Ich hatte gestern die Möglichkeit mir das chinesische Angler 14 Kajak (bei alibaba & Co auch unter dem Hersteller "Dace" zu finden) auf dem Trockenen anzusehen und hier ein paar Eindrücke:
Grundsätzlich fand ich die Verarbeitung akzeptabel, einige Vorbereitungen, wie z.B. Vertiefungen für Ausleger haben mich sogar positiv überrascht.
Ungewiss sind ebenfalls einige Sachen. Zum Einen die Dichtigkeit (oberhalb der Wassersäule natürlich). Die angeschraubten Teile wirken (zumindest für jemanden der einige Jahre im deutschen Industrieunternehmen gearbeitet hat) etwas "unliebevoll" rangeschraubt. Die Dichtung der Luke ist nicht durchgängig. Die Frage ist, wie viel Wasser kommt in welcher Zeit (bei Welle oder (kurzfristiger) 180°-Drechung) in den Korpus...
Zum Anderen bin ich mir bei der Steueranlage nicht sicher. Schön diese zu haben aber auch da wären für mich einige Praxiserfahrungen interessant gewesen, da z.B. die Plastikteile nicht den besten Eindruck gemacht haben. Da kann ich mich aber irren.
Negativ fande ich, dass keine Vertiefungen zu den Lenzlöchern unter dem Sitz führen. Habe mir gestern außerdem noch Bilder von anderen Yaks angesehen und mir fiel auf dass die Sitze der Namhaften Hersteller zum Teil mindestens drei Mal so dick sind (evtl. reicht aber auch ein Schaumkissen als Ausgleich).
Die Mittelkonsole ist m.M.n. für Rutenhalter nur bedingt geeignet aber auch das nur der erste Eindruck.
Insgesamt finde ich, dass das Kajak (mit einigen Ungewissheiten) viel Potenzial hat. Ohne jegliche Erfahrungsberichte und Praxistests sind mir jedoch 760€ zu viel Geld. Hätte man(n) Gewissheit, wäre das sicherlich ein Kompromiss den ich eingegangen wäre.
Mich würden weitere Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Kajaks (die 3,7m Variante dürfte selbe Verarbeitung haben) interessieren.
Desweiteren wäre interessant, ob jemand mit dem Import aus China Erfahrungen hat? Aliexpress klappt schließlich auch hervorragend.
Das Modell inkl. Verschiffung wäre ab 365$+Zoll zu haben. Weiß einer, was Versicherung und Verladung in der Werft kosten? In Hamburg könnte ich es direkt am Hafen abholen.
PS1: Etwas irreführend ist die Bezeichnung LLDPE/HDPE. Da der Korpus aus einem gefertigt wird, wird dieser aus LLDPE bestehen und einige Anbauteile (z.B. Deckel) aus HDPE.
PS2: Habe ein Lure 13,5 Ausstellungsstück bei ebay verpasst

Gruß Waldemar