Blumenbinderei

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Mefofreund
Administrator
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Mai 2016 31 05:55

Re: Blumenbinderei

Beitrag von Mefofreund

Sehr gut Silvio,
was für ne Rute verwendest du?
Hast schon vom Kayak probiert?
Bei mir könnte das im Kraut funktionieren.
Beim Werfen mit der Flugrute wird es bestimmt sehr unruhig auf dem Kayak und dann auf dem Wasser?!
Im Sommer probiere ich das :daumen:

Gruß Jörg :cap:
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
asphaltsau1
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Mai 2016 31 06:59

Beitrag von asphaltsau1

Silvio, das 2. Bild ist ja der Hammer!
Das sind ja mehr als 180 Grad. :shock:
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
schluchtenjodler
Mein Kayak: Jackson Cruise 12
Mai 2016 31 22:03

Beitrag von schluchtenjodler

Magels geeigneter Grasfischseen konnte ich die Sache noch nicht vom Kayak aus testen. Karpfen habe ich aber schon einige fangen können und denke, dass die Fischerei auf Grasfische ähnlich ist.

Die Fische sind sehr scheu! Schon das kleinste Geräusch oder eine zu schnelle Bewegung lässt den Fisch mit einem Schwall flüchten oder zumindest misstrauisch werden.
Zuerst beobachte ich das Gewässer, wenn nötig mit einem Fernglas. Habe ich verdächtige Ringe oder Bugwellen entdeckt, dann paddel ich langsam an die Stelle heran und lasse mich das letzte Stück nur noch driften. Dabei muss man Wind und Sonnenstand beachten. Oft halte ich schon den Anker mit dem Seil knapp über Grund. So kann ich die Drift stoppen oder bremsen wenn ich den Anker langsam auf dem Grund ablege. In flachen Gewässern macht sich ein Stake-Out-Pole sehr gut.
Sind die Fische in Wurfweite heißt es Luft anhalten, keine Geräusche oder zu schnelle Bewegungen machen und dem am nächsten stehenden Fisch, mit 2-3 Leerwürfen aus dem Handgelenk, die Fliege vors Maul werfen. Endet das nicht in einer Massenflucht und schwimmt der Fisch in Richtung Fliege, heißt es nochmal cool bleiben und abwarten bis sich das gelbe Rüsselmaul über die Fliege schiebt bevor man anschlägt.

Ein weitere gute Strategie ist, den Fischen an geeigneten Stellen, vom verankerten Kajak aufzulauern.

Fürs Fliegenfischen auf Grasfisch und Karpfen nehme ich am liebsten eine 5er oder 6er Rute. Die Präsentation ist damit wesentlich unauffälliger und die Bissausbeute höher. In krautigen Gewässern könnte das aber recht knapp werden wenn 15 Pfund Fisch und 15 Pfund Kraut an der Rute hängen.

Auf alle Fälle ist es sehr sehr spannend und die Fische um einiges schwerer und kampfstärker als die übliche Fliegenfischerbeute! Das Wetter muss natürlich passen.
Mefofreund
Administrator
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Jun 2016 01 03:24

Beitrag von Mefofreund

:thx: Silvio,
meine 5/6er Ruten habe ich früher zum Aland angeln in der Havel genutzt. Auf Graser würde ich dann doch lieber meine Mefocombi nehmen. Unsere Graser sind etwa 25 Pfund und die ganz Großen??? Mal sehen ob Gobio noch was für mich bindet? :zwink:

Super Erklärung! :daumen:

Gruß Jörg :cap:
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
schluchtenjodler
Mein Kayak: Jackson Cruise 12
Jun 2016 01 07:18

Beitrag von schluchtenjodler

Probiers aus, Jörg :daumen: Und vergesse die GroPro nicht. Ich möchte mal sehen wie dich die Graser nass machen :zwink:
Antworten

Zurück zu „Laberforum“