GoPro Rookie Fragen

Antworten
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3755
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Apr 2012 16 15:51

GoPro Rookie Fragen

Beitrag von Kveite

Huhu,

habe mir nun auch so eine schöne GoPro HD2 geholt, und natürlich ein paar Fragen an die Profis unter Euch. Mit welcher Auflösung habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht? Ich habe vorhin NTSC 1080/30 laufen lassen, und irgendwie sieht die fisheye Perspektive doof aus, kann es sein das man nur Superweitwinkel bei 1080 machen kann?
Habe jetzt erst einmal auf 1080/25 PAL umgestellt.
Kann man die Kamera nur über die beiden Knöpfe steuern? Ich hab mir das CineForm Studio runtergeladen, aber Einstellungen für die Kamera konnte ich nicht finden.
Der Händler rief heute auch noch mal bei GoPro wegen der WLAN Geschichte an, und die meinten Fernbedienung etc würden in der 3 Maiwoche verfügbar sein.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
ray
Beiträge: 277
Registriert: 19. Nov 2011, 16:00
Mein Kayak: Wilderness Systems Tarpon 120
Wohnort: Oldenburg
Alter: 47
Apr 2012 16 17:21

Beitrag von ray

Ich hab meine Filmchen mit 1080 / 25, NTSC und dem größten Weitwinkel (wide) gemacht - ne 1080 / 30 Einstellung konnte ich garnicht finden?

Wenn schon HD Kamera, dann auch höchste Auflösung finde ich.

Wo hast Du die Kamera getestet? Draußen wirkt das nämlich vollkommen anders als bei beengtem Raum - meine Videos sind alle im Weitwinkel aufgenommen. Trotzdem sah der 68er Dorsch recht klein aus im Video, verdammter Mist eigentlich ;-)
Vielleicht guckst Du Dir die Videos noch mal an um einen Eindruck davon zu bekommen...

Die Funktionen der Kamera werden nur über die beiden Knöpfe gesteuert, ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich auch sehr praktisch da man alle Funktionen auch im wasserdichten Gehäuse abrufen kann.

Ich stelle das aber trotzdem vorher ein um die Kamera am Wasser nur noch anwerfen zu müssen. Vor allem jetzt mit dem Zusatzakku und der 32 GB Karte muss ich mich darum gar nicht mehr kümmern. Find ich gut, will ja angeln und nicht mit filmen beschäftigt sein :)


Übrigens befinde ich mich auch noch in der Kennenlernphase, würde mich also über regen Austausch freuen!
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3755
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Apr 2012 16 17:43

Beitrag von Kveite

Im Moment überlege ich noch wo ich die Kamera anschraube, bis die ersten Yakfilme kommen wird es wohl noch etwas dauern :D
Ich habe im Moment auch nur eine 16GB Karte drin Klasse 6 die 10er waren im MM zu teuer werde mir mal im Internet was besorgen müssen.
Austausch setzt Wissen voraus, daran hapert es bei mir im Moment noch gewaltig :D.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
ray
Beiträge: 277
Registriert: 19. Nov 2011, 16:00
Mein Kayak: Wilderness Systems Tarpon 120
Wohnort: Oldenburg
Alter: 47
Apr 2012 16 19:03

Beitrag von ray

Na ja, bei 3-4 Filmchen hab ich auch noch nicht allzu viel Erfahrung :-D
Benutzeravatar
ray
Beiträge: 277
Registriert: 19. Nov 2011, 16:00
Mein Kayak: Wilderness Systems Tarpon 120
Wohnort: Oldenburg
Alter: 47
Apr 2012 16 19:05

Beitrag von ray

Ach ja, ne größere SD Karte macht eigentlich nur Sinn wenn Du auch den Zusatzakku hast - sonst geht der Kamera die Energie aus bevor die Karte voll ist. Und meiner Erfahrung nach sind 2 bis 2 1/2 Stunden einfach zu wenig...
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3755
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Apr 2012 16 19:15

Beitrag von Kveite

Okidoki, ich hab bisserl rumgefummmelt.
Komme aber mit der Software von GoPro nicht wirklicht zurecht, dann hab ich den Mus in iMovie geladen, und da ging es dann relativ stressfrei mit dem Schneiden.
Der Compi läd noch gerade hoch, da ich eh gerade ein Töff abgeben muß, habe ich das eben gefilmt, bin ja gespannt ob das funktioniert.

Grüße

PS Bah ist das lästig für 145MB soll man 80min warten? Klingt nach Analogmodem -.-

Sodele nun sollte es geklappt haben.

http://www.youtube.com/watch?v=hVC_FXYgyls" class="postlink

Oha da muss ich noch viel üben, das sollten 720p sein, auf dem Rechner sah das noch richtig gut aus, bei deineglotze sieht das ja fürchterlich aus.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3755
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Mai 2012 28 10:14

Beitrag von Kveite

Mahlzeit, nachdem ich gestern mein ersten Angelaufnahmen vom Yak gemacht hatte, musste ich feststellen, das meine Stimme kaum zu hören ist, gibt es einen Trick bei den HD2 Cams?
Ich benutze die UW-Hülle, irgendwie schluckt die wohl alles an Schall
Gruß Ralf
Benutzeravatar
ray
Beiträge: 277
Registriert: 19. Nov 2011, 16:00
Mein Kayak: Wilderness Systems Tarpon 120
Wohnort: Oldenburg
Alter: 47
Mai 2012 30 06:17

Beitrag von ray

Nein,

das ist leider so bei dem geschlossenen Gehäuse. Guter Sound und wasserdicht bis 60 Meter lässt sich vermutlich nicht kombinieren.

Ich hatte auch schon überlegt ein halboffenes Gehäuse mit einem wasserdichten Mikro auszustatten, aber mehr als Spritzwasser geschützt würde ich das Gehäuse dann sicher nicht hinbekommen.

Ich hab mir übrigens noch Anti Beschlag Pads zugelegt, nachdem die GoPro ein paar Mal beschlagen war. Und zwar die hier, sind deutlich günstiger als die Originale:

http://www.amazon.de/Antibeschlag-Einsä ... 888&sr=8-2
Niels Karwen
Jun 2012 08 12:56

...naja: das leben besteht aus kompromissen...

Beitrag von Niels Karwen

ich fahre die cam aus platzgründen und auf grund eines mangels an effektiver bildverbesserung auf 720p 30 / bzw 60

nach meinen erfahrungen ist der Unterschied ALLGEMEIN (und ich nutze sonst z.B. ne Panasonic GH.2 etc) beim betrachten auf einem monitor sowieso und einem fernsher bis 40 zoll nicht signifikant. Full-HD erzeugt nur mehr daten, aber die optik kann eh nicht so richtig viel leisten, so dass sich FullHD für mich weniger lohnt als die option auf eine anständige zeitlupe. (Natürlich ist das enorm für die größe/gewicht/preis, aber eben nicht so wie bei einer pro-sumer-cam)

einziger vorteil der hohen auflösung : man kann auch auf einen engeren Bildausschnitt schalten, so dass der fisheye-effekt wegfällt.

ansonsten, wie schon der vorgänger bemerkte: ein zweitakku ist pflicht, sound bleibt ein kompromiss, so lange wasserdicht... vllt könnte man die zweite rückenblende so modifizieren, dass mehr durchkommt, aber alles trotzdem spritzwassergeschützt bleibt...

mein erstes video in 720p sah so aus:




bin gespannt auf videos mit "echten" fischen... :-)
Antworten

Zurück zu „Foto-, Videotechnik und Equipment“