Ich verfolge dein "Leiden" hier schon eine ganze Weile. Teils amüsiert (aufgrund deines angenehm zu lesenden Schreibstils), teils interessiert (was denn am Ende rauskommen wird). Zweiteres hat sich ja nun geklärt.
Ich kann dich nur beglückwünschen zu soviel Ausdauer auf der einen Seite und zu soviel Spontaneität auf der anderen Seite. Ich hätte niemals die Geduld und den Einsatz aufgebracht, um mich so intensiv mit der Materie zu beschäftigen. Natürlich macht das Sinn und ich hätte es besser auch getan. Ich würde heute jedem raten, sich genau zu überlegen, was er will und auf jeden Fall eine Probefahrt zu machen. Wenn man sich ein Auto kauft, macht man das ja auch. Der Preis (war bei mir auch ausschlaggebend) sollte wirklich eine untergeordnete Rolle spielen. Lieber etwas länger sparen und die Ungeduld zur Geduld werden lassen

Meine Überlegungen, die zum Kauf des Feelfree Lure 10 führten (z.B. Einstiegsklasse, überwiegend Stillgewässer, Stabilität, Preis), halte ich zwar auch heute noch für richtig, würde mich aber trotzdem - mit den inzwischen gewonnenen Erkenntnissen- für etwas anderes entscheiden. Wohl eher für ein "Tretboot". Aber das bleibt erstmal Zukunftsmusik; ich übe erst noch ein wenig mit meinem derzeitigen Untersatz

Lange Rede, kurzer Sinn: Glückwunsch zur Entscheidung und zum neuen Gefährt(en)! Und immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel. Und dass ab und zu mal einer anbeißt