Newbie aus MV
Jan 2018
27
13:15
Newbie aus MV
Moin moin liebe Gemeinde,
ich heiße Nick, bin fast 30Jahre und komme eigentlich aus Sachsen, um genau zu sein Delitzsch (Nähe Leipzig). Ich spiele nun schon länger mit dem Gedanken mir ein Kajak zuzulegen, da ich in meiner Heimat oft auf den großen Tagebaurestseen in Sachsen/ Sachsen Anhalt zum Schleppen unterwegs bin. Aber so langsam nervt das ewige Geschleppe von Motor und Batterie, Paddel usw ziemlich. Auch sieht es mit dem Slippen an diesen Seen nicht immer so rosig aus. Arbeiten tue ich in Rostock, sodass ich auch gerne mal mit dem Kajak auf die Ostsee wollen würde. Bisher habe ich immer zu viel Respekt gehabt mich mit meinem Bellyboot auf die Ostsee zu trauen. Daher nun der Gedanke mir ein Kajak zuzulegen. Gerne mit Pedalantrieb. Leider habe ich jedoch absolut keinerlei Erfaheungen und kenne auch niemanden mit solch einem Kajak. Daher habe ich natürlich ein paar Fragen: Welches Kajak würdet ihr mir für meine Zwecke empfehlen? Worauf sollte ich achten? Gibt es irgendwo im Raum Rostock bzw Leipzig die Gelegenheit ein Kajak mal auf dem Wasser zu testen? Würde mich über zahlreiche Tipps und Ratschläge freuen.
MfG Nick
ich heiße Nick, bin fast 30Jahre und komme eigentlich aus Sachsen, um genau zu sein Delitzsch (Nähe Leipzig). Ich spiele nun schon länger mit dem Gedanken mir ein Kajak zuzulegen, da ich in meiner Heimat oft auf den großen Tagebaurestseen in Sachsen/ Sachsen Anhalt zum Schleppen unterwegs bin. Aber so langsam nervt das ewige Geschleppe von Motor und Batterie, Paddel usw ziemlich. Auch sieht es mit dem Slippen an diesen Seen nicht immer so rosig aus. Arbeiten tue ich in Rostock, sodass ich auch gerne mal mit dem Kajak auf die Ostsee wollen würde. Bisher habe ich immer zu viel Respekt gehabt mich mit meinem Bellyboot auf die Ostsee zu trauen. Daher nun der Gedanke mir ein Kajak zuzulegen. Gerne mit Pedalantrieb. Leider habe ich jedoch absolut keinerlei Erfaheungen und kenne auch niemanden mit solch einem Kajak. Daher habe ich natürlich ein paar Fragen: Welches Kajak würdet ihr mir für meine Zwecke empfehlen? Worauf sollte ich achten? Gibt es irgendwo im Raum Rostock bzw Leipzig die Gelegenheit ein Kajak mal auf dem Wasser zu testen? Würde mich über zahlreiche Tipps und Ratschläge freuen.
MfG Nick
- Gunnarson
- Mein Kayak: Ocean Kayak Torque
- Kayak-Pate: Nein
Jan 2018
27
14:37
Newbie aus MV
Hallo und herzlich willkommen.
Kann nur empfehlen, die Technikseiten zu lesen, die in Richtung deiner Fragen gehen. Ich glaube auch mal sowas wie ein 1x1 für Einsteiger hier gesehen zu haben, sehr sehr nützlich und interessant und sogar überlebenswichtig.
Wenn man sich ein gewisses Basiswissen angeeignet hat, dann mal die Usermap aufrufen und mal schauen, ob nicht ein Forenmitglied in der Nähe wohnt. So kann man gezieltere Fragen stellen und hat dann auch präzisere Vorstellungen und schaut nicht mehr wie ein Schwein ins Uhrwerk, wenn man vor einem Kajak steht.
In HRO (meine alte Heimat) gibt es auf jeden Fall 1-2 Leute, die auch regelmäßig rausfahren. Vielleicht kannst ja mal nach der Arbeit bei denen ran fahren. Die haben bestimmt auch viele Tipps bezüglich Ostsee-Angeln. Ich selber kann leider nichts nennenswertes beisteuern, würde mich auch noch als Greenhorn bezeichnen, da ich erst 8-9x mit dem Yak unterwegs war, außer fragen fragen fragen, denn meistens gegen spontane Kaufaktionen (nach Bauchgefühl) eher in die Hose und Geldbörse. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, vorher mal verschiedene Yak-Typen(Sit-in; Sit-on-Top; Paddelantrieb, Tretantrieb) Probe fahren und deren Vor- und Nachteile tatsächlich erfahren. Oder du bringst viel Geduld mit und kommt im Juni auf Fehmarn beim Usertreffen vorbei, dann kannst da bestimmt alles Probefahren, was es so auf dem Markt gibt/gab.
Kann nur empfehlen, die Technikseiten zu lesen, die in Richtung deiner Fragen gehen. Ich glaube auch mal sowas wie ein 1x1 für Einsteiger hier gesehen zu haben, sehr sehr nützlich und interessant und sogar überlebenswichtig.
Wenn man sich ein gewisses Basiswissen angeeignet hat, dann mal die Usermap aufrufen und mal schauen, ob nicht ein Forenmitglied in der Nähe wohnt. So kann man gezieltere Fragen stellen und hat dann auch präzisere Vorstellungen und schaut nicht mehr wie ein Schwein ins Uhrwerk, wenn man vor einem Kajak steht.
In HRO (meine alte Heimat) gibt es auf jeden Fall 1-2 Leute, die auch regelmäßig rausfahren. Vielleicht kannst ja mal nach der Arbeit bei denen ran fahren. Die haben bestimmt auch viele Tipps bezüglich Ostsee-Angeln. Ich selber kann leider nichts nennenswertes beisteuern, würde mich auch noch als Greenhorn bezeichnen, da ich erst 8-9x mit dem Yak unterwegs war, außer fragen fragen fragen, denn meistens gegen spontane Kaufaktionen (nach Bauchgefühl) eher in die Hose und Geldbörse. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, vorher mal verschiedene Yak-Typen(Sit-in; Sit-on-Top; Paddelantrieb, Tretantrieb) Probe fahren und deren Vor- und Nachteile tatsächlich erfahren. Oder du bringst viel Geduld mit und kommt im Juni auf Fehmarn beim Usertreffen vorbei, dann kannst da bestimmt alles Probefahren, was es so auf dem Markt gibt/gab.
- Angelchelli
- Mein Kayak: WS Thresher 140 rot
Jan 2018
27
16:44
Newbie aus MV
Hallo Nick,
und viel Spaß hier. Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Im Forum findest Du alles. Solltest du einmal etwas nicht finden, einfach fragen. Bin sicher, dass du Antworten erhältst.
Marcel
![:wc: :wc:](./images/smilies/00000732.gif)
![:cap: :cap:](./images/smilies/smilie_winke_048.gif)
Gruß Marcel ![:cap: :cap:](./images/smilies/smilie_winke_048.gif)
- steinbitlooser
- Mein Kayak: tarpon 140 angler + tarpon 130T
Jan 2018
27
17:55
Newbie aus MV
Hallo Nick, geh mal in Stadthafen zum Paddelcenter, neben der Schokoladerie. Da findet im Frühjahr auch Testpaddeln statt.
Team Mefonieten
Beim Angeln gibt nicht der Mensch das Tempo vor, sondern der Fisch.
Gruss Jens
https://www.youtube.com/user/steinbitlooser
Beim Angeln gibt nicht der Mensch das Tempo vor, sondern der Fisch.
Gruss Jens
https://www.youtube.com/user/steinbitlooser
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Jan 2018
28
09:34
Newbie aus MV
Na dann
und herzlich
nach Rostock!
Wenn die Renkensaison wieder losgeht, bin ich wieder auf den Tagebaurestlöchergewässerseentümpelnteichenpfützen unterwegs. Vielleicht trifft man sich da ja mal....
Wichtige Hinweise zur Nutzung des Forums findest Du unter How-To und Netiquette, Sicherheitshinweise zum Thema in unserer Sicherheits-Wiki und jede Menge Links in unserer Linksammlung. Viel Spaß beim Stöbern!![:cap: :cap:](./images/smilies/smilie_winke_048.gif)
Wir freuen uns auf Deine zahlreichen Beiträge!![:daumen: :daumen:](./images/smilies/Daumenhoch.gif)
![Moin moin :moin:](./images/smilies/moin.gif)
Wenn die Renkensaison wieder losgeht, bin ich wieder auf den Tagebaurestlöchergewässerseentümpelnteichenpfützen unterwegs. Vielleicht trifft man sich da ja mal....
Wichtige Hinweise zur Nutzung des Forums findest Du unter How-To und Netiquette, Sicherheitshinweise zum Thema in unserer Sicherheits-Wiki und jede Menge Links in unserer Linksammlung. Viel Spaß beim Stöbern!
Wir freuen uns auf Deine zahlreichen Beiträge!
![:daumen: :daumen:](./images/smilies/Daumenhoch.gif)
Grüße!
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
- asphaltsau1
- Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
- Kayak-Pate: Ja
Jan 2018
28
10:41
Newbie aus MV
und sei herzlichst
Prinzipiell auch ganz richtig.KajakNewbie hat geschrieben: 27. Jan 2018, 13:15 Bisher habe ich immer zu viel Respekt gehabt mich mit meinem Bellyboot auf die Ostsee zu trauen.
Dazu sollte man auch die Strömung im Auge behalten, die dir beim Kajak fast egal sein kann.
Ein Kajak mit Pedalantrieb hab ich zwar nicht, dafür aber mehrere zumPaddeln und ein Hobie.
Wenn es dich interessiert, dann melde dich ruhig bei mir per PN.
Dannkannst du dir die Sache mal anschauen und wir schnackenmal ne Runde.
Für alles andere muss das Wetter passen.
Das schauen wir dann mal.
Viel Spaß hier
![:wink: :wink:](./images/smilies/smilie_winke_002.gif)
Team Mefonieten
Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13
Gruß Markus
![Bild](http://up.picr.de/27330209rn.png)
Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13
Gruß Markus
![Bild](http://up.picr.de/27330209rn.png)
- strandfischer
- Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel
- DickFisch
- Mein Kayak: Slayer 13 Propel
Jan 2018
28
14:27
Newbie aus MV
Moinsen,
in Boltenhagen steht ein Treter zur Verfügung. Bei Bedarf helfen wir gerne.
Gruß
Holger![Moin moin :moin:](./images/smilies/moin.gif)
in Boltenhagen steht ein Treter zur Verfügung. Bei Bedarf helfen wir gerne.
Gruß
Holger
Das Meer sei mit Dir
Holger
Holger
- Mefofreund
- Administrator
- Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
- gobio
- Administrator
- Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Jan 2018
30
21:02
Newbie aus MV
Gruß
Mirco
![Bild](http://up.picr.de/23445765iv.png)
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.
Jörgs Filme
- A-tom-2
- Mein Kayak: Tiderace Vortex, Valley Nordkapp, Gatz Athabasca
31
10:01
Newbie aus MV
Genau, das ist sehr empfehlenswert. Da habe ich auch schon Boote ausprobiert.steinbitlooser hat geschrieben: 27. Jan 2018, 17:55 ... geh mal in Stadthafen zum Paddelcenter, neben der Schokoladerie. Da findet im Frühjahr auch Testpaddeln statt.
Testpaddelwochenende am Mühlendamm
Viele Grüße
Niels