nachdem ich mich in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema Kayak beschäftigt habe, geht es nun darum, das richtige Modell auszuwählen.
Zu den Rahmenbedingungen gibt es folgendes zu sagen:
Körperliche Voraussetzungen: 1,85m und knapp 80kg
Gewässer: Gekauft wird ausschließlich für die Verwendung auf einem langsam fließenden Fluss. Falls das so funktioniert wie ich mir das vorstelle, ggf. mittelfristig auch für die Donau.
Angelmethode: Hauptsächlich Spinnfischen/Vertikalangeln - Stehmöglichkeit im Kayak war ursprünglich gewünscht, aber soweit ich das aus dem Forum entnommen habe, wird man auch ohne nicht depressiv?
Transport: Zumeist nicht notwendig, da ich fußläufig zum Fluss wohne und den relevanten Abschnitt nach etwa 1,5km Flussstrecke erreiche. Allerdings würde ich für Spontanausflüge trotzdem gerne das Kayak auch immer mal wieder auf dem Dachträger meines VW Polos transportieren.
Länge: Aufgrund des kleineren Flusses + der Transportmöglichkeit auf dem Dachträger (gibt es hierzu Erfahrungswerte, was maximal "sinnvoll/machbar" ist?) habe ich ursprünglich im 3m-Bereich geschaut - aufgrund der "Länge läuft"-Argumente hier im Forum aber bei einem Maximum von 370cm angekommen.
Antrieb: da der Fluss bzw. der Weg dahin oft unerwartete Untiefen bzw. auch durchgehend flache Stellen hat, ist ein Tretantrieb wohl wie ursprünglich gewünscht leider nicht drin. Von dem her Fokus auf Paddelantrieb - ggf. mit Nachrüstmöglichkeit für später (Donau).
Budget: da ohne Antrieb hätte ich mir das Budget auf rund 1300€ gesetzt. Gerne natürlich auch weniger - bei gewissen Argumenten geht auch noch etwas nach oben.
Aus diesen Punkten heraus habe ich momentan folgende Modelle in die engere Wahl einbezogen:
Wilderness Tarpon 120
- + Qualität bzw. wird zumindest immer wieder empfohlen (Unterschiede alte/neue Modelle vorhanden?) sowie Strecke zum Gewässerabschnitt aufgrund der Länge gut machbar
- - soweit ich weiß keine Stehmöglichkeit aufgrund der geringen Breite? + keine Nachrüstbarkeit Antrieb
- + wiederum Qualitätsaspekt, sicherlich gut transportierbar + preislich nochmal ein gutes Stück weniger
- - geringe Länge + keine Stehmöglichkeit + keine Nachrüstbarkeit Antrieb
- +Qualität, von den Maßen schöne Zwischenlösung zwischen 100 und 120 sowie ggf. Stehmöglichkeit aufgrund der breiteren Ausführung?
- + ggf. gute Komination aus Länge/Breite sowohl fürs Strecke-machen als auch zum Stehen? + Nachrüstoption
Ich freue mich über jede Meinung/Ratschlag oder auch neuen Kayakvorschlag .. vielen Dank bereits im Voraus!
Beste Grüße,
Fabian