Rescue Ladder

Antworten
Kapitän Ahab
Jun 2012 29 09:55

Rescue Ladder

Beitrag von Kapitän Ahab

Habe was interessantes zum Thema Self Rescue im Kayak Angler Magazine gelesen. Hier geht es um Hilfsmittel, um ein gekentertes Yak zu drehen, was nicht einfach ist, bei all dem angebauten Angelzeugs etc .... :roll:

Bei You Tube gibt es das Ganze in Bild und Ton:



Gruß Erik
Benutzeravatar
archi69
Beiträge: 404
Registriert: 5. Okt 2011, 08:05
Mein Kayak: Jackson Cuda 12
Kayak-Pate: Nein
Alter: 54
Jun 2012 29 10:06

Beitrag von archi69

Schick...nur das Paddel schien nicht gesichert zu sein! :shock:
Gruß Martin

Jackson Cuda 12 + Oceankayak T11 + Prijon Excursion Evo
Benutzeravatar
DJSchossi
Beiträge: 1046
Registriert: 13. Okt 2011, 15:59
Mein Kayak: Hobie Outback
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Lübeck
Jun 2012 29 10:36

Beitrag von DJSchossi

Soviel ist denke ich echt sinnvoll wenn die ganzen angelsachen auch wirklich so befestigt sind das da nichts weg ist nachher
Hobie Outback
Lowrance Elite TI2 7

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13183
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Jun 2012 29 12:06

Beitrag von vatas-sohn

Gut gezeigt :+++: , aber das mit, bzw. ohne die Paddelsicherung geht ja sowas von überhaupt nicht..... :twisted:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3085
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Jul 2012 02 12:01

Beitrag von serious

das ist eine wirklich pfiffige Idee. Nicht nur das Herumdrehen des Yak, sondern auch das Einsteigen ins Boot, indem man mit dem Fuß in das Trapez einsteigt und sich dann mit wenig Kraftaufwand hochziehen kann, ist genial.

Gruß Udo
blauen
Beiträge: 122
Registriert: 20. Dez 2011, 15:14
Wohnort: Heiden
Alter: 49
Jul 2012 02 21:24

Beitrag von blauen

:D
..ist auf jeden Fall ein Nachbau wert..manchmal kann einfach auch effektiv sein.. :oops: :oops: aber ohne Paddelsicherung :evil: :evil:
....Hobie Mirage Outback....
Benutzeravatar
wobbler michi
Beiträge: 2008
Registriert: 25. Feb 2012, 08:34
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 14
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Alter: 56
Jul 2012 02 23:22

Beitrag von wobbler michi

Ich habe gestern auf dem Segeberger See mehrere Versuche unternommen das Kajak zu drehen und einzusteigen :D
Fazit :
1 Versuch :oops: habe das Kajak mit viel Aufwand gedreht und war dann zum einsteigen zu schwach (Kajak ist immer wieder gedreht).

2. Versuch : umdrehen durch Paddel inkl. Sicherung 1 x ums Kajak und durch ziehen an der Sicherung gedreht :D beim Einsteigen zuviel auf den Rand gelegt und erst beim dritten Anlauf im Kajak :roll: .

3-5 Versuch: umdrehen mit Sicherung und Einstieg mit mehr Schwung und alles Super .

Alle Versuche ,aber in Shorts und Schwimmweste und kaum Welle .
Kann nur jeden empfehlen mit seinen Kajak zuüben ,denn im Ernstfall wäre ich mit dem ersten Versuch nicht ins Kajak gekommen :cry: und bei den Fischen *wink1*
Zuletzt geändert von wobbler michi am 3. Jul 2012, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michi
Team Wobblergarnele
Battle-Sieger 2014
Benutzeravatar
Lenker
Beiträge: 2526
Registriert: 9. Okt 2011, 16:49
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel und Feel Free Corona Tandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: LRO
Alter: 63
Jul 2012 03 08:17

Beitrag von Lenker

Moin,
also das Umdrehen von Booten kenne ich vom Segeln und geht irgendwie ähnlich von statten. Nur dass ein Mast mit Segel deutlich mehr gegen hält als ein bischen Angelgerät. Man muss sich halt einen Hebel schaffen und sei es mit loser Takelage. Das gezielte anbringen von "Takelage" zum Drehen des Yak ist natürlich immer möglich.
Was mich allerdings verwundert hat ist, wie schnell das Hobie gekentert ist.
Ich habe es mal mit meinem Treter versucht und es irgendwie nicht geschafft. Nun ja zugegeben es war im Mai und das Wasser war unter 10°.
Vielleicht fehlte es mir an ausreichend Motivation...
Aber für einen neuen Kenterversuch ist jetzt wohl die richtige Zeit.
Ich könnte mir vorstellen meine Verbindung mit dem Boot (lifeleash?) entsprechend zu mdifizieren, so dass sie auch zum Aufrichten des Bootes geeingnet ist.
Es gibt aber auch Videos in denen das mit Hilfe des Paddels erledigt wird (Paddel = Hebel).
TL Lenker
Team Mefonieten
Antworten

Zurück zu „Sicherheitsausrüstung“