Gute Erfahrung mit Pentax W80

Antworten
paddelfisch
Jan 2012 17 21:49

Gute Erfahrung mit Pentax W80

Beitrag von paddelfisch

Moin,
da es hier nun ein Trööt für Fotos und so gibt möcht' ich Euch nicht meine Erfahrungen mit der Pentax Optio W80 vorenthalten.
Benutze diese nun seit 2 Jahren beim Kayaken, Angeln, Babyschwimmen, Strandbesuchen, etc. etc. bekomme stets gute Bilder und Filme,
für Innenraumaufnahmen muss nur etwas an der Einstellung gearbeitet werden. Aber die ist ja auch für draussen gemacht und dort ist sie mM Super.
derzeit liegt sie bei 109-140€

vielleicht ja interessant für jemanden der noch eine WASSERTAUGLICHE Kamera sucht!

hier mal ein paar Daten:
Bisher robusteste Kamera von Pentax
Die Pentax Optio W80 nimmt Fotos in einer Auflösung von 12,1 Megapixeln auf und verfügt über einen 5fachen optischen Zoom. Der reicht von einem echten Weitwinkel von 28 Millimetern bis zu einem Telebereich von 140 Millimetern. Die Optio W80 ist dabei die Kompaktkamera, die von allen Pentaxmodellen am widerstandsfähigsten ist. Sie kann bis zu zwei Stunden unter Wasser bleiben und dabei bis zu einer Tiefe von fünf Metern abtauchen. Sie kann außerdem Stürze aus einer Höhe von bis zu einem Meter schadlos überstehen. Auch Kälte macht ihr nichts aus: Die W80 erträgt Minusgrade bis zu 10 Grad Celsius.

Video in High Definition
Die Pentax Optio W80 kann Videos in High Definition aufnehmen, die in 1280 x 720 Bildpunkte aufgelöst und mit einer Rate von 30 Bildern in der Sekunde gespeichert werden. A propos Speicher: Es steht ein interner Speicher von 33,7 Megabyte zur Verfügung oder es können SD- und SDHC-Speicherkarten genutzt werden. Die W80 besitzt einen vergleichsweise kleinen Monitor, der 2,5 Zoll in der Diagonale misst, der jedoch sehr gut in 230.000 Pixel aufgelöst ist. Als Bildstabilisator verfügt die Kompakte lediglich über einen digitalen Verwacklungsschutz. Immerhin erhöht dieser nicht einfach die Empfindlichkeit der Kamera, um kürzere Belichtungszeiten nutzen zu können, sondern reagiert mit einer digitalen Berechnung eines unverwackelten Bildes. Manuell können mit der Pentax Optio W80 sehr hohe Empfindlichkeiten bis zu ISO 6400 eingestellt werden. Der Bildstabilisator kann auch bei den Filmaufnahmen eingesetzt werden.

Schnelle Kamera mit schneller Gesichtserkennung
Die Pentax W80 verfügt über automatische Programme, die die Bildqualität auf einfache Weise verbessern sollen. Dazu zählen neben den automatischen Belichtungsprogrammen (unter anderem mehrere Unterwasserprogramme) auch eine Gesichtserkennung für optimale Porträtaufnahmen. Sie soll bis zu 32 Gesichter in nur 0,3 Sekunden erkennen können. Auch sonst ist die W80 eine schnelle Kamera: Sie ist in nur einer Sekunde betriebsbereit und weist eine Auslöseverzögerung von nur 0,03 Sekunden auf. Mit dem Makromodus kann der Fotograf seinen Motiven bis zu einem Zentimeter dicht auf den Leib rücken.

Die Pentax Optio W80 eignet sich besonders für Sportler oder sehr aktive Menschen, die ihre Kompaktkamera immer dabei haben möchten. Auch Kindern kann man sie getrost in die Hand drücken: Fällt sie in eine Pfütze oder wird versehentlich im Kühlschrank vergessen, ist das kein Drama.

Gruß Uwe
blauen
Beiträge: 122
Registriert: 20. Dez 2011, 15:14
Wohnort: Heiden
Alter: 50
Jan 2012 19 11:54

Beitrag von blauen

.. hört sich gut an... werde mir die Kamera mal anschauen..vielleicht ein guter Ersatz für meine momentane Cam...danke für den Bericht.
Gruß Marco
....Hobie Mirage Outback....
Carnot
Jan 2012 19 15:06

Beitrag von Carnot

Ich habe seit kurzem das Nachfolgemodell, heißt glaube Optio WG-1!
Sobald ich erste Erfahrungen damit gesammelt habe, werde ich hier auch berichten!!
Benutzeravatar
kulti007
Beiträge: 2711
Registriert: 4. Okt 2011, 17:23
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Wohnort: Treuenbrietzen (LandBrandenburg)
Alter: 41
Jan 2012 19 21:12

Beitrag von kulti007

Carnot hat geschrieben:Ich habe seit kurzem das Nachfolgemodell, heißt glaube Optio WG-1!
Sobald ich erste Erfahrungen damit gesammelt habe, werde ich hier auch berichten!!
nachfolger ist die w90 ... dann erst die wg-1 die ich auch benutze 8)

danke für den bericht
Christoph

Kayak: ...
Benutzeravatar
archi69
Beiträge: 404
Registriert: 5. Okt 2011, 08:05
Mein Kayak: Jackson Cuda 12
Kayak-Pate: Nein
Alter: 54
Jun 2012 29 09:51

Beitrag von archi69

So Ihr beiden, jetzt habt Ihr ja die WG-1 ne Weile. Wie sieht es aus?

Wäre schön, wenn Ihr ein paar Meinungen zu dieser Kamera hätte, ich habe diese nämlich auch ins Auge gefasst, besten Dank!
Gruß Martin

Jackson Cuda 12 + Oceankayak T11 + Prijon Excursion Evo
paddelfisch
Jun 2012 29 10:47

Beitrag von paddelfisch

Ich bin ja schon lange begeistert von der W80 8)

Aber ich habe mir grade mal die Daten von der WG-1 angesehen und bin platt was die alles kann, gleich die gps Daten speichern ist schon krass.
Also bei Pentax ist genug Erfahrung da um auch diese zum zuverlässigen Begleiter zu machen.
Die machen wirklich Qualität, ein Kumpel hat noch immer seine W60 und die macht viel mit!
Ersatzakku und Karte ist ja schon üblich :roll:

Da wirkt der camcorder bei Lidl ja schon teuer, mit seinen 119,-€, für *nur* cam und wasserdicht bis 3m..... :?

Gruß Uwe
Benutzeravatar
kulti007
Beiträge: 2711
Registriert: 4. Okt 2011, 17:23
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Wohnort: Treuenbrietzen (LandBrandenburg)
Alter: 41
Jun 2012 29 16:08

Beitrag von kulti007

also ein großen nachteil hat die wg-1...

wenn man die fernbedienung nehmen will muss man das in der kamera einstellen (is ja nicht schlim...) aber jedesmal wenn man die kamera aus und wieder an macht, muss man die einstellung erneut erledigen :roll:

das war bei der w90 nicht so...
Christoph

Kayak: ...
Carnot
Jul 2012 01 16:12

Beitrag von Carnot

Ich hatte die Kamera leider noch nicht wirklich viel im Einsatz, aber die peer Fotos, die ich gemacht habe, waren 1A!
Allerdings habe ich bisher noch nicht herausgefunden, wie ich die GPS-Funktion nutzen kann, sprich was muss ich machen, damit mir die GPS-Koordinaten des Aufnahmeorts angezeigt werden? Kann mir das vielleicht ein anderer Nutzer der WG-1 erklären??
Antworten

Zurück zu „Foto-, Videotechnik und Equipment“