iCapio Gummifische - Fangtastics in 11 cm

http://www.icapio.de/
Antworten
Benutzeravatar
Angelki
Beiträge: 128
Registriert: 22. Dez 2013, 19:12
Mein Kayak: Hobie Outback 2014
Kayak-Pate: Nein
Alter: 44
Kontaktdaten:
Jun 2020 08 22:57

iCapio Gummifische - Fangtastics in 11 cm

Beitrag von Angelki

Moin zusammen,

ein Traum an den ich mich - in der Umsetzung - lange nicht rangewagt habe, war es einen Köder zu entwicklen, der die Kapseln bereits integriert hat. Habe lange lange mit dem Gedanken gespielt eigene Gummifische dafür zu entwickeln und rauszubringen. Manche kennen vielleicht noch das Video mit den selbstgebohrten Löchern dazu aus 2016 oder 2017.
Seit Mitte letzen Jahres habe ich dann intensiv mit der Entwicklung und dem Prototypenbau begonnen, und meine Wunschform der Gummis optimiert und realisiert.

Ganz knapp was dazu gesagt -also zum Laufverhalen, und wo ich Unterschiede sehe zu vielleicht anderen Gummis:
- die Fangtastics bringen viel Aktion im Wasser (Wenn es low-action shads gibt, sind das hier eher strong action shads)
- starkes Schwanzwackeln und starkes Flanken (was man in der Größe selten findet)
- handbemalt mit umweltfreundlichen Farben setzen sie deutliche Kontraste, in sehr natürlichen Dekoren (nicht/schwach UV aktiv) bis in schock-farben (UV aktiv)
- damit sind diese Gummis eher für schlechte Bedingungen gemacht, da sie starke Reize auf alle Fischsinne ausüben: (Seitenlinienorgan = Schwanzwackeln; Farbkontraste & Flanken = Sehsinn; Kapselfüllung = Geruchssinn).

Damit will ich auf keinen Fall sagen, dass es die allerbesten sind, die für alle Bedingungen top sind. Nein, als Angler weiß ich, dass es auch Tage gibt wo ein Low-Action Gummi (z.B. mit V-Tail) deutlich besser läuft, weil die Fische träge sind (z.B. Zander im Winter) und zu aktive Reize vielleicht sogar störend finden. Aber mit diesem starken Flanken und dem starken Schwanzwackeln zeigen sie ein Verhalten, dass die meisten etablierten Gummis in der Größe so nicht zeigen. Zumindest hat das unsere Recherche und die Vergleichstest mit den Prototypen und vielen anderen Gummis ergeben.
Bei der Entwicklung dachte ich, es ist eher ein Köder für bereits angewärmtes Wasser (ab Frühsommer), wenn die Fische aktiver sind. Nun erleben Sie Ihre erste Raubfischsaison und ich bin bislang sehr mit der Resonanz zufrieden.

Ich habe gerade ein Video hochgeladen zur Montage und dem Laufverhalten am Chebu (ein bisschen auch durch die Video von Jörg (Mefofreund) inspiriert. Mit der Cheburashka Montage kann man den starken Druck auf das Seitenlinienorgan (starkes Schwanzwackeln) etwas abdrosseln - durch die gewonnenen Freiheitsgrade am nicht starren Jigkopf. Hoffe Ihr versteht mich, ansonsten mehr im neuen Video:



Schaut gern mal rein, würde mich freuen.

Beste Grüße,
Christopher
Antworten

Zurück zu „iCapio“