Max hat geschrieben: 4. Apr 2019, 17:33
vor langer Zeit hieß es, dass man die Einnahmen aus der Werbung für die Finanzierung des Forums/Portals brauchte.
Ist es nicht mehr so oder war es auch niemals so?
Das Geld aus der Werbung wurde für allgemeine Aufwendungen im Zusammenhang mit dem Forum/KFO verwendet. Die Summen um die es da ging waren eher marginal. Seit langem läuft das Forum auf meinem Server den ich im wesentlichen für andere Zwecke benötige. Mein Hosting-Paket ist inzwischen so groß, dass das Forum da kaum auffällt. Daher ist das Forum-Hosting zur Zeit - und wahrscheinlich auch auf lange Sicht - ein Abfallprodukt.
Selbst wenn Ihr die Aufwendungen andersartig finanziert bekommt, kann man immer noch die Werbung ermöglichen und die Einnahmen gänzlich spenden.
Sobald Werbung auf einer Webseite ist, muss man sich zumindest mit dem Finanzamt und mit etwas Pech auch mit Abmahn-Anwälten auseinandersetzten. Das hat Mario als Gründer des Forums bewusst in Kauf genommen. Die rechtliche Verantwortung für den Betrieb eines Forums ist auch ohne Werbung schon hoch genug. Der Admin ist rechtlich dafür verantwortlich, was hier im Forum geschrieben wird! Werbung auf der Seite erhöht das rechtliche Risiko beträchtlich. Dabei ist es zunächst zweitrangig, ob es Geld dafür gibt. Dieses Risiko möchte ich nicht tragen und Ron wohl eher auch nicht.
Außerdem wurde nach meiner Einschätzung keine x-beliebige Werbung ermöglicht, sondern lediglich für das Kajak-Angler -Thema. Darüber hinaus gab es diese Werbung sehr in Maßen.
Im Groben finde ich den Schnitt sehr schade. In Verbindung mit den verschwundenen Beiträgen zu der Ausrüstung desto mehr.
Es ist richtig, dass die Werbung ausschließlich zum Thema gepasst hat und ich habe stets darauf geachtet, dass die Werbung nicht aufdringlich wurde. Wenn wir die Foren der letzten Werbepartner beibehalten würden, müssten wir schon aus Gründen der Fairness auch die wieder aus dem Archiv holen, die schon lange dort Staub angesetzt haben. Hier und da wird sicher etwas Interessantes dazwischen sein. Aber selbst wenn wir die Foren sie nur zum Nachlesen offen halten würden ist es im Rechtssinn immer noch Werbung, mit aller Verantwortung die daraus hervorgeht.