Baggerschiff rammt Angelboot
- Angelchelli
- Mein Kayak: WS Thresher 140 rot
- Kayak-Pate: Nein
Okt 2020
26
08:58
Hallo Forum,
Folgendes habe ich gestern im Netz gefunden...
https://www.seenotretter.de/aktuelles/s ... m-einsatz/
https://www.ln-online.de/Lokales/Osthol ... -im-Wasser
Zum Glück waren andere aufmerksam und schnell zur Stelle ...
Passt auf euch auf!
Gruß Marcel
Folgendes habe ich gestern im Netz gefunden...
https://www.seenotretter.de/aktuelles/s ... m-einsatz/
https://www.ln-online.de/Lokales/Osthol ... -im-Wasser
Zum Glück waren andere aufmerksam und schnell zur Stelle ...
Passt auf euch auf!
Gruß Marcel
Gruß Marcel
- Maik
- Mein Kayak: Hobie Outback 2020
Okt 2020
26
17:16
Moin
Da fragt man sich,wo der zweite Unfallbeteiligte geblieben ist
Aber als Kayakfahrer kennt man ja leider öfter das Problem mit Rücksichtslosigkeit anderer Wassersportler.
Also immer schön die Augen auf im „Straßenverkehr „
Gruß Maik
Da fragt man sich,wo der zweite Unfallbeteiligte geblieben ist
Aber als Kayakfahrer kennt man ja leider öfter das Problem mit Rücksichtslosigkeit anderer Wassersportler.
Also immer schön die Augen auf im „Straßenverkehr „
Gruß Maik
-
- Mein Kayak: Eigenbau in Herstellung
Okt 2020
26
18:51
Naja, es ist davon auszugehen, dass es sich bei dem Angelboot um ein motorisiertes Fahrzeug handelte, mit sieben Metern war es damit ein Kleinfahrzeug und gegenüber einem Baggerschiff ausweichpflichtig.
Direkt Rücksichtslosigkeit zu unterstellen halte ich da für verfehlt.
- Angelchelli
- Mein Kayak: WS Thresher 140 rot
Okt 2020
26
20:13
Das stimmt so nicht. Auf der Ostsee gelten außerhalb von betonnten Fahrwassern die Kollisionsverhütungsregeln. Motorisierte Kleinfahrzeuge sind der Berufsschifffahrt nicht grundsätzlich ausweichpflichtig.Fuddler hat geschrieben: 26. Okt 2020, 18:51 Naja, es ist davon auszugehen, dass es sich bei dem Angelboot um ein motorisiertes Fahrzeug handelte, mit sieben Metern war es damit ein Kleinfahrzeug und gegenüber einem Baggerschiff ausweichpflichtig.
Hier kann man die Ausweichregeln der verschiedenen Fahrzeugarten für den See-Bereich nachlesen...
https://www.elwis.de/DE/Schifffahrtsrec ... -node.html
https://www.elwis.de/DE/Schifffahrtsrec ... -node.html
Gruß Marcel
-
Okt 2020
26
20:34
Ja, da hast du wohl Recht!
Wissen wir denn genug, um beurteilen zu können, welche Regeln galten?
Wissen wir denn genug, um beurteilen zu können, welche Regeln galten?
- diggerbub
- Mein Kayak: WS Ride, Radar 135, Native Titan 12
- Kayak-Pate: Ja
Okt 2020
26
20:39
Die Grundregel "So fahren, das niemand zu Schaden kommt" gilt ja immer für alle
- Mefofreund
- Administrator
- Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Okt 2020
27
05:29
Genau!diggerbub hat geschrieben: 26. Okt 2020, 20:39 Die Grundregel "So fahren, das niemand zu Schaden kommt" gilt ja immer für alle
Gruß Jörg
- serious
- Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Okt 2020
27
08:38
Ja klar, grundsätzlich schon. Aber es gibt da bestimmte Regeln, wonach die Wasserfahrzeuge, die schwerer zu manövrieren sind, Vorrang haben (müssen). Das sind dann wohl die schwereren Pötte, denen man dann wohl mit dem Kayak oder kleinem Motorboot flinker ausweichen kann.
Gruß Udo
Gruß Udo
- diggerbub
- Mein Kayak: WS Ride, Radar 135, Native Titan 12
- Kayak-Pate: Ja
Okt 2020
27
09:22
Wenn die Regeln nicht funzen, greift wieder Regel 1
Was da wirklich passiert ist, wissen wahrscheinlich nur die Beteiligten und man ertappt sich ja manchmal selbst, wie versonnen man aufs Angeln konzentriert ist und sich dann über eine neue Situation wundert.
Ich war vor Fehmarn und hatte mich mit beiden Angeln irgendwie vertüddelt, puhle also an den geflochtenen Schnüren rum und als ich wieder hoch schaue, waren die Häuser am Strand schon merkwürdig klein, oops Gruß vom ablandigen Wind, der unter Land nicht schlimm war, auf der offenen Fläche das Kajak dann gut Richtung DK gepustet hatte.
Unfälle setzen immer einen Menschen voraus, der nicht mitgedacht / falsch reagiert / sonstwas gemacht hat / etc, mit dem niemand rechnen konnte.
Schade ums Schiffs, gut das die beiden schnell aus dem Wasser waren.
Das erinnert mich daran mal wieder eine Spende an die Gesellschaft zu geben, muß mal wieder die Dose füttern
Gruß
Volker
Was da wirklich passiert ist, wissen wahrscheinlich nur die Beteiligten und man ertappt sich ja manchmal selbst, wie versonnen man aufs Angeln konzentriert ist und sich dann über eine neue Situation wundert.
Ich war vor Fehmarn und hatte mich mit beiden Angeln irgendwie vertüddelt, puhle also an den geflochtenen Schnüren rum und als ich wieder hoch schaue, waren die Häuser am Strand schon merkwürdig klein, oops Gruß vom ablandigen Wind, der unter Land nicht schlimm war, auf der offenen Fläche das Kajak dann gut Richtung DK gepustet hatte.
Unfälle setzen immer einen Menschen voraus, der nicht mitgedacht / falsch reagiert / sonstwas gemacht hat / etc, mit dem niemand rechnen konnte.
Schade ums Schiffs, gut das die beiden schnell aus dem Wasser waren.
Das erinnert mich daran mal wieder eine Spende an die Gesellschaft zu geben, muß mal wieder die Dose füttern
Gruß
Volker
-
- Mein Kayak: Tarpon 120
Okt 2020
27
10:21
Naja ganz egal wer da jetzt Vorfahrt hatte, nen Boot überfahren und sich nicht um die Leute kümmern ist mal völlig daneben.
Und wenn die das nicht mitbekommen das die nen Angelboot überfahren, dann frage ich mich, ob solche Leute überhaupt geeignet sind nen Schiff zu steuern.
Gruß Niels
Und wenn die das nicht mitbekommen das die nen Angelboot überfahren, dann frage ich mich, ob solche Leute überhaupt geeignet sind nen Schiff zu steuern.
Gruß Niels
-
Okt 2020
27
10:34
Nun, das kann man meinen, aber wissen tue ich es auch nicht. Was ich weiß ist, dass kleine Boote schnell mal auf dem Radar nicht sichtbar sind und vorstellen kann ich mir bei 5 bft und 1 m Wellen, dass man etwas übersieht und nicht bei jedem Rappler an schlimmes denkt. Große Schiffe bremsen auch nicht mal eben so.
Geil ist das nicht, aber gewollt hat den Unfall bestimmt keiner der Beteiligten.
Deshalb möchte ich noch mal dafür werben, mit Verurteilungen vorsichtig zu sein.
Geil ist das nicht, aber gewollt hat den Unfall bestimmt keiner der Beteiligten.
Deshalb möchte ich noch mal dafür werben, mit Verurteilungen vorsichtig zu sein.