Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem Kajak für mich. Dazu habe ich auch schon reichlich recherchiert, das Video von SilentHunter geguckt (natürlich noch Dutzende andere Videos über Kajaks) und auch schon die ersten Modelle in die engere Auswahl genommen. Leider fehlt mir a. die Probefahrt und b. zu manchen meiner Kandidaten die Erfahrung von anderen.
Mal kurz zu mir und meinem Zielgebiet. Ich bin Anfang 30, komme aus dem Münsterland (Kreis Steinfurt, die Ems vor der Tür) und bin noch relativ frisch beim angeln dabei - kenne das aber noch viel von früher und gehe nun auch schon ca. 2 Jahre angeln. Ich würde auf dem Kajak gerne lokale Seen und Flüsse erkunden/beangeln, hin und wieder vielleicht auch mal eine kleine Tour fahren und im Urlaub auf der schönen Ostsee (und Schlei) angeln gehen.
Da die Ostsee von meinen Zielen das anspruchsvollste an das Material ist habe ich hier den Fokus drauf gelegt. Meine aktuellen Kandidaten wären das Gagalxy Merlin 438 (ich kann ein 9 Monate altes gebraucht für ca. 5-600€ bekommen), ein Grapper Barracuda oder eben weiter warten und sparen. Das Catfish 10 wäre auch mehr als interessant und ich habe mich schon via E-Mail mit Grapper in Verbindung gesetzt (die haben mir neben dem Barracuda das Catfish 13 empfohlen) und ich könnte das Catfish in Hamburg Probefahren. Leider sprengt dezent mein Budget.
Wie seht ihr das so? Ist ein gebrauchtes Galaxy überhaupt eine Option? Doch lieber ein neues Barracuda? Hat das hier vielleicht sogar wer? Oder das Merlin 438? Oder soll ich doch noch weiter sparen und nächstes Jahr ein Catfish 13 nehmen? Hobie ist leider - abgesehen von gebrauchten - viel zu teuer für mich. Das kriege ich nicht mit meiner Regierung und auch nicht mit meinem Gewissen vereinbart.
Zum Thema Paddel bzw. Treter kann ich leider nichts sagen. Ich habe vor ein paar Jahren eine 5 Tages Paddeltour gemacht und das ging locker flockig (Kanadier). Mittlerweile bin ich trotz gestiegenem Alter fitter als „damals“. Unterschätze ich die Ostsee bzw. traue mir zu viel zu oder ist nichts dabei mit einem Kajak 2-3km auf die offene See zu fahren? Es ist wirklich nicht böse gemeint, aber viele Reviews und Videos sind von Anglern 50+ und so fühle ich mich noch nicht
![Hänseln :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
Vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen. Ich bin für jeden Impuls dankbar
![Lächeln :)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)
Viele Grüße,
Der Dude