Hobie Mirage Outback oder Revolution

holin
Sep 2012 20 08:04

Hobie Mirage Outback oder Revolution

Beitrag von holin

Hallo Leute

da jetzt draussen die Blätter fallen, und bei den Händlern die Preise. Habe ich mich jetzt endgültig dazu entschlossen mir ein Kajak zu kaufen. Es soll auf jeden Fall ein Trettboot werden. Da mir das Mariner irgendwie nicht gefällt, soll es wahrscheinlich ein Hobie werden. Kann sich aber noch ändern, da ich nächstes Wochenende das Mariner vom Sepp begutachten kann. Da ich jetzt 2 meiner Meinung, gute Angebote für ein Outback und ein Revolution gefunden habe. Bin ich am überlegen welches es werden soll. Das Outback wäre alles zusammen etwas günstiger, das Revolution wäre stressfreier zu beziehen, da ich es über die Schweiz kaufen kann. Gewässer sind primär ein langsam Fliessener Altarm des Rheins und der Bodensee. Ich weiss am besten wäre eine Probefahrt in beiden Modellen, ist aber leider nicht möglich da kein Händler beide Modelle hat

Gruss
Ingo
Carnot
Sep 2012 20 09:45

Beitrag von Carnot

Schau dir das Mariner vom Sepp genau an, ich finde es klasse!
Und der hochklappbare Antrieb ist super praktisch, wenn das Wasser mal flacher wird!!
Frank Buchholz
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Sep 2012 20 10:25

Beitrag von Frank Buchholz

Moin,

das Revo ist schmaler, länger und schnittiger und daher das Beste für weitere Strecken auf rauhem Wasser. Es hat aber weniger Arbeits- und Ablagefläche als das Outback. Bei einem Tretboot merkst Du das mehr weil du den Platz zwishcen den Beinen nicht nutzen kannst.
Ich habe in einem Ami-forum zu dem Thema mal den Rat gelesen wenn man meist weit zum Spot fahren muss, soll man das Revo nehmen, wenn man gleich nach dem Einsetzten losfischt, das Outback. Da ist viel dran finde ich.

Stehen ist im Outback mutig, im Revo unmöglich.

Das Mariner ist evt. im Altarm auf engem Raum in Vorteil weil man den Antrieb nicht erst umsetzen muss um Rückwärts fahren zu können. Das ginge zwar auch schnell, man braucht dazu aber beide Hände.

Das mit dem flachen Wasser ist für den Mirage-antrieb kein Problem, einfach ein Pedal durchdrücken und die Flossen liegen eng am Rumpf an. Kein Rausziehen nötig, jedenfalls nicht wegen flachwasser oder Pause am Ufer. Man kann sogar "flach" treten und dabei selbst in <50cm Tiefe noch Fahrt machen.

Obwohl ich meist an der Ostsee fische und z.T. weite strecken schnell schleppe möchte ich das Outback nicht gegen das Revo tauschen, ich brauche den Platz und die Ablagemöclichkeit beim Fischen.

Gruß

:yak:
holin
Sep 2012 20 10:32

Beitrag von holin

Das macht sinn denke ich, weite Strecken habe ich nicht wirklich. Ja auf dem Altarm ist der Punkt mit dem Rückwärtsfahren wirklich ein Argument. Was mir einfach nicht gefällt ist der offene Rückraum, beim Mariner. Noch dazu habe ich auch bessere Preise gefunden für das Outback. Ich denke das das Revolution erst mal raus ist. Man ist gar nicht so einfach :roll:
sepp
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel, Mango, Native Watercraft
Sep 2012 20 10:39

Beitrag von sepp

also wenn das Outback deutlich leichter wäre als das Mariner würd ich mir schon auch gedanken darüber machen

jetzt wärs natürlich reiner Fetz, wenn Du Dir noch schnell vorm Jam ein Outback schnappst, dann könnten wir schön vergleichen :lol:

die Pickupladefläche beim Mariner hat mich bisjetzt nicht sonderlich gestört - ich nutze sie auch kaum - höchstens mal, das ich meine Schuhe oder vlt ne Jacke hinten ablege - runtergefallen is mir noch nix - obwohl Du davon ausgehen kannst, das mein Gewicht schon ne schöne Schräglage beim Mariner hervorruft :lol: :lol: :lol:
. . . so vui schee unser boarisch hoamadl . . .

. . . no vui scheener mitn 12,fünfer Mariner :-) . . .
holin
Sep 2012 20 10:44

Beitrag von holin

Vorm Jam wird das nix, erst musst das neue Auto da sein. Für das alte kauf ich kein Dachträger mehr.
sepp
Sep 2012 20 10:53

Beitrag von sepp

da hast auch wieder recht, dann müssen wir einen andren beschwatzen :lol:

holin
Sep 2012 20 10:54

Beitrag von holin

Kommt der Appa nicht mit einem Hobie??
sepp
Sep 2012 20 11:00

Beitrag von sepp

gute Frage? wer isn der Appa

holin
Sep 2012 20 11:10

Beitrag von holin

Markus AppA der ist auch mit Kajak angemeldet, und wenn ich richtig weiss hat der ein Hobie
Frank Buchholz
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Sep 2012 20 12:06

Beitrag von Frank Buchholz

holin hat geschrieben:Was mir einfach nicht gefällt ist der offene Rückraum, beim Mariner.
das kann ich nachvollziehen ;)

Bild

(Foto ist vom Januar, im Wissen um eine kommende 3-Monatige Durststrecke)i
holin
Sep 2012 20 12:16

Beitrag von holin

Na dafür hatte ich es nicht gedacht, aber halt so ähnlich.Ich glaube so viele Fische hat's im ganzen Fluss nicht
sepp
Sep 2012 20 12:30

Beitrag von sepp

Hi Marsvin,

hast schon mal was von Fischkisten gehört? :lol: :lol: :lol:

AppA
Sep 2012 20 17:47

rrrichtig...

Beitrag von AppA

holin hat geschrieben:Kommt der Appa nicht mit einem Hobie??
...AppA kommt mit nem Hobie Adventure!
Wenn Du willst bring ich auch die Ausleger mit, obwohl ich die auf nem ruhigen See eigentlich nicht bräuchte.

Gruß
Markus
holin
Sep 2012 20 18:36

Beitrag von holin

Markus hat das auch den Mirage Antrieb?
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“