Rescue Ladder
Jun 2012
29
09:55
Rescue Ladder
Habe was interessantes zum Thema Self Rescue im Kayak Angler Magazine gelesen. Hier geht es um Hilfsmittel, um ein gekentertes Yak zu drehen, was nicht einfach ist, bei all dem angebauten Angelzeugs etc ....
Bei You Tube gibt es das Ganze in Bild und Ton:
Gruß Erik
Bei You Tube gibt es das Ganze in Bild und Ton:
Gruß Erik
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
- Kayak-Pate: Nein
- wobbler michi
- Mein Kayak: Hobie Pro Angler 14
- Kayak-Pate: Nein
Jul 2012
02
23:22
Ich habe gestern auf dem Segeberger See mehrere Versuche unternommen das Kajak zu drehen und einzusteigen
Fazit :
1 Versuch habe das Kajak mit viel Aufwand gedreht und war dann zum einsteigen zu schwach (Kajak ist immer wieder gedreht).
2. Versuch : umdrehen durch Paddel inkl. Sicherung 1 x ums Kajak und durch ziehen an der Sicherung gedreht beim Einsteigen zuviel auf den Rand gelegt und erst beim dritten Anlauf im Kajak .
3-5 Versuch: umdrehen mit Sicherung und Einstieg mit mehr Schwung und alles Super .
Alle Versuche ,aber in Shorts und Schwimmweste und kaum Welle .
Kann nur jeden empfehlen mit seinen Kajak zuüben ,denn im Ernstfall wäre ich mit dem ersten Versuch nicht ins Kajak gekommen und bei den Fischen *wink1*
Fazit :
1 Versuch habe das Kajak mit viel Aufwand gedreht und war dann zum einsteigen zu schwach (Kajak ist immer wieder gedreht).
2. Versuch : umdrehen durch Paddel inkl. Sicherung 1 x ums Kajak und durch ziehen an der Sicherung gedreht beim Einsteigen zuviel auf den Rand gelegt und erst beim dritten Anlauf im Kajak .
3-5 Versuch: umdrehen mit Sicherung und Einstieg mit mehr Schwung und alles Super .
Alle Versuche ,aber in Shorts und Schwimmweste und kaum Welle .
Kann nur jeden empfehlen mit seinen Kajak zuüben ,denn im Ernstfall wäre ich mit dem ersten Versuch nicht ins Kajak gekommen und bei den Fischen *wink1*
Zuletzt geändert von wobbler michi am 3. Jul 2012, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michi
Team Wobblergarnele
Battle-Sieger 2014
Team Wobblergarnele
Battle-Sieger 2014
- Lenker
- Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel und Feel Free Corona Tandem
- Kayak-Pate: Ja
Jul 2012
03
08:17
Moin,
also das Umdrehen von Booten kenne ich vom Segeln und geht irgendwie ähnlich von statten. Nur dass ein Mast mit Segel deutlich mehr gegen hält als ein bischen Angelgerät. Man muss sich halt einen Hebel schaffen und sei es mit loser Takelage. Das gezielte anbringen von "Takelage" zum Drehen des Yak ist natürlich immer möglich.
Was mich allerdings verwundert hat ist, wie schnell das Hobie gekentert ist.
Ich habe es mal mit meinem Treter versucht und es irgendwie nicht geschafft. Nun ja zugegeben es war im Mai und das Wasser war unter 10°.
Vielleicht fehlte es mir an ausreichend Motivation...
Aber für einen neuen Kenterversuch ist jetzt wohl die richtige Zeit.
Ich könnte mir vorstellen meine Verbindung mit dem Boot (lifeleash?) entsprechend zu mdifizieren, so dass sie auch zum Aufrichten des Bootes geeingnet ist.
Es gibt aber auch Videos in denen das mit Hilfe des Paddels erledigt wird (Paddel = Hebel).
also das Umdrehen von Booten kenne ich vom Segeln und geht irgendwie ähnlich von statten. Nur dass ein Mast mit Segel deutlich mehr gegen hält als ein bischen Angelgerät. Man muss sich halt einen Hebel schaffen und sei es mit loser Takelage. Das gezielte anbringen von "Takelage" zum Drehen des Yak ist natürlich immer möglich.
Was mich allerdings verwundert hat ist, wie schnell das Hobie gekentert ist.
Ich habe es mal mit meinem Treter versucht und es irgendwie nicht geschafft. Nun ja zugegeben es war im Mai und das Wasser war unter 10°.
Vielleicht fehlte es mir an ausreichend Motivation...
Aber für einen neuen Kenterversuch ist jetzt wohl die richtige Zeit.
Ich könnte mir vorstellen meine Verbindung mit dem Boot (lifeleash?) entsprechend zu mdifizieren, so dass sie auch zum Aufrichten des Bootes geeingnet ist.
Es gibt aber auch Videos in denen das mit Hilfe des Paddels erledigt wird (Paddel = Hebel).
TL Lenker
Team Mefonieten
Team Mefonieten