So, jetzt kann ich mal berichten, wie es mit meinem "Lade-Problem" weiterging bzw. weitergeht (neverending story):
Wie bereits geschrieben, habe ich einen Renault Kangoo mit einer "innovativen Dachreling" (auch so ein Thema für sich). Anders ausgedrückt: der Dachträger ist schon serienmässig dabei. Nachdem meine Versuche mit einer Heck-Ladehilfe (Malone K-Rack) gescheitert waren (zu steil, zu unsicher), ging es ans Tüfteln und Bauen einer seitlichen Ladehilfe. Ich habe mich nach einigen Baumarkt-Besuchen dann für eine Mischung aus fr@nk60' und Capricornus' Ladehilfe entschieden.
Aber Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte:

Den Querträger habe ich mit einer Rohrisolierung geschützt. Da sollte das Yak drauf. Das Aluprofil (Länge: 125 cm) habe ich mit Reepschnur an beiden Seiten verzurrt.

Das etwas kleinere Alu-Vierkantrohr sollte zum Transport ganz in dem grösseren verschwinden und mit zwei Schrauben gesichert werden. Zur Benutzung wird es herausgezogen und mit einer Schraube gesichert. Es sind ca. 100 cm ausgezogen, ca. 28 cm verbleiben im Rohr.

Damit das Yak seitlich nicht abrutschen kann, habe ich einen Regalhalter in das Aluvierkant eingeschoben. Gehalten wird er durch den Dorn des Aufstellstabes (Zeltstange). Der Teleskop-Aufstellstab dient zur Stabilisierung nach unten.

Und hier noch die Gesamt-Ansicht - ready to load.
Und warum ist das Boot jetzt immer noch nicht auf dem Dach?
Weil
a) der Ausziehstab zu kurz (bzw. das Boot zu breit) ist und das Boot beim Laden immer an die Fahrzeugseite kommt
b) der Kangoo für meine kurzen Arme einfach zu hoch (Oberseite des Auslegers bei 1,85 m) ist, ich also das Boot trotz Tritt (Leiterchen) nicht hochbekomme.
Bei diesem Versuch ist mir heute das Boot von der Ladehilfe gerutscht und nach 185 cm freiem Fall sauber auf dem Betonboden aufgeschlagen. Scheinbar unbeschädigt - puh, Glück gehabt. Die Ladehilfe hat dabei auch einen leichten Knick abbekommen, so dass sie sich nicht mehr ineinander schieben lässt. Fazit: weitere 50 EUR Lehrgeld dahin, etwas schlauer als zuvor und auf ein Neues …
Ich habe hier im Forum einen Nachbau vom Rhino-Rack Nautik Kayak Lifter gesehen, das wird der nächste Versuch … Versuch macht kluch ...