Lusche!vatas-sohn hat geschrieben:en tu ich auch kaum. Einzig das Rauchen ist mein Laster und manchmal eine Last! Nur wie kommt man davon los? Einfach aufhören soll ja auch gehen- vielleicht bin ich einfach noch nicht bereit....

Hast Dir die Frage ja schon selbst beantwortet. Solange Du noch eine Ausrede findest und sei es die, noch nicht bereit zu sein, wird das eh nichts.
Willst Du aber daran was ändern, dann ....
Bevorzugst Du beim Rauchen eine Marke? ^^ Denk mal drüber nach, warum das so ist.
Rauch mal was anderes, zum Beispiel einen Tabak der nicht "parfümiert" ist. Dreh Deine Zigarette vor dem Rauchen mit den Fingern, und nicht mit nem Automaten vor dem Fernseher. Arbeite also an Deiner Sucht. Tabak/Papier/Filter ... Mach das mal mit 1-2 verschiedenen Tabaksorten. Damit hab ich meinen Konsum schlagartig reduziert, weil man schlichtweg manchmal doch zu faul ist, sich eine zu drehen. OCB blau oder Rizla grün fürs Papier, Tabak sage ich mal lieber gar nichts, gerne aber per PN. Zieh das wenigstens 2 Wochen am Stück durch, ohne Deine Lieblingssorte. Wenn ich mit meinen subjektiven Erfahrungen richtig liege, wirst Du danach beim Rauchen Deiner alten Marke ein aha Erlebnis haben.
http://www.patientenfax.de/Tabakinhaltsstoffe.htm
Der Spass am Rauchen ist ja nicht nur das Nervengift Nikotin, sondern auch die "Spezialstoffe" die uns bei einer Marke bleiben lassen. Also wenn Du Angst hast, mit einem abrupten Stop eh zu versagen, versuche es so. Ich hab glaube noch ein oder zwei Jahre pro Woche ein Päckchen Tabak geraucht, bevor ich es dann bleiben liess...
Keine Referenz, nur eine weitere Variation, um von der Sucht weg zu kommen. Entwöhnung von der Markensucht als erstes und dann schrittweise Reduktion des Nikotins...