terrariumbereich oder ein Kohlegrillanzünder Elektro viech und dann gehts ab!
Wenn du mehr Fragen hast, meld dich gerne.
Ich bin Pro Heizquelle, gerade wenn du wirklich nur 2-4 grad im Ofen hast, ist das nicht 100% Optimal. 15-20 Grad sind schon von der Rauchaufnahme besser!
Das Auge ist halt auch irgendwo mit, und Fleisch nimmt mit mehr Temperatur die Farbe besser auf.
Kauf dir ein Inkbird 308 dazu eine Heizspirale aus dem Terrariumbereich oder ein Kohlegrillanzünder Elektro viech und dann gehts ab!
Teamangler "FRANK BUCHHOLZ'S HAARJIGS"
- Malte
- Mein Kayak: Pa 14 & Coleman RAM 14
Jan 2021
04
10:28
Teelichter würde ich aufgrund des Paraffins nicht nutzen, das ist nicht so lecker =D
Teamangler "FRANK BUCHHOLZ'S HAARJIGS"
- Vogula
Jan 2021
04
17:39
Von dem Inkbird habe ich jetzt schon öfters gelesen und werd mir das mal genauer anschauen...Malte hat geschrieben: ↑4. Jan 2021, 10:26 Moin!
- diggerbub
- Mein Kayak: WS Ride, Radar 135, Native Titan 12
Jan 2021
08
18:28
Ich korrigiere meine Aussage zur Heizquelle und habe wieder was gelernt
Als Neubesitzer eines Inkbird 308 und eines 50 Watt Heizkabels hängt die nächste Portion Lachs jetzt bei 16 oder 17 Grad im Rauch, statt bei 2 Grad. Das Ding ist wirklich Klasse Stecker rein, Heizung anschließen, Temperatur einstellen, Abfahrt
Gerade bei den Rezeptangaben zum Pökeln "hängen sie das Stück für eine Woche bei ca 14Grad auf" war ich bisher raus, jetzt geht es und ich freu mich schon auf Schweinefilet und Entenbrust. Die pökeln zur Zeit noch im Vakuum, aber gut Ding braucht Weile
Damit das Warten nicht zu übel wird, haben wir noch ein Stück Graved vom Lachs gemacht, sozusagen ein Überbrückungsnahrungsmittel.
Gruß
Volker
Als Neubesitzer eines Inkbird 308 und eines 50 Watt Heizkabels hängt die nächste Portion Lachs jetzt bei 16 oder 17 Grad im Rauch, statt bei 2 Grad. Das Ding ist wirklich Klasse Stecker rein, Heizung anschließen, Temperatur einstellen, Abfahrt
Gerade bei den Rezeptangaben zum Pökeln "hängen sie das Stück für eine Woche bei ca 14Grad auf" war ich bisher raus, jetzt geht es und ich freu mich schon auf Schweinefilet und Entenbrust. Die pökeln zur Zeit noch im Vakuum, aber gut Ding braucht Weile
Damit das Warten nicht zu übel wird, haben wir noch ein Stück Graved vom Lachs gemacht, sozusagen ein Überbrückungsnahrungsmittel.
Gruß
Volker
- Vogula
Jan 2021
08
22:04
Ich lerne auch täglich dazu bei diesem spannenden Thema...
Mein erster Test mit Fleisch (Iberico Pork Belly) ist jetzt nach sieben Nächten im Rauch für mindestens zwei weitere Wochen im Reifemodus!
Mein erster Test mit Fleisch (Iberico Pork Belly) ist jetzt nach sieben Nächten im Rauch für mindestens zwei weitere Wochen im Reifemodus!