Ocean Prowler Ultra vs Native Watercraft Mariner 12,5 Propel

Snakesfreak
Aug 2012 06 15:55

Beitrag von Snakesfreak

Ja das ist schon nicht schlecht, aber halt nicht ganz das was ich suche...

Denke die sind auch nicht so kippstabil wie richtige SOT oder?
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2381
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Aug 2012 06 17:28

Beitrag von Frank Buchholz

von der Rumpfform her gibt sich das nichts, beides "tunnel hull". Man muss halt nur schauen wie man im Falle einer Kenterung das ganze Wasser wieder herausbekommt. Es gibt Auftriebsblöcke in Bug und Heck, aber die verhindern nur das endgültige Versinken, lenzen tun sie das Boot nicht.

Beine über die Kante baumeln lassen ist halt auch nicht drin... die Bordwand ist deutlich höher weil sie das Wasser raushalten muss.

Ich seh das halt alles durch die rosarote Tretantriebsbrille, wenn ich mein Hobie verlieren sollte würde ich eher einige Kompromisse eingehen als wieder zu paddeln, aber das bin nur ich. Für mich stehen Schleppen und Blinkern im Vordergrund, also Beweglichkeit auf dem Wasser mit der Rute in der Hand.

Vom Platzangebot her, wenn man z.B. vor anker auf dem Boot rumrutsch, auf der Kante sitzen will etc. bietet ein konventionelles SOT mehr Freiraum.
Snakesfreak
Aug 2012 06 17:45

Beitrag von Snakesfreak

Habe jetzt bei den Ami Videos gesehen dass das Mariner aber ganz chön tief mit dem Heck im Wasser hängt... ist doch eig. ehr unpraktisch oder?
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2381
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Aug 2012 06 19:24

Beitrag von Frank Buchholz

ich glaub die stellen sich da ne Kiste rein und sind ganz glücklich... aber schau mal hier:

http://www.ebay.de/itm/Hobie-Mirage-Out ... 500wt_1201" class="postlink

hab gehört das fährt sich auch allein ganz gut
Benutzeravatar
Blindfischer
Beiträge: 522
Registriert: 5. Okt 2011, 06:51
Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120, Hobie Outback
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Reinfeld
Alter: 59
Aug 2012 07 09:07

Beitrag von Blindfischer

Ob das Mariner hinten tief im Wasser liegt hängt hauptsächlich an zwei Faktoren:

welche Länge das Boot hat und wie schwer Du bist.

Ich habe das 3m als Vorführer und wenn ich mich mit schlanken 120 kg draufsetzte sieht das im Stand schon aus als würde ich mit 100 durchs Wasser pflügen.....
Kunden mit etwas weniger Grundgewicht haben das Problem aber nicht, beim längeren sollte das dann auch erledigt sein ( hab ich aber noch nicht ausprobiert).

Du solltest auch mal sehen ob Du mit dem Treten überhaupt zurecht kommst, das fährt sich ein wenig wie Liegefahrrad und da sollte man vorher mal ausprobieren ob es einem liegt, ich habe immer wieder Leute die das erst ganz toll finden und nach der ersten Fahrt feststellen, das Ihnen das doch nicht gefällt. ( aber genauso auch andersrum)

Gruß

Dirk
Snakesfreak
Aug 2012 07 11:11

Beitrag von Snakesfreak

Würde ja auch gerne mal bei dir vorbei scaun und eine Probefahrt machen, aber es sind ca 330km pro Weg bis zu dir... :cry:

Würde sich dann ehr lohnen eine Woche Urlaub und dann zu dir fahren und wenn ich mich für eins entscheide es auch direkt zu kaufen und fischen zu fahren... :lol:
Benutzeravatar
Blindfischer
Beiträge: 522
Registriert: 5. Okt 2011, 06:51
Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120, Hobie Outback
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Reinfeld
Alter: 59
Aug 2012 08 06:42

Beitrag von Blindfischer

Das Mariner müsste es aber auch in deiner Ecke irgendwo geben,
ich bin heute Abend eh beim Importeur und frag mal ob da bei euch was ist wo Du mal fahren kannst ohne eine Weltreise zu machen.

Gruß

Dirk
Snakesfreak
Aug 2012 08 09:52

Beitrag von Snakesfreak

Ich glaub der nährste wäre der Schlageter in Paderborn...
Benutzeravatar
Lenker
Beiträge: 2527
Registriert: 9. Okt 2011, 16:49
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel und Feel Free Corona Tandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: LRO
Alter: 64
Aug 2012 08 15:05

Beitrag von Lenker

hej,
ich fahr das 3,83m Mariner und mit meinen 94kg liegt der Pott ganz schön tief im Wasser.
Du solltest auf jeden Fall mehrere Kajaks probe fahren - und zwar Kajaks jeder "Gattung" also Treter und Paddler!
Auch heute noch greife ich oft auf das Paddelboot zurück weil es ganz klar auch seine Vorteile hat.
Je mehr Geld Du investieren willst, um so mehr musst Du testen!
Garantiert wird es Dir sonst leid tun....
TL Lenker
Team Mefonieten
Snakesfreak
Aug 2012 08 17:30

Beitrag von Snakesfreak

Ja das mit dem Probe fahren ist richtig! Würde mir ja auch kein Auto kaufen das ich nicht Probe gefahren hätte...
Snakesfreak
Aug 2012 09 21:28

Beitrag von Snakesfreak

So schon den ersten Schritt in die richtige Richtung geamcht Heute...

Habe mir endlich ein Auto gekauft!

VW Polo Variant 1.4 Comfortline :)

Weil mit dem Rad so ein Yak transportieren ist glaube ich auf Dauer nicht so cool... :lol:
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3755
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Aug 2012 13 20:38

Beitrag von Kveite

Gratzel zum Auto :D

Mit viel viel viel Geduld, kannst Du dann eventuell noch dieses Jahrhundert -.- mein Ultra in PB antesten, wenn es denn endlich mal käme ...
Gruß Ralf
Snakesfreak
Aug 2012 17 16:29

Beitrag von Snakesfreak

Darauf würde ich sehr gerne zurück kommen, wenn e den da ist... :D

Warum fischen eig. mehr Ammis mit "normalen" Kajaks anstat mit welchen mit Antrieb?

Also zumindest auf dem Meer...

Ps: Die Hobies sind auch Intereant... :D
Snakesfreak
Aug 2012 19 12:07

Beitrag von Snakesfreak

Kann keiner was dazu sagen?

Was hat euch dazu veranlasst ein Kajak ohne Antrieb zu kaufen, außer dem Preis? :?:
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3755
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Aug 2012 19 18:23

Beitrag von Kveite

Die Hoffnung bisserl mehr zu verbrennen :D.
Achso und der Preis ^^
Im wunderschönen und fischreichen Paderborn überwog tatsächlich der sportlich Aspekt. Ich kann hier quasi nirgendwo im Umfeld mit dem Kajak fischen, Paddeln hingegen schon.
Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“