Kieler hat geschrieben:....Ich würde mich fürs Erste mit einem optimalen P-L-Verhältnis zufrieden geben. .....
Was immer das dann sein mag
Die Billigboote von ebay sind nicht günstiger weil die Hersteller/Händler sie aus Nächstenliebe verschenken, sondern weil die verwendet Materialien nicht so hochwertig sind
Achte mal drauf, woraus die gemacht werden, steht bei den ebay Angeboten manchmal gar nicht dabei, sonst meist nur ganz klein irgendwo am Ende des Textes und schau Dir im Netz dann mal die Unterschiede zwischen LDPE und HDPE an.
Es gibt keinen Markenanbieter der LDPE verarbeitet, bei den billig- Booten ist es andersrum, da haben ich noch keinen gesehen, der HDPE anbietet.
Meist kommen die dafür mit viel Zubehör wie Rutenhaltern und so weiter , die sind aber üblicherweise mindere Qualität und meist mit nix am Markt kompatibel, Da kannst Du dann nichts zukaufen oder vernünftig erweitern.
Das Rumpfdesign führt häufig zu schlecht laufenden Booten ( bei Kopien bekannter Formen passiert das natürlich eher nicht
)
Es gibt schon einen Grund warum die Markenboote in gebraucht noch mehr kosten als die Chinaschüsseln in neu, was dir aber nichts bringt wenn die Gründe für dich irrelevant sind.
Solange man sich bewusst macht, dass man für soviel weniger Geld auch entsprechend weniger bekommt ist alles gut, darum gibts bei Autos ja auch alles von Bugatti bis Dacia ....
Im Moment geht der Trend da aber schon zu recht direkten Kopien von bekannten Booten, da hat man dann kaum ein Risiko, dass die Rumpfform nichts taugt.
Da ist eher die Verarbeitung/ Haltbarkeit der fragliche Punkt, aber dafür spart man auch ne Menge Geld.
Von einem Dacia erwaret ja auch niemand die Verarbeitungsqualität und Haltbarkeit von Mercedes/BMW oder whatever.....
Gruß
Dirk