Ich bin da Basti und neu hier. Ersmal wollte ich mein Anliegen schildern und freue mich auf euer Feedback. Seit ca. 2 Jahren bin ich am liebäugeln mir ein Bellyboot zuzulegen. Immer wenn ich kurz davor war, diesen Schritt zugehen hat mich irgendwas in mir abgehalten. Es gibt ein paar Faktoren mit denen ich mich einfach nicht anfreunden kann (Kraftaufwand, Sicherheit, was wenn man nicht mehr kann? eintönige Bewegung und man kann keine langen Strecken machen). Klar sehe ich beim Mefo fischen wie die Jungs auf ihrem BB zum Teil gut an die Dorsche kommen. Das Thema Kayak war für mich immer zu umständlich. Allerdings habe ich mich auch nie so ernsthaft damit auseinander gesetzt. Durch einen Kontakt bei der Arbeit habe ich jemanden Kennengelernt der aktiv mit dem Kayak fischt und somit habe ich mich etwas eingelesen und bin total begeistert.
Was ich mit dem Kayak vor habe:
-Ich will paddeln XD ***EDIT*** nach dem testen solles doch ein Treter werden

-Will es alleine verladen können ohne mir einen Bruch zuholen.
-Touren auf der Ostsee MEFO und Dorsche.
-Touren auf meinen Vereinseen oder auch mal in anderen Binnengewässen.
-Zudem ist es mir wichtig, dass ich auch mit meiner Freundin zusammen Kayaktouren machen kann. Sie ist keine Anglerin und würde eher einfach so rumfahren, was ja auch ok ist. Aber ich habe die Befürchtung, dass sie mit einem Normalen Kayak viel schneller ist und ich nur mit Mühe hinterher komme.
Meine bisherige Ausrüstung:
-Bis jetzt bin ich immer in einer atmungsaktiven Wathose und Wathjacke MEFO angeln "gegangen"
-eine aufblasbare Schwimmweste habe ich auch noch.
-Für den See habe ich ein mobiles Echolot Elite 4x CRIP
-Normalerweise fische ich Spinnruten ca.3m -30g
-Habe noch eine 2,1m 12-28g Rute
-Habe noch einen 1er BMW mit Dachgepäckträger auf dem ich ein Kayak transportieren könnte. Wobei ich auch glaube dass es bei so einem kleinen Auto von der Befestigung her probleme geben könnte?
-Als Unterstellort habe ich entweder ein Carport wo ich das Kayak an die Decke binden könnte.
-Alternativ kann ich es bei meinen Schwiegereltern in der Garage unterbringen.
Zu mir: bin 1,87m groß und schlank.
Wenn ich den Schritt mache um mir eins anzuschaffen, wir ja noch viel kleinkram dazu kommen. Hier wäre eine Checkliste von großem Nutzen. Gerade die Sicherheitsrelevanten Gegenstände sind wichtig. Ich lasse mich von Dirk beim Paddelfisch beraten und fühle mich da auch sehr gut aufgehoben.
Folgende Kayaks habe ich grob ins Auge gefasst, da sie mir praktisch und optisch gut gefallen. Klar gibt es bestimmt noch viele andere tolle Kayaks und ich bin für Tipps gerne Offen.
-Feel Free Lure 11,5 http://www.paddel-fisch.de/epages/17897 ... cts/Lure11
Finde es interessant, da es anscheinend eine gute Länge für die Ostsee hat, einen Sitz der in der Höhe verstellbar ist und man könnte drauf stehen. Allerdings ist die Frage wie schnell so ein Gerät ist wenn ich mit der Frau unterwegs bin. Wenn die ein "normales" Kayak hat könnte ich mir das etwas nervig vorstellen. Allerdings hat man auf dem See auch gewisse Freiheiten.
***EDIT***
Habe das Kayak beim Paddelfisch gesehen und schnell gemerkt, dass ich keinen Panzer verladen und fahren will. Auf Seen bestimmt ein tolles Kayak. Aber auf die Ostsee muss ich damit nicht.
-Feel Free Moken 14 Angler http://www.paddel-fisch.de/epages/17897 ... ts/Moken14
Auch super interessant. Hier habe ich den Eindruck, dass es etwas schneller als das Lure sein könnte.
-Tarpon Angler 120 http://www.paddel-fisch.de/epages/17897 ... PON_Angler
Das Kayak sieht auch sehr interessant aus und schein soliede und beliebt zusein.
***EDIT***
Das Kayak habe ich mir auch ausgeliehen. Der Bericht folgt später.
Morgen bekommen ich vom Paddelfisch (Dirk) ein Kayak zum testen. Somit will ich einfach mal schauen ob das was für mich ist. Am Vatertag sieht der Wind ganz gut aus und ich werde es mal testen. Würde mich echt sehr über Anregungen und Feedback freuen. Und Danke an Dirk für die kurzfristige Unterstützung.
besste Grüße der SEBO