Wieviel Wasser darf es sein?

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Antworten
MAS
Mein Kayak: Revolution 13
Kayak-Pate: Nein
Jul 2016 02 15:25

Wieviel Wasser darf es sein?

Beitrag von MAS

Ich war heute das erste Mal los die neuen Sachen ausprobieren und wie es sich gehört hab ich auch das wiedereinsteigen geübt.
Nach zwei Stunden auf und im Wasser hatte ich dann ´nen knappen Zentimeter Wasser im Rumpf des Tarpon 140 und etwa einen halben Liter Wasser in der Palm Ion Hose. Hab extra nichts druntergezogen damit sich das Wasser in den Füßlingen sammelt und ich die Menge nach dem ausziehen beurteilen kann.

Nun ist die Frage ob diese Wassermenge durch meine Übungen kam oder ich mir Gedanken um die Dichtigkeit des Gefährts machen muss und auch noch einen Trockenanzug bestelle. War etwa 15 Mal im Wasser, hab das Boot dabei auch hin und hergedreht und bin dann wieder hoch.
Lokalrunde
Mein Kayak: Tarpon 120
Jul 2016 02 15:40

Re: Wieviel Wasser darf es sein?

Beitrag von Lokalrunde

Also in der Hose darf kein Wasser sein.
Hattest du denn eine Trockenjacke mit Kamin dazu an?
Denn das ist die Vorraussetzung das so eine Trockenhose auch wirklich trocken ist.

Bei den Tarpons kommt das Wasser durch die Vordere Luke rein.
Normalerweise sind das auch übern langen Tag mit viel Welle weniger als 5L
Ich leg mittlerweile immer 1-2 Handtücher vorne rein.
Kaddy
Mein Kayak: Tarpon 120
Jul 2016 02 15:47

Beitrag von Kaddy

Du musst die Schrauben an den Luken alle anziehen. Die sind vom Werk aus nur handwarm angezogen. Bei der vorderen Luke darauf achten, dass das Lukenband nicht in die Dichtung kommt. Das passiert leider sehr häufig. Dann ist es so gut wie vorbei mit Wasser. Ich habe einen Autoschwamm im Rumpf liegen, der ist nie voll, auch nicht bei guter Welle. Beim drehen des Kajaks kommt allerdings trotzdem etwas Wasser rein.
Gruss
Kaddy
Fiffe1971
Mein Kayak: Tarpon 120 Angler mango
Jul 2016 02 18:16

Beitrag von Fiffe1971

:wink2:
Bei den letzten Ausfahrten hatte ich auch immer Wasser im Bootskörper, nicht viel, aber immer ein bisschen. Nun hatte ich schon nach dem Kauf alle Schrauben nachgezogen.
Mein Verdacht fiel auf die eventuell nicht ganz dichte Ablassschraube am Heck. Beim Abspülen des Winterstaubes im Frühjahr hatte ich dann wieder Wasser im Bootskörper.
Also mußte es eine andere Stelle sein. Beim näheren Betrachten fand ich die undichte Stelle an der kleinen Luke. Dort lief das Wasser immer an der gleichen Stelle am Dichtgummi vorbei.
Die Gummidichtung hat eine Stärke von 5mm und lag nicht satt in der dafür vorgesehene Nut. Ich habe mir dann 2 dickere Dichtringe(5,3mm und 6mm) besorgt. Der 6mm O-Ring liegt satt in der Nut, aber die Klappe geht nicht mehr zu. Der 5,3mm O-Ring war besser und die Klappe konnte geschlossen werden.
Mit der Dichtigkeit ist das nun so eine Sache. Die Klappe muss sauber geschlossen werden, dann ist sie dicht. Wenn man schnell mal eben zuklappt, dann ist die Klappe nicht hundertprozentig dicht.

Beim Lagern des Kayaks acht ich darauf, das die Luken auf sind. Vor allem bei der vorderen Luke kann sich das Dicht band wieder entspannen.

Schöne Grüße

Fiffe

:cap:
Das Leben ist wie ein Marmeladenbrot...
Auf der einen Seite süß wie Marmelade...
und auf der anderen Seite trocken wie ein Stück Brot!

Papa von Jan Kowalsky
MAS
Jul 2016 02 19:59

Beitrag von MAS

Schonmal Danke für die Antworten.

Hatte heute bei Hose und Jacke den Doppelkamin überlappend angezogen und nach den inneren Lagen einen Watgürtel so wie es empfohlen wurde. Morgen will ich dann mal die Variante testen die inneren Lagen ineinanderzuschlagen. Wenn das nicht hilft ist mein Körper ggf. nicht tauglich und ich schaue mich nach einem Trockenazug um.

Beim Tarpon werde ich die Schrauben der Luken nachziehen. Auf das Bändsel habe ich geachtet - das hatte mir Bernd schon gesagt und ich hatte es drin und alle Luken blieben die ganze Zeit verschlossen.

Auf jeden Fall bin ich nicht der einzige mit etwas Wasser im Rumpf und wenn ihr nicht abgesoffen seid muss ich mir keine Sorgen machen dass bei mir etwas schief geht. Werde aber meine Ausrüstung um einen Schwamm erweitern um im Zweifelsfall etwas Wasser rauszubekommen.

Gibt es eigentlich Austauschluken oder andere Ersatzteile? Bei HArmony hab ich nur zwei Deckel für die kleine Luke gesehen.
vatas-sohn
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Jul 2016 02 22:18

Beitrag von vatas-sohn

Ist Der Reißverschluss an Deiner Hose auch wirklich zu? Oft wird der nur zugezogen und der letzte Widerstand dabei nicht überwunden! Wenn Deine Hose sonst nicht defekt ist, dürfte eigentlich in dieser kein Wasser drin sein!
Grüße! :cap:
Ron

"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Stubbendorfer
Mein Kayak: Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Ja
Jul 2016 02 22:37

Beitrag von Stubbendorfer

Bei meinem Tarpon hatte ich such ständig Wasser im Rumpf, sobald Wellen über den Bug gegangen sind. Das Wasser kommt meiner Meinung nach über die vordere Luke. Das Problem ist hier in meinen Augen ein kleiner Konstruktionsfehler. Versuche mal ein zusätzlichen O-Ring in die Nut zu setzen. Ich hatte mir einen geklebt in 4mm Stärke. Das hat deutlich besser gehalten.

Gruss Björn
sportmohr PROTEAM
MAS
Jul 2016 02 23:45

Beitrag von MAS

Ich glaube meine Hose hat gar keinen Reißverschluß. Muss ich nach dem schlafen mal prüfen.

Es ist die hier: http://www.paddel-fisch.de/epages/17897 ... ion_sonder

An einen defekt glaube ich nicht, da die Hose neu ist und ich erstmal von einem Anwenderfehler ausgegangen bin bzw. der Meinung war, dass halt jedesmal wenn ich ins Wasser bin ein bischen was durchgekommen ist und es nur in Summe soviel war. In der Praxis wollte ich eh nicht so häufig aussteigen und wenn man im Winter Kleidung drunter hat saugt die ja eh schon viel weg.
Butje
Mein Kayak: Lynx
Jul 2016 03 08:35

Beitrag von Butje

Ein genauer Blick auf das eingelassene Gewinde für die Ablassschraube könnte sich auch lohnen..........

das Ergebnis steht heute noch beim Paddelfisch - 1 Tarpon in 2 Teilen - da zersägt :muah:

hatte damals festgestellt, das das Gewinde größtenteils vom Rumpf abgerissen war...............
Andreas
MAS
Jul 2016 03 13:17

Beitrag von MAS

Gewinde an der Ablassschraube habe ich kontrolliert. Das Gewinde ist zwar etwas ausgefranst aber dreht sauber und ausgerissen ist da nichts. Das dürfte also dicht sein!

Auch habe ich heute das Boot nicht gedreht und darauf geachtet dass die Luken trocken bleiben. Dadurch hatte ich dann auch kein Wasser im Rumpf. Werde nun die Tage mal die Schrauben nachziehen und sehen wie gut die Lukendichtungen schließen.
asphaltsau1
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Jul 2016 04 07:43

Beitrag von asphaltsau1

was die Dichtheit der Luken und der Ablassschraube anbelangt,
so mach ruhig überall ein wenig Silikonspray mit rauf.
Dann flutscht es besser in die Richtigen Positionen.
Hatte auch schon Problemchen damit und eigentlich alles Dicht bekommen.
Bis auf die Vordere Luke.
Die beleibt konstruktionsbedingt einfach semidicht.
1. ist es die Schaumdichtung an sich
und 2. steht das Wasser immer in der Mulde um die Luke.
Mehr als ne Tasse (max 0,3l) hatte ich aber noch nicht drin.
Neue Luken kannst du recht einfach z.B. bei Blue und White ordern.
Oder über den Händler. :wink:

Wenn du die einfache Ion hast, ohne Latz,
kann es sein, dass sie bei den Übungen ein wenig verrutscht ist?
hatte mit der BIB (die hat einen Reisverschluss) eigentlich nie Probleme.
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Antworten

Zurück zu „Laberforum“