Hallo Thomas,
ich habe vorige Woche meine erste Saison mit dem Alboran beendet und das Kajak in die Garage gepackt. Ich kann nur sagen, ich bin mit dem Teil sehr zufrieden, auch wenn es sicherlich nicht an Premium-Kajaks wie Hobie herankommt. Da ich hauptsächlich in den Kanälen rund um Lemmer/Niederlande, sowie auf den Seen dort fahre, kann ich zur Meerestauglichkeit (du bist ja offenbar an der Ostsee heimisch) nicht viel sagen.
Das Kajak ist recht flott unterwegs, mein Sohn hat Schwierigkeiten, mit einem 5-Ps Schlauchboot mitzuhalten. Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach sehr gut. Die integrierten Railblaza-Ports sind ideal um Rutenhalter, Gopro-Halterungen, etc. zu befestigen. Mittig vorne befindet sich eine Halterung für ein Echolot und unter dem Kajak ist eine Aussparung für den entsprechenden Geber. Ein Kanal für die Verkabelung ist auch vorhanden. Hier habe ich allerdings oben ein wenig aufbohren müssen, da der Stecker vom Lowrance nicht ganz durch die Öffnung passte. (Blauer Stecker, ist etwas dicker als die Stecker von Garmin, etc.) Das Kajak ist sehr kippstabil, auch kurzzeitiges Stehen ist möglich, soweit man einigermaßen die Balance halten kann. Was mir nicht so zusagt, ist die Fußpedalsteuerung. Ich steuere besser mit dem Paddel, da die Seilzugtechnik zum Ruderblatt nicht besonders effektiv ist. Das Ruder habe ich deshalb meist eingeklappt. Der Sitzkomfort ist einigermaßen gut, ich bin schon halbe Tage am Stück gefahren und hatte nie Probleme. Man kommt bequem an alle Staufächer und hat genügend Platz um etliche Angelutensilien unterzubringen. Das Angeln selber macht natürlich Riesen-Spaß. Ein

von über einem Meter erfordert allerdings jede Menge Konzentration. Ist schon etwas anderes als mit Riesenkescher und jeder Menge Platz um sich herum, so ein Teil vom Kajak aus zu landen. Ich habe mir angewöhnt, nach Möglichkeit nach einem großen Fang zum Ufer zu paddeln und den Fisch dort zu landen. Ich bin allerdings auch nicht mehr der Jüngste. Mein Sohn landet alles vom Kajak aus. Am Kajak befindet sich auf beiden Seiten eine Befestigungsmöglichkeit für das Paddel, damit man beide Hände zum Drillen frei hat.
Für nächstes Jahr werde ich mir allerdings ein Hobie zulegen, da diese Kajaks wohl in Punkto Komfort noch einiges mehr zu bieten haben.
Ich hoffe, dir mit diesem Bericht weitergeholfen zu haben.
Viel erfolg beim Kajakkauf und Petri Heil
Gruß Christoph