Gerade im Bezug auf das Mariner, haben wir auf einer Messe in Magdeburg doch was ganz anderes gesehen. Oder aber Herr Schlageter hatte das "Montags vor dem Frühstück Modell" .... Jedenfalls war an dem die Verarbeitung absolut miserabel.wobbler michi hat geschrieben:.... noch die Verarbeitung und der Service haben mich bis jetzt voll überzeugt.....
Was den Service anbelangt, habe ich nur den Vergleich zu RTM. Bei Hobie ist der um Längen (dank Cata-West :+++: ) besser! Was aber natürlich nicht ausschließt, daß jemand anderes eben andere Erfahrungen sammelt....
Vielleicht ist es aber auch so, daß das Boot mit Dir und allem Zeugs drauf etwas an seine Grenzen stößt, bzw. Hobie die Zuladung etwas zu optimistisch angegeben hat. Ich für meinen Teil (75 Kg/ 185 cm) fühle mich jedenfalls sicher ohne Ende, auch wenn die Wellen mal quer kommen. Es wäre in der Tat mal einen Versuch/ Vergleich wert, verschiedene Paddler mit dem selben Boot zu erleben um zu sehen, wie stark sich gerade die Stabilität verändert...
Zudem ist es nicht so einfach, die Stabilität der verschiedenen Boote objektiv zu vergleichen- da müsste man eine Versuchsreihe starten- zumal die Stabilität zum Einen sich vom statischen (in Ruhe) zum dynamischen (in Fahrt) Zustand verändert und durch uns Paddler nur subjektiv wahrgenommen wird. Dabei spielen verschiedene Faktoren wie feste und bewegliche Zuladung, Bootsbreite, Bootsform etc. eine entscheidende Rolle. Wichtig ist, daß sich der Kapitän sicher fühlt- schließlich soll dieser als letzter das Schiff verlassen.....