Schwimmkörper im PE Kajak
Jun 2016
18
18:37
Schwimmkörper im PE Kajak
und Servouse Leute,
Ich stelle mir oft die Frage der Sicherheit beim Kajakangeln. Deshalb habe ich mir überlegt Schwimmkörper in mein Kajak einzubauen. Nun habe ich aber im Internet recherchiert und dort steht, das PE Kajaks aufgrund der geringen Dichte eigentlich nicht sinken können und somit im extremen Notfall auch eine Schwimmhilfe sind.
Alle übrigen Sicherheitsvorkehrungen habe ich bereits getroffen und es geht hier nur um den schlimmsten Fall, wenn das Kajak voll Wasser gelaufen ist.
Tröts über Risse gab es ja schon genug und viele davon wurden ja erst spät erkannt.
Also die einfache Frage: Sind Schwimmkörper im PE Sit on Top Kajak sinnvoll?
Ich stelle mir oft die Frage der Sicherheit beim Kajakangeln. Deshalb habe ich mir überlegt Schwimmkörper in mein Kajak einzubauen. Nun habe ich aber im Internet recherchiert und dort steht, das PE Kajaks aufgrund der geringen Dichte eigentlich nicht sinken können und somit im extremen Notfall auch eine Schwimmhilfe sind.
Alle übrigen Sicherheitsvorkehrungen habe ich bereits getroffen und es geht hier nur um den schlimmsten Fall, wenn das Kajak voll Wasser gelaufen ist.
Tröts über Risse gab es ja schon genug und viele davon wurden ja erst spät erkannt.
Also die einfache Frage: Sind Schwimmkörper im PE Sit on Top Kajak sinnvoll?
- Weserfisch
- Mein Kayak: Hobie PA 12 360° artic blue
- Kayak-Pate: Ja
Jun 2016
18
19:15
Re: Schwimmkörper im PE Kajak
Solange sich Lufteinschlüsse im Rumpf befinden mag das noch zuverlässig funktionieren. Die Dichte von PE ist aber nur minimal unter der von Wasser. Es schwebt also ehr als das es schwimmt. Von einer richtigen Schwimmhilfe würde ich von daher nicht sprechen. Schwere An- oder Einbauten könnten das Kajak dann eventuell doch runterziehen.
Thorsten
Thorsten
-
- Mein Kayak: Hobie i11s/Lynx/Outback
- Kayak-Pate: Nein
18
20:00
...moinsn, Thema hatten wir schon, bemühe mal die ( super) Suchfunktion.
Generell wirst du mit Einbringen von Schwimmkörpern INS Kajak die Tragkraft nicht erhöhen, abba den Raum für eventuell Eindringendes Wasser reduzieren......
Generell wirst du mit Einbringen von Schwimmkörpern INS Kajak die Tragkraft nicht erhöhen, abba den Raum für eventuell Eindringendes Wasser reduzieren......
Herzliche Grüße, Gerd K aus H
Team KGN
Team KGN
- fischfried
- Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Jun 2016
18
21:13
... und das kannst du mit (zugeschraubten) pet-flaschen, schwimmnudeln, luftkissen aus paketsendungen und so'n zeugs tun.
teamauchmalfastfischlos
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Jun 2016
19
09:12
Wenn er die Schwimmkörper (z.B. PET Flaschen) mit Helium füllt!?gkrolzig hat geschrieben:...Generell wirst du mit Einbringen von Schwimmkörpern INS Kajak die Tragkraft nicht erhöhen,....
Grüße!
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
-
Jun 2016
19
15:50
Die gleiche Tragkraft wie mit geschlossenem Rumpf kannst du durch einbringen von Schimmhilfen nur erreichen wenn du damit die selbe Menge Wasser wie der eigentliche Rumpf verdrängen würdest.
Dazu müsstest du allerdings den Rumpf komplett mit Luftkissen/körpern ausfüllen
Wenn du nur verhindern willst das das Kayak sinkt musst du halt das Gewicht der Aufbauten und des Kajaks (im Wasser) ausgleichen.
Thomas
Dazu müsstest du allerdings den Rumpf komplett mit Luftkissen/körpern ausfüllen
Wenn du nur verhindern willst das das Kayak sinkt musst du halt das Gewicht der Aufbauten und des Kajaks (im Wasser) ausgleichen.
Thomas
Jun 2016
20
08:04
Danke für die vielen hilfreichen Antworten.
Die Tragkraft will ich natürlich nicht erhöhen, sondern nur Sicher sein, das das Kajak nicht sinken kann.
Dafür werde ich anstatt meine Aufbauen zu reduzieren im Bug und Heckbereich jeweils Schwimmkörper platzieren.
Die Tragkraft will ich natürlich nicht erhöhen, sondern nur Sicher sein, das das Kajak nicht sinken kann.
Dafür werde ich anstatt meine Aufbauen zu reduzieren im Bug und Heckbereich jeweils Schwimmkörper platzieren.
- asphaltsau1
- Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Jun 2016
20
19:09
Dann nimm die von Henry angesprochenen Schwimmnudeln.
Preiswerter geht es kaum.
Preiswerter geht es kaum.
Team Mefonieten
Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13
Gruß Markus
Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13
Gruß Markus
- vatas-sohn
Jun 2016
21
06:19
Kenterschläuche aus dem Kajak- und Segelbereich sind auch nicht schlecht ...kosten leider nur etwas mehr!
Grüße!
Ron
Ron
-
21
11:05
...noch von den Blagen Schwimmreifen oder Luftmatratze odda anderes Aufblasbares Spielzeug üba? Ohne Luft ins Kajak nageln, aufpusten, feddich...
No Budget Safety pimping
No Budget Safety pimping
Team KGN
Team KGN
Jun 2016
21
14:23
für alle Beiträge.
Hab mich für die Schwimmbädern entscheiden und jeweils 2 im Bug und Heckbereich verbaut. Ließen sich sehr einfach verlegen und dank der Lenzlöcher verrutschen die auch nicht mehr.
Hab mich für die Schwimmbädern entscheiden und jeweils 2 im Bug und Heckbereich verbaut. Ließen sich sehr einfach verlegen und dank der Lenzlöcher verrutschen die auch nicht mehr.
- vatas-sohn
Jun 2016
21
14:54
Da muß ich doch gleich mal den bösen Onkel im Strandbad geben....gkrolzig hat geschrieben:...noch von den Blagen Schwimmreifen oder Luftmatratze odda anderes Aufblasbares Spielzeug üba? ...
Mal ohne Quatsch: Ich hatte mal die Idee Wasserbälle zu nehmen. Die gibt es in den verschiedensten Größen und ziemlich preiswert sind die auch....
Grüße!
Ron
Ron
-
21
17:55
vatas-sohn hat geschrieben:Da muß ich doch gleich mal den bösen Onkel im Strandbad geben....gkrolzig hat geschrieben:...noch von den Blagen Schwimmreifen oder Luftmatratze odda anderes Aufblasbares Spielzeug üba? ...
Mal ohne Quatsch: Ich hatte mal die Idee Wasserbälle zu nehmen. Die gibt es in den verschiedensten Größen und ziemlich preiswert sind die auch....
... Das n Plan, 3 odda 4 Bälle.....passen sich den Konturen des Yaks an, schmaler Taler.......und schön wenig Platz fürs Wasser im Innern......
Team KGN
Team KGN