An alle Hobiefahrer , hab ein Problem mit dem Mirage Antrieb

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Benutzeravatar
Sturmmöwe
Offline
Beiträge: 1319
Registriert: 4. Jan 2012, 16:22
Mein Kayak: Hobie Adventure und Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Oldenburg (Odbg.)
Mai 2012 28 12:09

An alle Hobiefahrer , hab ein Problem mit dem Mirage Antrieb

Beitrag von Sturmmöwe


Moin zusammen !
Bei meinem Mirage Antrieb wandert bei der Nutzung der Achsenbolzen
heraus. Musste Ihn schon ein einige male zurück klopfen. Das Problem ist dann aber, daß das auf dem Wasser nicht möglich ist , da der Antrieb sich wegen dem herausgertiebenen Bolzen (Achse) nicht ausbauen lässt.Habt ihr auch schon derartige Erfahrungen gemacht, und vielleicht auch eine Lösung gefunden ? Würde mich über Tips freuen.

Gruß Ulf
Gruss Ulf
Benutzeravatar
kulti007
Offline
Beiträge: 2711
Registriert: 4. Okt 2011, 17:23
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Wohnort: Treuenbrietzen (LandBrandenburg)
Alter: 43
Mai 2012 28 12:44

Beitrag von kulti007


du meinst die achse die am boot eingeklipst wird?

meine ist fest ...
Christoph

Kayak: ...
Carnot
Mai 2012 28 13:02

Beitrag von Carnot


Weiß zwar nicht, wie die Konstruktion aussieht, aber wieso nicht einfach in den Achsbolzen eine Nut drehen und einen Seegering als Sicherung drauf??
Benutzeravatar
vatas-sohn
Offline
Beiträge: 13633
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 61
Mai 2012 28 14:36

Beitrag von vatas-sohn


Welche Achse meinst Du? Die rote oder die blaue Achse?]
Grüße! :cap:
Ron
:renke:
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Sturmmöwe
Offline
Beiträge: 1319
Registriert: 4. Jan 2012, 16:22
Mein Kayak: Hobie Adventure und Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Oldenburg (Odbg.)
Mai 2012 28 17:09

Beitrag von Sturmmöwe


Danke für das einstellen des Photos. Mir fehlten gerade die Mittel. Ich meine die blau markierte Achse.
Gruß Ulf
Gruss Ulf
Benutzeravatar
kulti007
Offline
Beiträge: 2711
Registriert: 4. Okt 2011, 17:23
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Wohnort: Treuenbrietzen (LandBrandenburg)
Alter: 43
Mai 2012 28 17:59

Beitrag von kulti007


wenn es die blaue ist, lösung ganz einfach: genau in der mitte ist an der seite eine inbusschraube (ich glaub 4 oder 5) die solltest du mal auf festigkeit prüfen ;)

Bild
Christoph

Kayak: ...
Benutzeravatar
Sturmmöwe
Offline
Beiträge: 1319
Registriert: 4. Jan 2012, 16:22
Mein Kayak: Hobie Adventure und Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Oldenburg (Odbg.)
Mai 2012 28 20:24

Beitrag von Sturmmöwe


Danke Kulti *wink3*
Gruss Ulf
Benutzeravatar
kulti007
Offline
Beiträge: 2711
Registriert: 4. Okt 2011, 17:23
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Wohnort: Treuenbrietzen (LandBrandenburg)
Alter: 43
Mai 2012 28 22:58

Beitrag von kulti007


nich dafür :+++:
Christoph

Kayak: ...
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Offline
Beiträge: 10376
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 58
Mai 2012 30 04:27

Beitrag von Mefofreund


Ron und Kulti,
vielen Dank für die Erläuterungen.
Das ist der Grund warum diesen Forum so gut funktioniert :lol:
Man bekommt sehr oft gute Tipps von den Mitgliedern.
Der Mirage Antrieb hat bei mir noch keine Mucken gezeigt, aber man weiß ja nie.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
vatas-sohn
Offline
Beiträge: 13633
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 61
Mai 2012 30 07:32

Beitrag von vatas-sohn


Übrigens sollte man den Antrieb ab und an mal auf Korrosion (besonders die Bowdenzüge) überprüfen, da einige Chargen offenbar nicht ganz so toll gearbeitet sind (Kulti kann ein Liedchen davon singen.....).
Klares Wasser und nach dem Trocknen hin und wieder mal etwas WD40 (alternativ auch Bio- Kettensägeöl) und/ oder Silikonspray für die Gleitlager kann nicht schaden! :+++:
Grüße! :cap:
Ron
:renke:
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Offline
Beiträge: 10376
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 58
Mai 2012 30 15:45

Beitrag von Mefofreund


Allso ich wasche den Antrieb auch jedes mal ab und nach dem trocknen sprühe ich alles mit Syntheso W ein. Das ist ein Rostschutz und Schmierwachs der einen transparenten Schutz.- und Schmierfilm hinterlässt.
Auch für Salzwasser geeignet.
Vorsicht bei WD-40 da dieser nur eine kurze Schmierfähigkeit hat (eigentlich Rostlöser).

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Sturmmöwe
Offline
Beiträge: 1319
Registriert: 4. Jan 2012, 16:22
Mein Kayak: Hobie Adventure und Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Oldenburg (Odbg.)
Mai 2012 30 16:18

Beitrag von Sturmmöwe


Jo, das mit dem Rost kann ich bestätigen, liegt wohl auch daran das die Nordsee salziger ist. Ist aber mit abspühlen und ölen zu händeln.
Gruß Ulf
Gruss Ulf
AppA
Jun 2012 12 20:38

Beitrag von AppA


Liebig Jörg hat geschrieben:Allso ich wasche den Antrieb auch jedes mal ab und nach dem trocknen sprühe ich alles mit Syntheso W ein. Das ist ein Rostschutz und Schmierwachs der einen transparenten Schutz.- und Schmierfilm hinterlässt.
Auch für Salzwasser geeignet.
Vorsicht bei WD-40 da dieser nur eine kurze Schmierfähigkeit hat (eigentlich Rostlöser).

Gruß Jörg
Hallo Jörg,

Syntheso W nutz ich für die Fahrradkette. Die Schmierwirkung ist äusserst gering! Den Wachs sprühst Du i.d.R. nach einer Schmierung auf, damit Dreck nicht so schnell an der Kette haftet.

Für die Schmierung einfaches Kettenfett und dann ggf. Wachs als Schutz.
Für die Konservierung/Wasserverdrängung Ballistol...


Gruß
Markus
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Offline
Beiträge: 10376
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 58
Jun 2012 13 03:44

Beitrag von Mefofreund


Naja,
dann wollen wir mal sehen
wie unsere Antriebe in 10 Jahren aussehen :lol:

Gruß Jörg
AppA
Jun 2012 13 06:20

Pflege ist immer gut

Beitrag von AppA


Hi!

Wachsgepflegt ist immer noch besser als ungepflegt ;-)


Gruß
Markus
Antworten

Zurück zu „Laberforum“