Pedale des Native Watercraft Mariner 12,5 Anglerausführung

Ammaluschi
Jul 2012 08 15:17

Pedale des Native Watercraft Mariner 12,5 Anglerausführung

Beitrag von Ammaluschi

Hello,
heute habe ich eine unangenehme Erfahrung gemacht.
Ich bin zur Zeit in Dänemark auf Fanö und bin im Uferbereich unterwegs gewesen. Zunächst habe i ch gepaddelt, dann habe ich den Tretantrieb eingesetzt. Alles bestens, bis sich plötzlich eine Pedale beim Treten in hohem Bogen verabschiedete und im Wasser landete.
Glücklicherweise war das Wasser lediglich ca. 1 Meter tief, so daß ich sie schnell wiederfand.
Jetzt habe i8ch das Problem, daß das Innengewinde am Pedalhebel im Anfangsbereich ein wenig ausgenudelt ist und ich die Pedale nicht mehr befestigen kann. Ich werde mir jetzt eine längere Schraube gleichen Schnitts besorgen und das Géwinde von der anderen Seite wieder gängig machen.

Was kann man daraus lernen..... vopr der Fahrt noch einmal alle Schrauben kontrollieren und den festen Sitz überprüfen. Wäre das Wasser tiefer gewesen, dann wäre die Pedale weg gewesen.
Dafür wird ein 15er Schlüssel benötigt, den ich jetzt immer mitführen werde.
sepp
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel, Mango, Native Watercraft
Jul 2012 08 19:45

Beitrag von sepp

Mal ne Frage

passen da rein zufällig auch andre, sprich - normale Pedale rein. Könnte ja sein, das so ein Dingens mal in tieferem Wasser flöten geht
. . . so vui schee unser boarisch hoamadl . . .

. . . no vui scheener mitn 12,fünfer Mariner :-) . . .
Ammaluschi
Jul 2012 08 20:00

Beitrag von Ammaluschi

Hallo Sepp,

das weiß ich nicht. Sitze hier auf einer kleinen dänischen Insel und pflege meinen Sonnenbrand :D
Ich werde morgen mal in einen Baumarkt und mich umschauen.
sepp
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel, Mango, Native Watercraft
Jul 2012 08 20:09

Beitrag von sepp

Jesses - schmier mal schön! :lol:

und weiterhin dickes Petri *wink2*
. . . so vui schee unser boarisch hoamadl . . .

. . . no vui scheener mitn 12,fünfer Mariner :-) . . .
Ammaluschi
Jul 2012 08 20:19

Beitrag von Ammaluschi

Danke, aber hier geht es nur nebenbei um ein paar Plattfische :)
Hauptamtlich sind meine beiden Mädels zu bespaßen :)
Blindfischer
Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120, Hobie Outback
Kayak-Pate: Ja
Jul 2012 09 10:03

Beitrag von Blindfischer

Hi, bevor du anfängst Gewinde nachzuschneiden:

hast du drauf geachtet, das eine Pedale Rechts- und eine Linksgewinde hat?

Ich versuch das grundsätzlich erstmal falschrum und dann greift es auch nicht...

Gruß

Dirk
Ammaluschi
Jul 2012 09 11:47

Beitrag von Ammaluschi

Jepp, habe ich. Man kann es auch sehen, dass die ersten beiden Windungen hin sind.
Trotzdem danke für den Hinweis. Ist halt wie beim Fahrrad.
Kajak cruiser
Jul 2012 10 18:32

Beitrag von Kajak cruiser

Moin selbiges gilt auch bei Hobies am Antrieb Imbusontrolle , besser ist das :+++:
DJTMichel
Jul 2012 10 21:32

Beitrag von DJTMichel

Hi Lutz,

danke für die Weitergabe Deiner gemachten Erfahrung. Ich habe mir gerade vorgestellt, wie es sich vor knapp einem Jahr und um die 100m Wassertiefe angefühlt hätte... Deshalb also habe ich immer dieses doofe Paddel dabei, selbst, wenn es nervt!

Bild
Ammaluschi
Jul 2012 10 21:42

Beitrag von Ammaluschi

Alles wieder gut. Pedal montiert, es kann weiter gehen 8)

@ Michel: Ich werde mein Yak wohl auch mal in die Ecke Flekkefjord mitnehmen. Ist so unsere Ecke und für Makrelen und Meerforellen allemal bestens. Dein Bericht hat mir schon ein wenig Appetit gemacht.
DJTMichel
Jul 2012 10 22:05

Beitrag von DJTMichel

Hi Lutz,

das ist eine wirklich schöne Ecke der Erde, wir würden da (Reme) gern mal wieder Urlaub machen. Mir geht es nicht um die großen Fische, sondern zu sehen, wie die Augen meines Jungen beim Angeln strahlen :D. Was ist schon ein großer Fisch gegen ein nur 50kg schweres Wildschwein? In der letzten Woche habe ich zwei davon geschossen...
Ammaluschi
Jul 2012 10 23:09

Beitrag von Ammaluschi

Jepp, so soll es sein, meine Lütte ist 11 und auch begeistert dabei. Schon erstaunlich, was die Kleinen an Geduld und Verständnis für die Natur zeigen.
Und mit dem Kayak ist man definitiv dichter dran, als mit einem Außenborder.

DJT= Jagdterrier?
Mefofreund
Administrator
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Jul 2012 11 04:20

Beitrag von Mefofreund

Hallo Lutz und Michel
habt ihr denn schon mal geziehlt in Norwegen auf Meerforelle geangelt?
Mich würden eure Fänge und vor allem die Köder interessieren.
Bin ja ab nächste Woche in Farsund (Vanse) und möchte mich optimal vorbereiten. Es gibt aber kaum was im Netz über das Meeresangeln auf Mefos in Norge:x
Natürlich werde ich alles mitnehmen was auch in der Ostsee funktioniert und trotzdem möchte ich optimal vorbereitet sein.
Kennt jemand noch Internetseiten (Meerforelle im Meer /N) zum stöbern???

Gruß Jörg
DJTMichel
Jul 2012 11 07:17

Beitrag von DJTMichel

Moin Jörg,

da ich praktisch keinerlei Ahnung vom Angeln habe und mich schon freue, irgendetwas zu fangen, muß ich bei der Frage passen. Aber wie man Makrelen fängt weiß ich :lol:.

@Lutz: jepp, DJT = fellbezogene Handgranate 8). Vielleicht für die allermeißten Menschen nicht der ideale Familienhund aber am Schwarzwild nur schwerlich zu toppen!

Bild
Lenker
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel und Feel Free Corona Tandem
Kayak-Pate: Ja
Jul 2012 11 08:07

Beitrag von Lenker

Liebig Jörg hat geschrieben:Hallo Lutz und Michel
habt ihr denn schon mal geziehlt in Norwegen auf Meerforelle geangelt?
Mich würden eure Fänge und vor allem die Köder interessieren.
Bin ja ab nächste Woche in Farsund (Vanse) und möchte mich optimal vorbereiten. Es gibt aber kaum was im Netz über das Meeresangeln auf Mefos in Norge:x
Natürlich werde ich alles mitnehmen was auch in der Ostsee funktioniert und trotzdem möchte ich optimal vorbereitet sein.
Kennt jemand noch Internetseiten (Meerforelle im Meer /N) zum stöbern???

Gruß Jörg
Hallo Jörg,
zum Thema Meerforelle in Norge ist in den deutschen Anglerforen einiges zu finden - aber nicht viel.
Schweden, Dänen und Norweger sind da deutlich aktiver.
In dortigen Fiskeforen oder youtube, vimeo (Victor Soldo) findest Du mehr Informationen oder Videos.
Klar ist, dass dann die Suchbegriffe "Havsöring" oder "Sjøørret" sein sollten.
Die wenigen Trutten die ich in Norge fangen konnte gingen mir stets in der nähe von Straumen an den Haken. Und dies auch stets in sehr Oberflächennaher Präsentation und auch auf leichte Blinker (20gr. Snaps).
Geangelt habe ich aber wesentlich weiter nördlich ... so um den Polcirkeln herum - da sind die Trutten auch nicht sehr groß und als "Beifang" kommen noch viele Kleinstköhler an den Haken.
Um Farsund herum kannst Du neben den Trutten aber auch noch mit Wolfsbarsch rechnen. Auch an den Klippen in der Dämmerung sind die Aussichten wohl gut den Salmoniden zu begegnen. Nahe gelegene Süßwassereinläufe steigern die Fangaussichten erheblich.
Gutes Gelingen!
TL Lenker
Team Mefonieten
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“