Stabilität eines Sit On Top oder wie ich baden ging (Video)

Bereich für Foto und Film ...
vatas-sohn
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Aug 2012 06 06:58

Beitrag von vatas-sohn

wobbler michi hat geschrieben:.... noch die Verarbeitung und der Service haben mich bis jetzt voll überzeugt.....
Gerade im Bezug auf das Mariner, haben wir auf einer Messe in Magdeburg doch was ganz anderes gesehen. Oder aber Herr Schlageter hatte das "Montags vor dem Frühstück Modell" :roll: .... Jedenfalls war an dem die Verarbeitung absolut miserabel.
Was den Service anbelangt, habe ich nur den Vergleich zu RTM. Bei Hobie ist der um Längen (dank Cata-West :+++: ) besser! Was aber natürlich nicht ausschließt, daß jemand anderes eben andere Erfahrungen sammelt....

Vielleicht ist es aber auch so, daß das Boot mit Dir und allem Zeugs drauf etwas an seine Grenzen stößt, bzw. Hobie die Zuladung etwas zu optimistisch angegeben hat. Ich für meinen Teil (75 Kg/ 185 cm) fühle mich jedenfalls sicher ohne Ende, auch wenn die Wellen mal quer kommen. Es wäre in der Tat mal einen Versuch/ Vergleich wert, verschiedene Paddler mit dem selben Boot zu erleben um zu sehen, wie stark sich gerade die Stabilität verändert...
Zudem ist es nicht so einfach, die Stabilität der verschiedenen Boote objektiv zu vergleichen- da müsste man eine Versuchsreihe starten- zumal die Stabilität zum Einen sich vom statischen (in Ruhe) zum dynamischen (in Fahrt) Zustand verändert und durch uns Paddler nur subjektiv wahrgenommen wird. Dabei spielen verschiedene Faktoren wie feste und bewegliche Zuladung, Bootsbreite, Bootsform etc. eine entscheidende Rolle. Wichtig ist, daß sich der Kapitän sicher fühlt- schließlich soll dieser als letzter das Schiff verlassen..... :lol:
Grüße! :cap:
Ron

"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
PeterausN
Aug 2012 06 07:49

Beitrag von PeterausN

Moin Kulti

Erst mal finde ich das Video ist schon sehr gut gemacht.
Mich als ein noch suchender, hat es auf jeden Fall sehr beeindruckt wie kippstabil so ein SOT sein kann.
Früher als Jugendlicher hatte ich mal einen Eigenbau der schon beim Ansehen kippte.
Nachdem ich meine Frau nötigte sich dieses Video anzusehen war sie dann auch ein wenig beruhigt und gab mir dann das O.K zur Anschaffung eines Bootes. ( Tja, die Finanzverwaltung)
Ob es nun ein Hobby Outback, Mariner 12.5 oder Ultimate 14.5 wird, wird sich nach ein paar Probefahrten zeigen.
Weiß jemand ob auf der kommenden Hanseboot SOT´s angeboten werden, und wenn ja, ob dort Probefahrten möglich sind ?
wobbler michi
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 14
Aug 2012 06 09:12

Beitrag von wobbler michi

vatas-sohn hat geschrieben:
wobbler michi hat geschrieben:.... noch die Verarbeitung und der Service haben mich bis jetzt voll überzeugt.....
Gerade im Bezug auf das Mariner, haben wir auf einer Messe in Magdeburg doch was ganz anderes gesehen. Oder aber Herr Schlageter hatte das "Montags vor dem Frühstück Modell" :roll: .... Jedenfalls war an dem die Verarbeitung absolut miserabel.
Was den Service anbelangt, habe ich nur den Vergleich zu RTM. Bei Hobie ist der um Längen (dank Cata-West :+++: ) besser! Was aber natürlich nicht ausschließt, daß jemand anderes eben andere Erfahrungen sammelt....

Vielleicht ist es aber auch so, daß das Boot mit Dir und allem Zeugs drauf etwas an seine Grenzen stößt, bzw. Hobie die Zuladung etwas zu optimistisch angegeben hat. Ich für meinen Teil (75 Kg/ 185 cm) fühle mich jedenfalls sicher ohne Ende, auch wenn die Wellen mal quer kommen. Es wäre in der Tat mal einen Versuch/ Vergleich wert, verschiedene Paddler mit dem selben Boot zu erleben um zu sehen, wie stark sich gerade die Stabilität verändert...
Zudem ist es nicht so einfach, die Stabilität der verschiedenen Boote objektiv zu vergleichen- da müsste man eine Versuchsreihe starten- zumal die Stabilität zum Einen sich vom statischen (in Ruhe) zum dynamischen (in Fahrt) Zustand verändert und durch uns Paddler nur subjektiv wahrgenommen wird. Dabei spielen verschiedene Faktoren wie feste und bewegliche Zuladung, Bootsbreite, Bootsform etc. eine entscheidende Rolle. Wichtig ist, daß sich der Kapitän sicher fühlt- schließlich soll dieser als letzter das Schiff verlassen..... :lol:
Ich hatte meine Kenterversuche natürlich auch mit leeren Boot gemacht ,also laut Hersteller noch ca. 70 Kg Zuladung drin (115 Kg + 70 kg = 185 Kg)
Gruß Michi
Team Wobblergarnele
Battle-Sieger 2014
vatas-sohn
Aug 2012 06 11:26

Beitrag von vatas-sohn

Naja, das meine ich ja! Ich habe manchmal eben den Eindruck, daß die Bootshersteller die Traglasten etwas sagen wir nach oben aufrunden...und das zuweilen recht großzügig....
Ich halte jedenfalls die Zuladung von 180 kg für etwas übertrieben. Ich denke, realistisch dürfte die etwa bei 130- 150 kg liegen. :roll: Und dann sieht die Sache schon anders aus.... :lol:
Ron

"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Störtebeker
Mein Kayak: Ocean Trident 13 Angler - dezent gepimpt!
Aug 2012 06 11:26

Beitrag von Störtebeker

Danke für das Video :+++: Ich bin erstaunt wie kippstabil das Hobie ist :shock: hätte ich nie gedacht!
Aber nächstes Mal guckst du etwas netter... ;) Gruß
Grüße aus dem schönen Nordfriesland :wink:
Jogi
Aug 2012 06 11:37

Beitrag von Jogi

Störtebeker hat geschrieben: ...Aber nächstes Mal guckst du etwas netter... ;) Gruß
doch kulti kann Grinsen :lol: kuckst du ;)

Bild
Der mit dem Dackel tanzt Bild
kulti007
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Aug 2012 06 16:34

Beitrag von kulti007

@ peterausN danke, genau das wollte ich mit diesem video erreichen... meine frau war auch nicht mehr so ängstlich (um mich) nach dem video :lol: :lol: :lol:

@ störtebeker ich hasse videos und fotos... daher der gesichtsausdruck :lol:

@ jogi das war klar... dass du das schlimmste foto ever aus dem netz kramst ... wie peinlich :oops: :oops: :oops: :lol:
Christoph

Kayak: ...
Jogi
Aug 2012 06 16:44

Beitrag von Jogi

kulti007 hat geschrieben: ...@ jogi das war klar... dass du das schlimmste foto ever aus dem netz kramst ... wie peinlich :oops: :oops: :oops: :lol:
ich find das Foto toll :muah:
Der mit dem Dackel tanzt Bild
angelbaron
Aug 2012 06 17:50

Beitrag von angelbaron

Super Video !!!!
Hast Dir sehr viel Mühe beim Dreh gemacht. :+++: :+++: :+++:
Störtebeker
Aug 2012 06 18:51

Beitrag von Störtebeker

Jogi hat geschrieben:
Störtebeker hat geschrieben: ...Aber nächstes Mal guckst du etwas netter... ;) Gruß
doch kulti kann Grinsen :lol: kuckst du ;)

Bild
Geil!! ;) :+++: Ich wußte es...
Stoltenberg
Aug 2012 06 19:40

Beitrag von Stoltenberg

PeterausN hat geschrieben: ... Weiß jemand ob auf der kommenden Hanseboot SOT´s angeboten werden, und wenn ja, ob dort Probefahrten möglich sind ?
Die letzten beiden Jahre war Hobie durch Paulsen-Boote vertreten
allerdings ohne Probefahrt nur gucken :shock:
Mefofreund
Administrator
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Aug 2012 10 22:53

Beitrag von Mefofreund

Ich danke dir Kulti :lol:
Mein Eindruck ist der, das Hobie braucht sich vor keinem anderen Yak zu verstecken. Ich habe gerade erst in Norwegen erlebt was dieses Boot alles wegsteckt. Allerdings habe ich das so noch nicht probiert :lol:
Natürlich wird der Einstieg bei Wellengang interessant. Wir werden sicher noch mal die Möglichkeit dazu haben.

Gruß Jörg
:+++: :fish: :+++:
gobio
Administrator
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Aug 2012 12 23:02

Beitrag von gobio

HI.

Hier mal nen Video was auch ganz gut zur Kippstabilitäz und dem Hobie passt.

Wird einer von nem Boot gerammt.

http://www.youtube.com/watch?v=ADSXNYtL ... re=related" class="postlink

Gruß
vatas-sohn
Aug 2012 13 06:14

Beitrag von vatas-sohn

Das Video ist ja wohl der Hammer! :twisted: :twisted: :twisted: Offenbar ein blinder Motorbootfahrer......das hätte gut ins Auge gehen können!
Ron

Störtebeker
Aug 2012 13 09:30

Beitrag von Störtebeker

gobio hat geschrieben:HI.

Hier mal nen Video was auch ganz gut zur Kippstabilitäz und dem Hobie passt.

Wird einer von nem Boot gerammt.

http://www.youtube.com/watch?v=ADSXNYtL ... re=related" class="postlink

Gruß
Da hat er aber riesen Schwein gehabt... :shock:
Antworten

Zurück zu „Fotos / Videos“