Danke für deine ausführliche Antwort !
Als mehrschichtiges Kayak hab ich mir bisher online das Catch 130 von Pelican angesehen. Nachdem was ich so in den Videos auf YouTube gesehen habe ist es aus 3 Schichten gefertigt, etwas steifer noch als ein Outback und aus Ober/Unterschale gefertigt. Die Verbindung soll der stabilste Punkt am Boot sein.
Ich warte darauf, dass ich es mal in echt befingern kann. Das kann sich nur noch um Wochen Handeln.
Nächstes Wochenende habe ich einen Termin mit Galaxy und werde mir dort das Supernova ansehen und Probe fahren.
Momentan sind das meine beiden Favoriten da ich für mein erstes Yak auch nicht mehr als 2k€ bezahlen wollte.
Was ich am catch toll finde ist der Antrieb (Hobie Mirage Nachbau). Kann man bei Bedarf auch mit dem 180° Antrieb ersetzen. Passt 100%ig
Die offene Bauform finde ich auch ganz sexy ^^
Das Supernova ist etwas länger (20cm), höher (10cm) und hat durch den Pedalantrieb einen Rückwärtsgang.
Hat etwas mehr Tragkraft (250kg statt das Catch 200kg)
Und im Rumpf eine spezielle Vertiefung mit Kabeldurchführung in der ein Geber vom Echolot verbaut werden kann und so geschützt im Rumpf ist.
Klingt alles auch nicht so schlecht für mich.
Beide Yaks haben eine leichte Katamatanbauweise was sie sehr kippstabil machen soll.
Mal sehen, was sich beim direkten Kontakt mit den Yaks so ergibt und wie ich nach einer Probefahrt über die beiden denke....