Kaffee selber rösten
-
- Mein Kayak: Tarpon 120
- Kayak-Pate: Nein
Mai 2017
17
17:52
Kaffee selber rösten
Moin,
hier gibts ja auch den einen oder anderen Kaffeeliebhaber....
ich röste seit ca 2 Monaten meinen Kaffee selbst.
Ich komme zwar nicht an perfekt gleichmäßig gerösteten Kaffee aus solchen Profiröstern ran, aber der Kaffee schmeckt trotzdem sehr gut.
Auf jeden Fall um Längen besser als alles was man im Supermarkt bekommen kann.
Anfangs schmeckte der Kaffee öfters mal verbrannt da zu lange geröstet, ist mir aber schon länger nicht mehr passiert.
Das rösten funktioniert schon mit einfachster Hardware sehr gut.
Ich benutze zum rösten eine Severin Popcornmaschine.
Damit die Bohnen nicht rausfliegen wenn die beim rösten leichter werden muß man noch nen Metallrohr reinstecken.
Ich hab einfach ne Katzenfutterdose genommen Deckel und Boden raus ab in die Spühlmaschiene und fertig.
Die Temperatur kann man durch die Menge der Bohnen beeinflussen, um so mehr Bohnen um so heißer.
Meißt nehme ich so 130g Bohnen auf einmal.
Die Außentemperatur spielt natürlich auch eine Rolle.
Da man ja die ganze Zeit die Bohnen sehen kann ist es eigentlich auch nicht so schwer den richtigen Röstgrad zu treffen.
Also wer so eine Popcornmaschine zu Hause rumfliegen hat....ist nicht nur für Popcorn gut
hier gibts ja auch den einen oder anderen Kaffeeliebhaber....
ich röste seit ca 2 Monaten meinen Kaffee selbst.
Ich komme zwar nicht an perfekt gleichmäßig gerösteten Kaffee aus solchen Profiröstern ran, aber der Kaffee schmeckt trotzdem sehr gut.
Auf jeden Fall um Längen besser als alles was man im Supermarkt bekommen kann.
Anfangs schmeckte der Kaffee öfters mal verbrannt da zu lange geröstet, ist mir aber schon länger nicht mehr passiert.
Das rösten funktioniert schon mit einfachster Hardware sehr gut.
Ich benutze zum rösten eine Severin Popcornmaschine.
Damit die Bohnen nicht rausfliegen wenn die beim rösten leichter werden muß man noch nen Metallrohr reinstecken.
Ich hab einfach ne Katzenfutterdose genommen Deckel und Boden raus ab in die Spühlmaschiene und fertig.
Die Temperatur kann man durch die Menge der Bohnen beeinflussen, um so mehr Bohnen um so heißer.
Meißt nehme ich so 130g Bohnen auf einmal.
Die Außentemperatur spielt natürlich auch eine Rolle.
Da man ja die ganze Zeit die Bohnen sehen kann ist es eigentlich auch nicht so schwer den richtigen Röstgrad zu treffen.
Also wer so eine Popcornmaschine zu Hause rumfliegen hat....ist nicht nur für Popcorn gut
- asphaltsau1
- Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
- Kayak-Pate: Ja
Mai 2017
18
06:48
Kaffee selber rösten
Und wir haben vor ein paar Monaten unsere Popcornmaschine verschenkt....
Wer konnte ahnen, was man damit so anfangen kann.
Also auf Ideen kommst du Niels!
Wer konnte ahnen, was man damit so anfangen kann.
Also auf Ideen kommst du Niels!
Team Mefonieten
Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13
Gruß Markus
Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13
Gruß Markus
- Onyman
- Mein Kayak: Hobie Outback
Mai 2017
18
08:24
Kaffee selber rösten
Coole Idee.
Wo kaufst du die rohen Bohnen ein?
Ich selber benutze den Röstmeister und Bohnen von Dieckmann.
Gruß
Ony
Wo kaufst du die rohen Bohnen ein?
Ich selber benutze den Röstmeister und Bohnen von Dieckmann.
Gruß
Ony
- A-tom-2
- Mein Kayak: Tiderace Vortex, Valley Nordkapp, Gatz Athabasca
18
08:49
Kaffee selber rösten
Endlich mal eine sinnvolle Verwendung für die Popcorn-Maschine
Wie lange müssen die Bohnen kreiseln, bevor sie so aussehen?
Wie lange müssen die Bohnen kreiseln, bevor sie so aussehen?
-
Mai 2017
18
15:11
Kaffee selber rösten
Also die Bohnen hab ich bei Classic Caffee aus Hamburg gekauft.
Wie lange die Bohnen brauchen hängt davon ab wie viel man reinkippt und wie heiß es ist.
Die Bohnen hab ich in der Mittagshitze in der Sonne geröstet, waren viel zu schnell so braun und auch im zweiten Crack...gerade mal 7min.
Im Schatten war es besser da hab ich so 11 min geröstet und die waren nicht ganz so dunkel.
Am besten ist es aber wenn es eher kalt draußen ist, die Popcorn Maschiene ist nen Tick zu heiß.
Zur Not kann man die Maschiene auch auf Kühlakkus stellen hab ich auch schonmal gemacht...die saugt die Luft ja von unten an.
Da es aber ziemlich riecht, und auch die Häute von den Bohnen durch die Gegend fliegen, isses auf jedenfall was für draußen.
kann man eigentlich gut mit Gartenarbeit verbinden, erste Röstung daneben stehen um zu sehen wie lange es braucht und dann kann man sich ja nen Wecker stellen und nebenbei Rasen mähen oder was halt so anfällt
Wie lange die Bohnen brauchen hängt davon ab wie viel man reinkippt und wie heiß es ist.
Die Bohnen hab ich in der Mittagshitze in der Sonne geröstet, waren viel zu schnell so braun und auch im zweiten Crack...gerade mal 7min.
Im Schatten war es besser da hab ich so 11 min geröstet und die waren nicht ganz so dunkel.
Am besten ist es aber wenn es eher kalt draußen ist, die Popcorn Maschiene ist nen Tick zu heiß.
Zur Not kann man die Maschiene auch auf Kühlakkus stellen hab ich auch schonmal gemacht...die saugt die Luft ja von unten an.
Da es aber ziemlich riecht, und auch die Häute von den Bohnen durch die Gegend fliegen, isses auf jedenfall was für draußen.
kann man eigentlich gut mit Gartenarbeit verbinden, erste Röstung daneben stehen um zu sehen wie lange es braucht und dann kann man sich ja nen Wecker stellen und nebenbei Rasen mähen oder was halt so anfällt
- Lenker
- Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel und Feel Free Corona Tandem
Mai 2017
18
19:19
Kaffee selber rösten
Das Schöne ist ja, dass man auch mit den Rohbohnen einen schönen Blend herstellen kann.
Ich selber habe das Rösten einmal drinnen gemacht und mir dann selber einen 11 Meter gegeben.
Leider habe auch ich die Polkornmaschine vor Jahren verschenkt und röste derzeit im Topf.
Aber allein schon frisch gemahlener Kaffee ist ein erheblicher Unterschied zu allen möglichen Vakuumprodukten!
P.S. Mischt du Arabica und Robusta ?
Ich selber habe das Rösten einmal drinnen gemacht und mir dann selber einen 11 Meter gegeben.
Leider habe auch ich die Polkornmaschine vor Jahren verschenkt und röste derzeit im Topf.
Aber allein schon frisch gemahlener Kaffee ist ein erheblicher Unterschied zu allen möglichen Vakuumprodukten!
P.S. Mischt du Arabica und Robusta ?
TL Lenker
Team Mefonieten
Team Mefonieten
- petripohl
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Mai 2017
18
19:40
Kaffee selber rösten
Klingt sehr interressant...vielleiht sollte ih das auch mal testen... für den Tip
Gruß aus Hamburg
Malte
Auf der Ostsee mit meinem mangofarbenden Treteimer
Team Nixfänger
Malte
Auf der Ostsee mit meinem mangofarbenden Treteimer
Team Nixfänger
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Mai 2017
18
19:42
Kaffee selber rösten
Manchmal kommt mir so der Gedanke, daß manch einer lange Weile zu haben scheint! Auf was ihr alles so kommt! Klasse!
Grüße!
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
-
Mai 2017
18
20:49
Kaffee selber rösten
Also gemischt hab ich bisher noch nicht selbst.
Das meißte sind sortenreine Kaffees die ich geröstet habe.
Bin da noch am ausprobieren welche Sorten bei welchem Röstgrad mir am besten gefallen.
Wenn ich dann irgendwann mal meine Lieblingssorten gefunden habe wird bestimmt auch mal gemischt
Aja...richtig gut schmecken die gerösteten Bohnen meißt erst nach 7-10 Tagen.
Frisch geröstet ist es oft noch ein ziemlich langweiliger Geschmack.
Das meißte sind sortenreine Kaffees die ich geröstet habe.
Bin da noch am ausprobieren welche Sorten bei welchem Röstgrad mir am besten gefallen.
Wenn ich dann irgendwann mal meine Lieblingssorten gefunden habe wird bestimmt auch mal gemischt
Aja...richtig gut schmecken die gerösteten Bohnen meißt erst nach 7-10 Tagen.
Frisch geröstet ist es oft noch ein ziemlich langweiliger Geschmack.