Slayer 10, Revolution 11 oder Compass? Vor- und Nachteile / Entscheidungshilfe gesucht
- By-Tor
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- Alter: 57
Apr 2019
07
12:14
Slayer 10, Revolution 11 oder Compass? Vor- und Nachteile / Entscheidungshilfe gesucht
Liebe Forengemeinde,
wir, d.h. meine bessere Hälfte und ich, wollen uns im nächsten Spätherbst / Winter unsere ersten Kayaks kaufen. Die Idee ist in den vergangenen Jahren gereift und steht dieses Jahr zur Ausführung an. Da ich mich in den letzten 1-2 Jahren ausführlich mit den verschiedenen Herstellern und den entsprechenden Modellen beschäftigt habe, stehen nun 3 mögliche Yaks fest. Die Auswahl ist nicht erweiterbar, da andere Yaks aus verschiedenen Gründen wie Gewicht (Dachlast), Länge (Lagerplatz), Antrieb (Pedal ist Pflicht) und Optik (persönlicher Geschmack) nicht in Frage kommen.
Folgende Yaks stehen in der Endauswahl:
1. Native Watercraft Slayer Propel 10
+ Stabilität
+ Sehr leicht
+ Super Ausstattung
+ Mit 305cm relativ kurz, d.h. platzsparend zu lagern
+ Es gibt dafür das geniale Landing Gear
- Relativ hoher Aufwand zur Wartung des Antriebs
- Sehr anfälliges Rudersystem (Kabel bricht wohl öfters mal)
- Standard Ruder wohl auch nicht so toll. Ist sicher ein Upgrade nötig
- Bedingt durch die fehlende Länge nicht sehr spurstabil
- Mit 86cm sehr breit. Transport von 2 Yaks flach nebeneinander auf dem Autodach?
2. Hobie Mirage Revolution 11
+ Sehr schnittig. Schneidet bauartbedingt wohl gut durch die Wellen
+ Sehr guter Sitz
+ Mirage 180 Antrieb
+ Mit 74cm Breite recht schmal (Transport von 2 Yaks flach auf dem Autodach einfacher)
+ Sehr leicht
- Ausstattung für Angler nicht so toll.
- Wegen geringer Breite wohl kippelig (AMA Kit ist Pflicht)
- Geringe Zuladung
- Vergleichsweise teuer
- Kein Landing Gear erhältlich (andere Transportwagen sind nicht so praktisch)
3. Hobie Mirage Compass
+ Vereint Stabilität (Breite) und Schnittigkeit (Bug)
+ Gewicht geht gerade noch so
+ Lowrance Ready System
+ Für ein Hobie recht günstig
+ Mirage 180 Antrieb erhältlich (zumindest in der Camo Version)
- Sitz soll sehr schlecht/einfach sein (langes Sitzen mit Rückenschmerzen verbunden sein)
- Mit 86cm sehr breit. Transport von 2 Yaks flach nebeneinander auf dem Autodach?
- Sehr lang und damit nicht sehr platzsparend in der Lagerung
- Kaum Ausstattung
- Kein Landing Gear erhältlich (mein Fetisch)
Ich weiß, dass einige hier im Forum die Kayaks ihr Eigen nennen dürfen und würde nun gerne einmal die Erfahrungen/Meinungen zu den 3 Booten aus erster Hand haben, nämlich von den Besitzern (oder auch Ex-Besitzern).
Folgende Fragen hätte ich:
Was findet/fandet ihr gut und was nicht?
Würdet ihr euer Boot wieder kaufen oder nicht und warum?
Lassen sich 2x 86cm breite Kayaks flach nebeneinander problemlos auf dem Autodach (Seat Ateca, 1,84m ohne Spiegel) transportieren oder wird das zu breit? Habt ihr so etwas schon gemacht? Gibt es evtl. Fotos davon?
Bei welchem/welchen Händler(n) können wir die 3 Kayaks probefahren? Egal wo in Deutschland.
Der Einsatzbereich soll vom kleinen Baggersee/Hafen über die großen Seen (auch Bodensee) bis zur Ostsee reichen. Ein richtiger Allrounder ist also gefragt.
Das perfekte Kayak gibt es nicht. Es gibt immer Dinge, die gut oder nicht so gut sind. Also her mit euren Meinungen.
Bitte keine Empfehlungen von anderen Booten. Die kommen alle aus o.g. Gründen nicht in Frage. Mich interessieren wirklich nur eure Pros und Cons zu den o.g. Kayaks, basierend auf euren persönlichen Erfahrungen mit den Booten.
wir, d.h. meine bessere Hälfte und ich, wollen uns im nächsten Spätherbst / Winter unsere ersten Kayaks kaufen. Die Idee ist in den vergangenen Jahren gereift und steht dieses Jahr zur Ausführung an. Da ich mich in den letzten 1-2 Jahren ausführlich mit den verschiedenen Herstellern und den entsprechenden Modellen beschäftigt habe, stehen nun 3 mögliche Yaks fest. Die Auswahl ist nicht erweiterbar, da andere Yaks aus verschiedenen Gründen wie Gewicht (Dachlast), Länge (Lagerplatz), Antrieb (Pedal ist Pflicht) und Optik (persönlicher Geschmack) nicht in Frage kommen.
Folgende Yaks stehen in der Endauswahl:
1. Native Watercraft Slayer Propel 10
+ Stabilität
+ Sehr leicht
+ Super Ausstattung
+ Mit 305cm relativ kurz, d.h. platzsparend zu lagern
+ Es gibt dafür das geniale Landing Gear
- Relativ hoher Aufwand zur Wartung des Antriebs
- Sehr anfälliges Rudersystem (Kabel bricht wohl öfters mal)
- Standard Ruder wohl auch nicht so toll. Ist sicher ein Upgrade nötig
- Bedingt durch die fehlende Länge nicht sehr spurstabil
- Mit 86cm sehr breit. Transport von 2 Yaks flach nebeneinander auf dem Autodach?
2. Hobie Mirage Revolution 11
+ Sehr schnittig. Schneidet bauartbedingt wohl gut durch die Wellen
+ Sehr guter Sitz
+ Mirage 180 Antrieb
+ Mit 74cm Breite recht schmal (Transport von 2 Yaks flach auf dem Autodach einfacher)
+ Sehr leicht
- Ausstattung für Angler nicht so toll.
- Wegen geringer Breite wohl kippelig (AMA Kit ist Pflicht)
- Geringe Zuladung
- Vergleichsweise teuer
- Kein Landing Gear erhältlich (andere Transportwagen sind nicht so praktisch)
3. Hobie Mirage Compass
+ Vereint Stabilität (Breite) und Schnittigkeit (Bug)
+ Gewicht geht gerade noch so
+ Lowrance Ready System
+ Für ein Hobie recht günstig
+ Mirage 180 Antrieb erhältlich (zumindest in der Camo Version)
- Sitz soll sehr schlecht/einfach sein (langes Sitzen mit Rückenschmerzen verbunden sein)
- Mit 86cm sehr breit. Transport von 2 Yaks flach nebeneinander auf dem Autodach?
- Sehr lang und damit nicht sehr platzsparend in der Lagerung
- Kaum Ausstattung
- Kein Landing Gear erhältlich (mein Fetisch)
Ich weiß, dass einige hier im Forum die Kayaks ihr Eigen nennen dürfen und würde nun gerne einmal die Erfahrungen/Meinungen zu den 3 Booten aus erster Hand haben, nämlich von den Besitzern (oder auch Ex-Besitzern).
Folgende Fragen hätte ich:
Was findet/fandet ihr gut und was nicht?
Würdet ihr euer Boot wieder kaufen oder nicht und warum?
Lassen sich 2x 86cm breite Kayaks flach nebeneinander problemlos auf dem Autodach (Seat Ateca, 1,84m ohne Spiegel) transportieren oder wird das zu breit? Habt ihr so etwas schon gemacht? Gibt es evtl. Fotos davon?
Bei welchem/welchen Händler(n) können wir die 3 Kayaks probefahren? Egal wo in Deutschland.
Der Einsatzbereich soll vom kleinen Baggersee/Hafen über die großen Seen (auch Bodensee) bis zur Ostsee reichen. Ein richtiger Allrounder ist also gefragt.
Das perfekte Kayak gibt es nicht. Es gibt immer Dinge, die gut oder nicht so gut sind. Also her mit euren Meinungen.
Bitte keine Empfehlungen von anderen Booten. Die kommen alle aus o.g. Gründen nicht in Frage. Mich interessieren wirklich nur eure Pros und Cons zu den o.g. Kayaks, basierend auf euren persönlichen Erfahrungen mit den Booten.
TL,
Frank
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Apr 2019
07
12:38
Slayer 10, Revolution 11 oder Compass? Vor- und Nachteile / Entscheidungshilfe gesucht
Wenn es eins von den dreien sein muss wäre es das Compass.
Den Propel Antrieb hatte ich und war damit nicht zufrieden weil eher langsam und kompliziertes Handling dazu kommt noch das der Antrieb sehr sperrig ist.
Ich selber hatte bis jetzt ein Mariner12.5 und 2 Pro Angler12 und bin jetzt auf das Hobie i11s umgestiegen.
Ich weiß du bist auf die drei Modelle fixiert aber das i11s würde ich, wenn nicht schon getan, zumindest mal ansehen. Ein besseres Kayak bin ich noch nicht gefahren.
Den Propel Antrieb hatte ich und war damit nicht zufrieden weil eher langsam und kompliziertes Handling dazu kommt noch das der Antrieb sehr sperrig ist.
Ich selber hatte bis jetzt ein Mariner12.5 und 2 Pro Angler12 und bin jetzt auf das Hobie i11s umgestiegen.
Ich weiß du bist auf die drei Modelle fixiert aber das i11s würde ich, wenn nicht schon getan, zumindest mal ansehen. Ein besseres Kayak bin ich noch nicht gefahren.
- vatas-sohn
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Apr 2019
07
12:45
Slayer 10, Revolution 11 oder Compass? Vor- und Nachteile / Entscheidungshilfe gesucht
Zu den Booten kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, kenne jedoch sehr viele Leute, die mit den Hobies (fahre ich auch) sehr zufrieden sind und kenne auch ein paar Leute, die von den Propellerantrieben eher enttäuscht sind. Was mir an den Props aufgefallen ist, war die Lautstärke des Antriebes. Da war ich schon ein wenig baff!
Theoretisch ja, praktisch mit Kniffen wohl auch. Man kann die Boote auch hochkant transportieren, da passen sogar drei Hobies auf einen Skoda Fabia...
Grüße!
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Ron
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- Trident
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Apr 2019
07
13:02
Slayer 10, Revolution 11 oder Compass? Vor- und Nachteile / Entscheidungshilfe gesucht
Ich weiss nicht wie Du zum Schluss kommst, dass der Native Antrieb kompliziert zu warten ist und das Kabel öfters bricht?
Ich habe seit 2014 den Fussantrieb von Native und noch nie Probleme damit. Nach drei Jahren Gebrauch öffnete ich erstmals den Antrieb aus reiner Neugierde und nicht wegen einem Problem. Die Zahnräder sahen noch alle top aus. Kabelprobleme hatte ich auch noch nie.
Was aufgrund der Länge ganz klar ist, das Slayer 13 hat den besseren Geradeauslauf.
Was sicher auch stimmt, der Hobie-Antrieb nimmt viel weniger Platz beim Transport ein.
Der positive dargestellte 180° Mirage-Antrieb hast Du beim Propellerantrieb integriert, ohne dass Du Die Hände dafür brauchst. Eventuell bist Du im Drill und deine Hände gar nicht frei.
Ich denke mir, dass der Unterschied vom Hobie zum Native Watercraft einfach sehr klein ist. Beide Kajak-Marken bieten hochwertige Produkte an.
Bei beiden Marken können Probleme auftauchen, wenn es sein muss. Ich habe hier schon von Hobie-Piloten gelesen, dass sie mit einer Flosse vom Antrieb gegen Steine gefahren sind und sich der Metallstab verbogen hat. Oder die Kette beim Antrieb beschädigt worden ist. Genau so gut, kannst Du mit dem Propellerantrieb gegen eine Stein fahren und etwas wird beschädigt.
Eigentlich hast Du Dir die Antwort ja schon selbst gegeben. Ein Landing Gear muss sein, also ist die Auswahl ja schon getroffen.
Das Slayer 10 ist aufgrund der Breite enorm stabil. Stehend Angeln kein Problem. Die Hobie kenne ich von diesem Gesichtspunkt her nicht.
Ein Dachträger von Zoelzer muss her, genau auf die Fahrzeugbreite zugeschnittener Querträger.
Meine Erfahrungen mit Native Watercraft? Ich bin seit Jahren Teampaddler bei Native Watercraft Deutschland und einem örtlichen Händler, der auch andere Marken vertreibt. Vor meiner Zeit als Teampaddler hatte ich bereits zwei Kajaks anderer Marken. Meine Kajaks Nummer 9 und Nummer 10 begleiten mich in der Zwischenzeit. Ich habe noch ein Kajak nur zum Paddeln, auch von Native. Dieses begleitet mich immer nach Schweden. Dort ist nicht jedes Gewässer für einen Fussantrieb geeignet.
Ich würde jederzeit wieder ein Native kaufen. Aber ich denke mir, mit einem Hobie kannst Du auch nichts falsch machen. Reine Geschmacksfrage.
Trident
Ich habe seit 2014 den Fussantrieb von Native und noch nie Probleme damit. Nach drei Jahren Gebrauch öffnete ich erstmals den Antrieb aus reiner Neugierde und nicht wegen einem Problem. Die Zahnräder sahen noch alle top aus. Kabelprobleme hatte ich auch noch nie.
Was aufgrund der Länge ganz klar ist, das Slayer 13 hat den besseren Geradeauslauf.
Was sicher auch stimmt, der Hobie-Antrieb nimmt viel weniger Platz beim Transport ein.
Der positive dargestellte 180° Mirage-Antrieb hast Du beim Propellerantrieb integriert, ohne dass Du Die Hände dafür brauchst. Eventuell bist Du im Drill und deine Hände gar nicht frei.
Ich denke mir, dass der Unterschied vom Hobie zum Native Watercraft einfach sehr klein ist. Beide Kajak-Marken bieten hochwertige Produkte an.
Bei beiden Marken können Probleme auftauchen, wenn es sein muss. Ich habe hier schon von Hobie-Piloten gelesen, dass sie mit einer Flosse vom Antrieb gegen Steine gefahren sind und sich der Metallstab verbogen hat. Oder die Kette beim Antrieb beschädigt worden ist. Genau so gut, kannst Du mit dem Propellerantrieb gegen eine Stein fahren und etwas wird beschädigt.
Eigentlich hast Du Dir die Antwort ja schon selbst gegeben. Ein Landing Gear muss sein, also ist die Auswahl ja schon getroffen.
Das Slayer 10 ist aufgrund der Breite enorm stabil. Stehend Angeln kein Problem. Die Hobie kenne ich von diesem Gesichtspunkt her nicht.
Ein Dachträger von Zoelzer muss her, genau auf die Fahrzeugbreite zugeschnittener Querträger.
Meine Erfahrungen mit Native Watercraft? Ich bin seit Jahren Teampaddler bei Native Watercraft Deutschland und einem örtlichen Händler, der auch andere Marken vertreibt. Vor meiner Zeit als Teampaddler hatte ich bereits zwei Kajaks anderer Marken. Meine Kajaks Nummer 9 und Nummer 10 begleiten mich in der Zwischenzeit. Ich habe noch ein Kajak nur zum Paddeln, auch von Native. Dieses begleitet mich immer nach Schweden. Dort ist nicht jedes Gewässer für einen Fussantrieb geeignet.
Ich würde jederzeit wieder ein Native kaufen. Aber ich denke mir, mit einem Hobie kannst Du auch nichts falsch machen. Reine Geschmacksfrage.
Trident
Teampaddler bei Native Watercraft Europa/Deutschland.
-
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- Registriert: 25. Apr 2014, 07:16
Apr 2019
07
13:18
Slayer 10, Revolution 11 oder Compass? Vor- und Nachteile / Entscheidungshilfe gesucht
Wo wollt ihr hauptsächlich damit unterwegs sein ?
Wenn Ostsee oder ähnliches dann würde ich immer das längste Kayak nehmen.
Das Ausleger beim Revolution Pflicht sind würde ich so auch nicht unterschreiben.
Thomas
Wenn Ostsee oder ähnliches dann würde ich immer das längste Kayak nehmen.
Das Ausleger beim Revolution Pflicht sind würde ich so auch nicht unterschreiben.
Thomas
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- Registriert: 26. Feb 2012, 12:26
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- Kayak-Pate: Nein
- Wohnort: Erkrath
Apr 2019
07
14:08
Slayer 10, Revolution 11 oder Compass? Vor- und Nachteile / Entscheidungshilfe gesucht
Ein sehr, sehr grosser Unterschied zwischen Hobie-Kayak´s und allen anderen Fabrikaten ist die Möglichkeit, mit den Hobie-Schalen zu segeln.
Die aktualisierte Variante von Compass soll das mitbieten bzw. soll auch die Aufnahme für den Segel-Mast beinhalten.
Nach meinem Stand kann kein anderes Fabrikat außer Hobie das Segeln mit dem Angler-Kayak bieten.
Diese Möglichkeit ist sehr interessant, wenn man z.B. wegen stärkeren Winden nicht angeln würde.
So habe ich vor in diesem Sommer zum dritten Mal in Folge in Kroatien zu machen.
Bis 11-12 Uhr angeln, anschließend eine Pause machen, das Kayak umrüsten, und los geht´s
Und wenn man selbst kein größeres Interesse am Segeln hat, vielleicht der Nachwuchs?
Die Option "Segeln" vergößert die Nutzungsmöglichkeiten der Investition in das Kayak enorm.
Die aktualisierte Variante von Compass soll das mitbieten bzw. soll auch die Aufnahme für den Segel-Mast beinhalten.
Nach meinem Stand kann kein anderes Fabrikat außer Hobie das Segeln mit dem Angler-Kayak bieten.
Diese Möglichkeit ist sehr interessant, wenn man z.B. wegen stärkeren Winden nicht angeln würde.
So habe ich vor in diesem Sommer zum dritten Mal in Folge in Kroatien zu machen.
Bis 11-12 Uhr angeln, anschließend eine Pause machen, das Kayak umrüsten, und los geht´s
Und wenn man selbst kein größeres Interesse am Segeln hat, vielleicht der Nachwuchs?
Die Option "Segeln" vergößert die Nutzungsmöglichkeiten der Investition in das Kayak enorm.
- Lucky
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- Registriert: 28. Jan 2016, 15:03
- Mein Kayak: Hobie Outback LE
- Kayak-Pate: Nein
- Wohnort: Haltern am See
- Alter: 58
Apr 2019
07
17:09
Slayer 10, Revolution 11 oder Compass? Vor- und Nachteile / Entscheidungshilfe gesucht
Dazu würde ich auch raten.. ..180 cm Breite und gut ist. Ev. den Rapidholm mit Thule-Füßen nehmen. Die sind a) flacher und b) brauchst du beim Fahrzeugtausch nur die Trägerfüße tauschen.
Was den Yak-Antrieb angeht: Ausprobieren! Ich hatte keinen Spaß am Sitzrad-ähnlichem Rundtreten der Propantriebe. Mit Trocki und Weste war die Plautze im Weg
TL,
Dirk
- Stubbendorfer
- Beiträge: 348
- Registriert: 19. Jul 2015, 12:27
- Mein Kayak: Hobie Outback 2019
- Kayak-Pate: Ja
- Wohnort: 23858 Wesenberg
- Alter: 43
Apr 2019
07
17:50
Slayer 10, Revolution 11 oder Compass? Vor- und Nachteile / Entscheidungshilfe gesucht
Moin moin,
Du solltest definitiv die beiden unterschiedliche Antriebe testen. Dann wirst du schon selbst drauf kommen, welches Kayak für dich geeignet ist.
Und Landing Gear kannst du doch an fast jedes Kayak schrauben. Es gibt etliche Videos wo z.b. sowas an die Outbacks 2019 geschraubt werden. Und das Compass ist doch sehr ähnlich...
Falls du da genaueres erfahren möchtest. Schreib mir einfach eine PN.
Gruß Björn
Du solltest definitiv die beiden unterschiedliche Antriebe testen. Dann wirst du schon selbst drauf kommen, welches Kayak für dich geeignet ist.
Und Landing Gear kannst du doch an fast jedes Kayak schrauben. Es gibt etliche Videos wo z.b. sowas an die Outbacks 2019 geschraubt werden. Und das Compass ist doch sehr ähnlich...
Falls du da genaueres erfahren möchtest. Schreib mir einfach eine PN.
Gruß Björn
sportmohr PROTEAM
- vatas-sohn
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- Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
- Kayak-Pate: Nein
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- Alter: 59
Apr 2019
07
18:40
Slayer 10, Revolution 11 oder Compass? Vor- und Nachteile / Entscheidungshilfe gesucht
Genau so schaut`s aus! Aber trotzdem hat bei mir Hobie die Nase vorn...Trident hat geschrieben: ↑7. Apr 2019, 13:02....Der positive dargestellte 180° Mirage-Antrieb hast Du beim Propellerantrieb integriert, ohne dass Du Die Hände dafür brauchst. Eventuell bist Du im Drill und deine Hände gar nicht frei.
Ich denke mir, dass der Unterschied vom Hobie zum Native Watercraft einfach sehr klein ist. Beide Kajak-Marken bieten hochwertige Produkte an.
Bei beiden Marken können Probleme auftauchen, wenn es sein muss. Ich habe hier schon von Hobie-Piloten gelesen, dass sie mit einer Flosse vom Antrieb gegen Steine gefahren sind und sich der Metallstab verbogen hat. Oder die Kette beim Antrieb beschädigt worden ist. Genau so gut, kannst Du mit dem Propellerantrieb gegen eine Stein fahren und etwas wird beschädigt. ...
Naja, segeln ist dann doch was anderes. Das hier erwähnte Segel ist eigentlich nur ein Treiber. Zum Segeln haben die Hobies (Ausnahme das Island) einfach viel zu wenig Lateralfläche. Dennoch gehen die gut ab.
Grüße!
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Ron
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- Lowpull
- Beiträge: 774
- Registriert: 21. Mai 2013, 17:30
- Mein Kayak: "Hobie" / "iTrek9"
- Kayak-Pate: Nein
Apr 2019
08
21:04
Slayer 10, Revolution 11 oder Compass? Vor- und Nachteile / Entscheidungshilfe gesucht
... ich bin das "Revo-11" mit altem Sitz gefahren, und fahre jetzt das aktuelle Modell mit dem neuen Sitz, sowohl im Süß als auch im Salzwasser.
Und das auch schon unter recht "rauhen" Bedingungen, bei denen das Angeln eigentlich keinen Spaß / Sinn mehr macht ... und alles ohne Seitenarme ... dabei hatte ich aber nie die Befürchtung oder das Gefühl "Gleich kenterst Du" .
Wenn man keinen Blödsinn macht, sind Zusatz-Stabilisatoren meiner Ansicht nach KEINE Pflicht für ein "Revo-11"! Ein kann bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
Ansonsten ... gute Fahreigenschaften, geringes Gewicht / Volumen ... mit etwas Idee / Initiative sehr wohl zum Angel-Kayak umzugestalten ...
Was mir nicht so gefällt ... bei hoher seitlicher Welle schwappt schnell Wasser in Richtung Sitzwanne ... das hat mich am alten Modell am meisten gestört ... man saß immer in der kalten Plörre ... da schafft der neue Sitz natürlich Abhilfe ... trotzdem sammelt sich schnell eine Menge Wasser darunter ... allerdings nennt das neue Modell ein Lenzsystem sein Eigen ... und man bekommt damit durch das Unterdruckprinzip einiges an Wasser wieder rausbefördert ...
Ich bin durchweg zufrieden mit dem "Revo-11" und würde es mir jederzeit wieder kaufen ... wenn da nicht ein entscheidender Punkt wäre, den ich bei 2 Angeltouren mit dem "i11s" kennelernen durfte :
Die Möglichkeit, im Yak sicher aufstehen zu können und auch stehen zu bleiben ... und auch mal im Stehen fischen zu können !
Dazu kommen beim "i11s" noch die erhöhte Sitzposition ... sowie die völlig andere Gewichtsklasse und die Transport / Verstaumöglichkeit ...
Und da die langfristige Überlegung bei uns in Richtung Reisemobil geht, rückt das "i11S" für mich immer mehr in den Fokus !
Gruß, Frank !
Und das auch schon unter recht "rauhen" Bedingungen, bei denen das Angeln eigentlich keinen Spaß / Sinn mehr macht ... und alles ohne Seitenarme ... dabei hatte ich aber nie die Befürchtung oder das Gefühl "Gleich kenterst Du" .
Wenn man keinen Blödsinn macht, sind Zusatz-Stabilisatoren meiner Ansicht nach KEINE Pflicht für ein "Revo-11"! Ein kann bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
Ansonsten ... gute Fahreigenschaften, geringes Gewicht / Volumen ... mit etwas Idee / Initiative sehr wohl zum Angel-Kayak umzugestalten ...
Was mir nicht so gefällt ... bei hoher seitlicher Welle schwappt schnell Wasser in Richtung Sitzwanne ... das hat mich am alten Modell am meisten gestört ... man saß immer in der kalten Plörre ... da schafft der neue Sitz natürlich Abhilfe ... trotzdem sammelt sich schnell eine Menge Wasser darunter ... allerdings nennt das neue Modell ein Lenzsystem sein Eigen ... und man bekommt damit durch das Unterdruckprinzip einiges an Wasser wieder rausbefördert ...
Ich bin durchweg zufrieden mit dem "Revo-11" und würde es mir jederzeit wieder kaufen ... wenn da nicht ein entscheidender Punkt wäre, den ich bei 2 Angeltouren mit dem "i11s" kennelernen durfte :
Die Möglichkeit, im Yak sicher aufstehen zu können und auch stehen zu bleiben ... und auch mal im Stehen fischen zu können !
Dazu kommen beim "i11s" noch die erhöhte Sitzposition ... sowie die völlig andere Gewichtsklasse und die Transport / Verstaumöglichkeit ...
Und da die langfristige Überlegung bei uns in Richtung Reisemobil geht, rückt das "i11S" für mich immer mehr in den Fokus !
Gruß, Frank !
-
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Apr 2019
10
20:06
Slayer 10, Revolution 11 oder Compass? Vor- und Nachteile / Entscheidungshilfe gesucht
Hallo,
ich bin auch stolzer i11s Besitzer und würde es jederzeit wieder kaufen. Ich habe noch ein Hobie Sport, was aber die meiste Zeit nicht genutzt wird. Für das i11s spricht das Handling, wenig Lagerfläche, im Auto zu transportieren und wie oben schon erwähnt auch mal zu stehen.
Wenn aber wirklich nur die drei oben genannten Kajaks in Frage kommen, würde ich auch das Compass wählen, da ich es bereits Probegefahren bin und es mir auch gut gefallen hat. Aber nach der Probefahrt mit dem i11s stand die Entscheidung für mich schnell fest...
LG Matthias
ich bin auch stolzer i11s Besitzer und würde es jederzeit wieder kaufen. Ich habe noch ein Hobie Sport, was aber die meiste Zeit nicht genutzt wird. Für das i11s spricht das Handling, wenig Lagerfläche, im Auto zu transportieren und wie oben schon erwähnt auch mal zu stehen.
Wenn aber wirklich nur die drei oben genannten Kajaks in Frage kommen, würde ich auch das Compass wählen, da ich es bereits Probegefahren bin und es mir auch gut gefallen hat. Aber nach der Probefahrt mit dem i11s stand die Entscheidung für mich schnell fest...
LG Matthias
- By-Tor
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- Mein Kayak: Hobie Compass 2020
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Apr 2019
13
13:53
Slayer 10, Revolution 11 oder Compass? Vor- und Nachteile / Entscheidungshilfe gesucht
schon mal für eure Antworten / Tipps. Da waren viele interessante Aussagen dabei. Einige (z.B. Zölzer) hatte ich auch schon auf dem Schirm. Andere waren mir neu.
Ich würde mir wünschen, dass noch einige mehr mit echten praktischen Erfahrungen auf/mit diesen 3 Kayaks diese hier schildern. Ich frage auch extra nicht, welches Boot wir nehmen sollen und ob Mirage oder Propel besser ist bzw. Hobie oder Native Watercraft. Erfahrungsgemäß wird jeder das Boot/den Hersteller promoten, welches/welchen er selber fährt und wovon er überzeugt ist. Da es aber das perfekte Boot nicht gibt, wären weitere echte Erfahrungen wie die von [mention]Lowpull[/mention] (Danke Frank ) sehr hilfreich. Auch negative Erfahrungen. Die sind fast noch wichtiger als die positiven Erfahrungen.
Und noch mal zur Erinnerung: Andere Modelle kommen nicht in Frage. Auch kein Gummi SUP mit Pedalantrieb. Das i11S ist bestimmt toll. Für uns ist das aber nichts.
LG Frank
Ich würde mir wünschen, dass noch einige mehr mit echten praktischen Erfahrungen auf/mit diesen 3 Kayaks diese hier schildern. Ich frage auch extra nicht, welches Boot wir nehmen sollen und ob Mirage oder Propel besser ist bzw. Hobie oder Native Watercraft. Erfahrungsgemäß wird jeder das Boot/den Hersteller promoten, welches/welchen er selber fährt und wovon er überzeugt ist. Da es aber das perfekte Boot nicht gibt, wären weitere echte Erfahrungen wie die von [mention]Lowpull[/mention] (Danke Frank ) sehr hilfreich. Auch negative Erfahrungen. Die sind fast noch wichtiger als die positiven Erfahrungen.
Und noch mal zur Erinnerung: Andere Modelle kommen nicht in Frage. Auch kein Gummi SUP mit Pedalantrieb. Das i11S ist bestimmt toll. Für uns ist das aber nichts.
LG Frank
TL,
Frank
Frank
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- Kayak-Pate: Nein
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Apr 2019
13
16:13
Slayer 10, Revolution 11 oder Compass? Vor- und Nachteile / Entscheidungshilfe gesucht
Hallo,
ich fahre das Compass jetzt seit dem letzten Jahr und das ausschließlich auf der Ostsee.
Der Sitz hat, wie du schon angesprochen hast, einige Nachteile. Die Strippen zum verstellen sind einfach zu kurz, sodass man immer eine 90° Sitzposition hat. Dazu dann die tretende Bewegung und Schmerzen in der Hüfte oder im unteren Rücken sind vorprogrammiert. Man kann diese aber durch zusätzliche Karabiner verlängern und kommt nun in eine wesentlich angenehmere Position. Das ist aber sicher von Person zu Person unterschiedlich und sollte in einer Probefahrt ermittelt werden.
Ansonsten bekommt das Boot eine glatte 1 in Sachen Preis/Leistung. Der Rumpf ist zwar kurz aber Recht schnittig und geleitet ähnlich durch die Wellen wie das neue Outback. Durch das Schienensystem können die Anbauten ohne bohren erfolgen. Die Luken kann man nach Bedarf erweitern, hier spürt man halt den günstigen Preis.
Zum Gewicht kann ich nur sagen, das es auch alleine ohne Probleme zu händeln ist.
Wer dieses Kajak kauft braucht sich aber definitiv nicht hinter seinen großen Brüdern verstecken und kann sich über ein tolles und Preiswertes Boot freuen.
Bei Fragen gerne melden
Gruß Tobi
ich fahre das Compass jetzt seit dem letzten Jahr und das ausschließlich auf der Ostsee.
Der Sitz hat, wie du schon angesprochen hast, einige Nachteile. Die Strippen zum verstellen sind einfach zu kurz, sodass man immer eine 90° Sitzposition hat. Dazu dann die tretende Bewegung und Schmerzen in der Hüfte oder im unteren Rücken sind vorprogrammiert. Man kann diese aber durch zusätzliche Karabiner verlängern und kommt nun in eine wesentlich angenehmere Position. Das ist aber sicher von Person zu Person unterschiedlich und sollte in einer Probefahrt ermittelt werden.
Ansonsten bekommt das Boot eine glatte 1 in Sachen Preis/Leistung. Der Rumpf ist zwar kurz aber Recht schnittig und geleitet ähnlich durch die Wellen wie das neue Outback. Durch das Schienensystem können die Anbauten ohne bohren erfolgen. Die Luken kann man nach Bedarf erweitern, hier spürt man halt den günstigen Preis.
Zum Gewicht kann ich nur sagen, das es auch alleine ohne Probleme zu händeln ist.
Wer dieses Kajak kauft braucht sich aber definitiv nicht hinter seinen großen Brüdern verstecken und kann sich über ein tolles und Preiswertes Boot freuen.
Bei Fragen gerne melden
Gruß Tobi
- Monty
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- Registriert: 18. Okt 2011, 17:57
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- Wohnort: Hamburg Niendorf
- Alter: 70
Apr 2019
13
16:41
Slayer 10, Revolution 11 oder Compass? Vor- und Nachteile / Entscheidungshilfe gesucht
Hallo,
wie macht ihr es beim Compass mit dem Aufladen auf den PKW.
Durch das ungeschützte Heckruder kann man das Kajak nicht schräg an das Auto legen
ohne das Ruder zu beschädigen.Das neue Outback hat ja hinten die Reling und dazu die Ladehilfe
die man in die Reling einklemmt.
wie macht ihr es beim Compass mit dem Aufladen auf den PKW.
Durch das ungeschützte Heckruder kann man das Kajak nicht schräg an das Auto legen
ohne das Ruder zu beschädigen.Das neue Outback hat ja hinten die Reling und dazu die Ladehilfe
die man in die Reling einklemmt.
Apr 2019
13
19:06
Slayer 10, Revolution 11 oder Compass? Vor- und Nachteile / Entscheidungshilfe gesucht
das ist der Schlüssel !!!!
da nützt im Zweifel auch keine Empfehlung - um vergleichbar zu sein, müssten auch Parameter wie Alter, Größe, Gewicht (wo ist der Schwerpunkt ) und Fitness mit einfließen - und selbst das reicht ggf. nicht
und dann soll das Teil bestenfalls noch die nächsten Jahre Freude machen
- hier gibt es nicht wenige Mitglieder, die nach relativ kurzer Zeit Bedarfe und/oder Tatsachen festgestellt haben, die bei der Auswahl gar keine Berücksichtigung fanden (weil gedanklich nicht auf dem Schirm)
also: Probefahren
ich wünsche "gutes Gelingen" bei der Auswahl
Andreas