Schadstoffbelastung der Ostseefische?
- serious
- Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
- Kayak-Pate: Nein
Mär 2019
07
16:59
Ich bin gerade nicht sicher, wie ich Deine Aussage genau verstehen soll ? Bevor ich falsch interpretiere, kläre mich doch bitte auf. Danke Dir!
Gruß Udo
Gruß Udo
-
Mär 2019
07
17:28
Die Richtlinien der EU sind darauf ausgelegt das Gewässer wieder in einen natürlichen Zustand versetzt werden sollen.
Das bedeutet im Endeffekt dann das sich diese Gewässer in einem Zustand befinden der unter besonderem Naturschutz steht/stehen wird.
Die Folgen kann man sich z.B in den ehemaligen Natura2000 gebieten anschauen die alle in Naturschutzgebiete umgewandelt werden mit allen Folgen für z.B uns Angler.
In Niedersachen hat der Angelsport damit extrem zu kämpfen weil dort diesen Umwandlungen weit fortgeschritten sind.
Wenn es dich interessiert ist hier ein langer Bericht dazu :
https://www.netzwerk-angeln.de/angelpol ... -elbe.html
Die EU hat schon lange ,von vielen unbemerkt, Planungen und Ziele die sich für uns Anglern z.B deutlich negativ auswirken, besonders weil hier in den Deutschland auf den Ämtern viele Leute sitzen die das Angeln liebend gern abschaffen würden.
Da macht sich der Marsch durch die Instanzen der Umweltaktivisten bemerkbar.
Thomas
Das bedeutet im Endeffekt dann das sich diese Gewässer in einem Zustand befinden der unter besonderem Naturschutz steht/stehen wird.
Die Folgen kann man sich z.B in den ehemaligen Natura2000 gebieten anschauen die alle in Naturschutzgebiete umgewandelt werden mit allen Folgen für z.B uns Angler.
In Niedersachen hat der Angelsport damit extrem zu kämpfen weil dort diesen Umwandlungen weit fortgeschritten sind.
Wenn es dich interessiert ist hier ein langer Bericht dazu :
https://www.netzwerk-angeln.de/angelpol ... -elbe.html
Die EU hat schon lange ,von vielen unbemerkt, Planungen und Ziele die sich für uns Anglern z.B deutlich negativ auswirken, besonders weil hier in den Deutschland auf den Ämtern viele Leute sitzen die das Angeln liebend gern abschaffen würden.
Da macht sich der Marsch durch die Instanzen der Umweltaktivisten bemerkbar.
Thomas
- serious
- Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Mär 2019
07
19:40
Da gebe ich Dir Recht! Es ist tatsächlich zu erwarten, dass im Zuge der Unterschutzstellung die Angler darunter leiden werden! Kurz gesagt: Schön, wenn man darunter leiden darf, wenn andere Bockmist verzapft haben!
Gruß Udo
Gruß Udo
- Kveite
- Mein Kayak: Hobbit Autbäck
- Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Mär 2019
08
19:46
Um noch ein wenig Öl (Achtung schlechter Scherz) ins Feuer zu giessen .....
Vielleicht versucht Ihr es mal mit diesem Beitrag hier:
https://www.arte.tv/de/videos/047526-00 ... ne-wracks/
Ausgehend von der in der Danziger Bucht abgesoffenen Stuttgart rechnet eine Biologin in der Doku mit 2 bis 20 Mio Tonnen Schweröl, die noch rings um den "Klobus" darauf warten, aus den Wracks heraus zu rosten. Allein im II. WK sind es wohl über 6.000 Schiffe, die versenkt wurden.
Falls ihr tapfer seid und die Doku schaut, werdet Ihr definitiv keinen Fisch mehr aus der Danziger Ecke mampfen wollen....
Wracks vor Norwegen, GB, Deutschland usw... alle noch mit ordentlich Öl auf den Tanks, bei den deutschen Schiffen wohl besonders giftig, weil aus Kohle gewonnen.
Dazu dann noch die verklappte Mun, ob nun normale Sprengkörper, oder chemisch bleibt eigentlich nur noch, den eigenen Fleischkonsum zu überdenken.
Meine Kurze war zu einem zweitägigen Workshop Meeresbiologie...
Eines der Hauptthemen war die Verschmutzung der Meere durch Plastikmüll...
Dann noch die Überfischung dazu und schon hat man kaum noch Bock eine Angel in die Hand zu nehmen....
Vielleicht versucht Ihr es mal mit diesem Beitrag hier:
https://www.arte.tv/de/videos/047526-00 ... ne-wracks/
Ausgehend von der in der Danziger Bucht abgesoffenen Stuttgart rechnet eine Biologin in der Doku mit 2 bis 20 Mio Tonnen Schweröl, die noch rings um den "Klobus" darauf warten, aus den Wracks heraus zu rosten. Allein im II. WK sind es wohl über 6.000 Schiffe, die versenkt wurden.
Falls ihr tapfer seid und die Doku schaut, werdet Ihr definitiv keinen Fisch mehr aus der Danziger Ecke mampfen wollen....
Wracks vor Norwegen, GB, Deutschland usw... alle noch mit ordentlich Öl auf den Tanks, bei den deutschen Schiffen wohl besonders giftig, weil aus Kohle gewonnen.
Dazu dann noch die verklappte Mun, ob nun normale Sprengkörper, oder chemisch bleibt eigentlich nur noch, den eigenen Fleischkonsum zu überdenken.
Meine Kurze war zu einem zweitägigen Workshop Meeresbiologie...
Eines der Hauptthemen war die Verschmutzung der Meere durch Plastikmüll...
Dann noch die Überfischung dazu und schon hat man kaum noch Bock eine Angel in die Hand zu nehmen....
Gruß Ralf
Mär 2019
08
20:56
ich schon - der Dorsch hat sich gut erholt in der Ostsee - ok, einer der letzten hatte ein gefaltetes Stück Plastik mit einer Seitenlänge von 8 cm im Magen - nicht schön - und das ist nur der sichtbare Anteil
aber was bleibt ? Hobby aufgeben ?
oder :
nein, im Ernst:
in deiner Siedlung wird eine alte Eternit-Garage abgerissen und die Asbest-Fasern fliegen, natürlich unbemerkt, auf deine Terrasse und deinen Kuchen und einatmen tust du die auch noch.................
ich denke, diese Thematik ließe sich unendlich fortsetzen - Leitungswasser, welches nicht mehr zur Zubereitung von Babynahrung geeignet ist..............und und und
ich bin nicht ignorant
aber ich freue mich auf den nächsten Angeltörn
Andreas
- Sturmmöwe
- Mein Kayak: Hobie Adventure und Outback
Mär 2019
19
20:55
Moin,radmilalange hat geschrieben: ↑19. Mär 2019, 12:45 Fisch ohne Plastik muss man sagen, hat nie die Natur gesehen. Das klingt schon traurig, aber mittlerweile gibt es einfach überall Mikroplastik. Das zu säubern hätte Vorrang. Wenn das Angeln reguliert wird (Keine Überfischung) kann das auch nebenher laufen.
Mikroplastik aus den Weltmeeren zu filtrieren halte ich für utopisch.
Das Angeln bedarf meiner Meinung nach keiner weiteren Regularien, sondern eher eine konsequentere Umsetzung der bestehenden.
Gruss Ulf
- Tequila
- Mein Kayak: Point65 Tequila
Mär 2019
20
19:07
Hallo Kajakangler,
ich habe gerade gestern einen Beitrag im TV gesehen, dass das Mikroplastik-Problem genauso die Süßwasserfische betrifft.
Man arbeitet an Diagnoseverfahren um die immer kleiner werdenden Partikel überhaupt als Plastik erkennen zu können.
Schönen Abend
Tequila-Karsten
ich habe gerade gestern einen Beitrag im TV gesehen, dass das Mikroplastik-Problem genauso die Süßwasserfische betrifft.
Man arbeitet an Diagnoseverfahren um die immer kleiner werdenden Partikel überhaupt als Plastik erkennen zu können.
Schönen Abend
Tequila-Karsten