Prijon CL370 Sit in als Angelkajak
- Dorsch123
- Mein Kayak: Adventure Island, Prijon CL370
- Kayak-Pate: Nein
Jan 2016
18
17:33
Prijon CL370 Sit in als Angelkajak
Moin,
nachdem Fischfried die Anregung gab, Bilder einzustellen, möchte ich dem nun hier gerne nachkommen.
Wie ich eingangs erwähnte, fahre ich seit längerer Zeit mit Seekajaks auf der Ostsee herum. Daher
habe ich mich für ein Sit in Modell entschieden, ich fühle mich in solchen Booten einfach wohler.
Den letzten Ausschlag zu diesem Modell hat aber insbesondere das Gewicht und das einfache Handling gegeben.
Die Eckdaten des Prijon CL370: Länge: 3,63 m / Breite: 66 cm / tatsächliches Gewicht: 22,5 kg (!).
Weiterhin gewährt die Einstiegsluke mit einer Länge von 100 cm ordentlich Bewegungsfreiheit.
Hier ein Bild der Erstwasserung am 04.01.16, gut zu sehen, dass ausreichend Freibord vorhanden ist:
Danach habe ich folgende kleine Änderungen / Anbauten getätigt:
Auf dem Heck habe ich vier Fenderösen aufgeschraubt. An denen wird der Fangbehälter befestigt.
Weiterhin ist (erstmal) ein Einbaurutenhalter eingebaut worden.
Vorne habe ich einen Rutenhalter und lediglich eine Fenderöse angeschraubt.
Die Köderbox findet vorerst unter den Haltegummis platz, die Fenderöse dient als Gegenhalter
und natürlich als Halter für die Sicherungsleinen für Angel und Köderbox
Ich habe bewusst vorerst nicht mehr verbaut, damit alles schön leicht und einfach bleibt.
Derzeit stelle ich eigentlich nur den Dorschen nach, dafür hat es immer gereicht.
Aber mal sehen, wie sich die ganze Sache noch entwickelt....
Beste Grüße aus Kiel
Ralf
nachdem Fischfried die Anregung gab, Bilder einzustellen, möchte ich dem nun hier gerne nachkommen.
Wie ich eingangs erwähnte, fahre ich seit längerer Zeit mit Seekajaks auf der Ostsee herum. Daher
habe ich mich für ein Sit in Modell entschieden, ich fühle mich in solchen Booten einfach wohler.
Den letzten Ausschlag zu diesem Modell hat aber insbesondere das Gewicht und das einfache Handling gegeben.
Die Eckdaten des Prijon CL370: Länge: 3,63 m / Breite: 66 cm / tatsächliches Gewicht: 22,5 kg (!).
Weiterhin gewährt die Einstiegsluke mit einer Länge von 100 cm ordentlich Bewegungsfreiheit.
Hier ein Bild der Erstwasserung am 04.01.16, gut zu sehen, dass ausreichend Freibord vorhanden ist:
Danach habe ich folgende kleine Änderungen / Anbauten getätigt:
Auf dem Heck habe ich vier Fenderösen aufgeschraubt. An denen wird der Fangbehälter befestigt.
Weiterhin ist (erstmal) ein Einbaurutenhalter eingebaut worden.
Vorne habe ich einen Rutenhalter und lediglich eine Fenderöse angeschraubt.
Die Köderbox findet vorerst unter den Haltegummis platz, die Fenderöse dient als Gegenhalter
und natürlich als Halter für die Sicherungsleinen für Angel und Köderbox
Ich habe bewusst vorerst nicht mehr verbaut, damit alles schön leicht und einfach bleibt.
Derzeit stelle ich eigentlich nur den Dorschen nach, dafür hat es immer gereicht.
Aber mal sehen, wie sich die ganze Sache noch entwickelt....
Beste Grüße aus Kiel
Ralf
Zuletzt geändert von Dorsch123 am 18. Jan 2016, 18:23, insgesamt 2-mal geändert.
"Wer hektisch wird, macht Fehler"
-
Jan 2016
18
17:51
Re: Prijon CL370 Sit in als Angelkajak
Interessant, wie ist denn das Fahren damit auf der Ostssee ?
Prion ordnet das Kajak ja eher bei ruhigen Flüssen und Seen ein, was für die Ostsee ja nicht unbedingt zutrifft.
Wie kippstabil sind die Sit-Ins eigentlich im Vergleich zu einem SoT ?
Thomas
Prion ordnet das Kajak ja eher bei ruhigen Flüssen und Seen ein, was für die Ostsee ja nicht unbedingt zutrifft.
Thomas
- jwosch
- Mein Kayak: Hobie AI dune und Rambler 13.5 rot
Jan 2016
18
17:58
Moin Ralf!
Nettes Schiffchen! Ist es denn im Vergleich zu deinen langen Seekajaks angemehmer zu fahren bzw. für das Angeln besser geeignet? Hast du denn genug Platz, um den Fang zu versorgen?
Gruß
Jürgen
Nettes Schiffchen! Ist es denn im Vergleich zu deinen langen Seekajaks angemehmer zu fahren bzw. für das Angeln besser geeignet? Hast du denn genug Platz, um den Fang zu versorgen?
Gruß
Jürgen
- Dorsch123
Jan 2016
18
18:09
Hallo Thomas,Ostseefisch hat geschrieben:Interessant, wie ist denn das Fahren damit auf der Ostssee ?
Thomas
es ist richtig, dass Prijon das Boot bestimmt nicht für die Ostsee, bzw. zum Angeln konzipiert hat.
Ich persönlich komme auch mit wesentlich schmaleren Booten zurecht und halte das Boot für ordentlich
kippstabil, aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Letztlich kann man jedes Boot umwerfen...
Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass ich das Boot sowohl vorne und hinten mit Auftriebskörpern versehe.
Ralf
- Dorsch123
Jan 2016
18
18:13
Moin Jürgen,jwosch hat geschrieben:Moin Ralf!
Gruß
Jürgen
das Boot fährt sich eigentlich recht neutral, ist halt kein Renner und "platscht" in den Wellen.
Aber das Boot ist zum Angeln, nicht um Meter zu machen. Dafür nehme ich meinen Surfski.
Das Platzangebot ist, im Vergleich zu meinen bisherigen Booten, enorm groß.
Auch das Versorgen stellte vorgestern keine Probleme dar
Aus heutiger Sicht will ich Samstag wieder los
Ralf
- archi69
- Mein Kayak: Jackson Cuda 12
Jan 2016
18
20:07
Toll! So hats bei mir angefangen, als hier in DLand noch keiner mit dem Kajak angeln war!
Ebenso mit einem Prijon-sit-in! Ging auch, ich war sogar schneller unterwegs. Fische fangen, landen und versorgen funktionierte auch. Irgendwann habe ich mir aber Ausleger rangebastelt, damit war das Boot zu 99% unkippbar! Nur das man eben immer in gleicher Haltung im Kajak saß und keine Beinwegungsfreiheit und nicht allzuviel Platz für Tackle und Co hatte, ließ mich zu Sit-on-tops schielen.
Finde ich toll, dass Du das hier zeigst!
Ebenso mit einem Prijon-sit-in! Ging auch, ich war sogar schneller unterwegs. Fische fangen, landen und versorgen funktionierte auch. Irgendwann habe ich mir aber Ausleger rangebastelt, damit war das Boot zu 99% unkippbar! Nur das man eben immer in gleicher Haltung im Kajak saß und keine Beinwegungsfreiheit und nicht allzuviel Platz für Tackle und Co hatte, ließ mich zu Sit-on-tops schielen.
Finde ich toll, dass Du das hier zeigst!
Gruß Martin
Jackson Cuda 12 + Oceankayak T11 + Prijon Excursion Evo
- fischfried
- Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
- Kayak-Pate: Ja
Jan 2016
18
22:15
super!
von diesem breiten spektrum an ideen, vorlieben und meinungen lebt dieses forum.
ich war anfang der 90er mit einem doppel-sit-in hier in vorpommeln unterwegs, und eine angel war auch mal dabei. die hatte ich aber nur ausgeworfen in einsamen gegenden, weil die rute war damals so was von schwarz.
von diesem breiten spektrum an ideen, vorlieben und meinungen lebt dieses forum.
ich war anfang der 90er mit einem doppel-sit-in hier in vorpommeln unterwegs, und eine angel war auch mal dabei. die hatte ich aber nur ausgeworfen in einsamen gegenden, weil die rute war damals so was von schwarz.
teamauchmalfastfischlos
- Malte
- Mein Kayak: Pa 14 & Coleman RAM 14
Jan 2016
18
23:17
Lass das mal nicht die Behörde gegen Rassismus hören....fischfried hat geschrieben:super!
Teamangler "FRANK BUCHHOLZ'S HAARJIGS"
- katzeklo
- Mein Kayak: Hobie Outback
Jan 2016
19
15:39
Ich habs gewusst , Henry hat Dreck am Stecken .
Gruß Thomas
- fischfried
- Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Jan 2016
19
20:56
mein gewissen ist reinweiß - so wie meine gummilatschen.
teamauchmalfastfischlos
- asphaltsau1
- Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Jan 2016
19
21:06
Das mit dem Weiß, kommt schon darauf an,fischfried hat geschrieben:mein gewissen ist reinweiß - so wie meine gummilatschen.
wo du eingesetzt hast
Ralf, ich find das klasse,
dass man mal wieder Bilder von einem Sit in sieht.
Das Schöne ist ja der Schwerpunkt,
der naturgemäß unterhalb von unseren Sot´s sitzt.
Dadurch geht es eben ein paar cm schmaler,
bei gleiche Kippstabilität.
Nur würde ich den Fang ev. unter Deck verstauen.
Die Kiste am Heck macht den Vorteil gleich wieder weg,
wenn sie gut beladen ist.
Team Mefonieten
Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13
Gruß Markus
Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13
Gruß Markus
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Jan 2016
20
05:07
Echt schön, mal wieder ein Sit in zu sehen! Wie Asphaltsau schon schrieb, würde ich die Kiste weglassen oder irgendwie unter Deck bringen- das wäre deutlich sicherer!
Da warst Du also der andere Paddler mit der Angel? Ich hatte lange Zeit einen schönen alten Holzcanadier und von dort aus geangelt. Irgendwann kaufte ich dann ein wendiges Rauhwasserkajak und fischte davon. Dann kam das K-Lago und dann, ja dann war`s um mich geschehen- das Hobie kam!archi69 hat geschrieben:Toll! So hats bei mir angefangen, als hier in DLand noch keiner mit dem Kajak angeln war! ...
Daß Du mal solch ein Strolch warst, hätte ich auch nicht gedacht!fischfried hat geschrieben:...eine angel war auch mal dabei. die hatte ich aber nur ausgeworfen in einsamen gegenden, weil die rute war damals so was von schwarz....
Grüße!
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
- Dorsch123
Jan 2016
20
09:09
Moin zusammen,
besten Dank erstmal für die freundlichen Mails!
Das mit dem Fangbehälter ist mir so noch gar nicht aufgegangen, mein größter Fang belief sich bisher auf 3 Dorsche Ende 50 cm,
da stellte die Deckslast noch kein Problem dar (bin ja erst seit Frühjahr 2015 dabei, zudem ohne Fishfinder)
Wenn ich aber den Gedanken zulasse, den Eimer gänzlich zu füllen, sieht das natürlich schon anders aus.
Da muss ich mir was einfallen lassen... aber gerade das ist ja auch ein besonderer Reiz - man wächst schließlich mit den Aufgaben
Viele Grüße aus Kiel
Ralf
besten Dank erstmal für die freundlichen Mails!
Das mit dem Fangbehälter ist mir so noch gar nicht aufgegangen, mein größter Fang belief sich bisher auf 3 Dorsche Ende 50 cm,
da stellte die Deckslast noch kein Problem dar (bin ja erst seit Frühjahr 2015 dabei, zudem ohne Fishfinder)
Wenn ich aber den Gedanken zulasse, den Eimer gänzlich zu füllen, sieht das natürlich schon anders aus.
Da muss ich mir was einfallen lassen... aber gerade das ist ja auch ein besonderer Reiz - man wächst schließlich mit den Aufgaben
Viele Grüße aus Kiel
Ralf
- archi69
- Mein Kayak: Jackson Cuda 12
Jan 2016
20
09:45
Vorschlag:
Du baust Dir Ausleger und anstelle von Schwimmkörpern baust Du Dir links und rechts das hier dran:
Kannst Du dann schön mit Fisch füllen und liegst zudem stabil... .....
Du baust Dir Ausleger und anstelle von Schwimmkörpern baust Du Dir links und rechts das hier dran:
Kannst Du dann schön mit Fisch füllen und liegst zudem stabil... .....
Gruß Martin
- Dorsch123
Jan 2016
20
12:22
Moin Martin,
das wäre kein schlechter Ansatz, nur wenn die beiden Ausleger mit Fangbeute voll beladen sind, locke ich da nicht Futterneider (Möwen, Seehunde, Schweinswale, oder schlimmeres?!?) an?
Wer kennt nicht den Roman "Der alte Mann und das Meer"?
Was bei Bedarf auch eine zusätzliche Variante in Sachen Kippstabilität / Trimaran, darstellen könnte sind diese Anbauteile:
http://www.seekajak-zentrum-schleswig.d ... 9892606193
Die Teile werden hinten hinter dem Süllrand verbaut, so dass man im Boot sitzend noch Zugriff hat.
Ich hatte anfangs zum Angeln zwei dieser Halter auf einem Brett verschraubt auf mein Hinterdeck meines Seekajaks an den Fittingen festgebunden, habe ich aber nie benötigt,
deshalb später auch nie mehr mitgenommen (Stichwort leichtes Gepäck).
Mit den Klammern hätte man gleich drei Dinge abgedeckt:
1. Das Paddel hätte beim Angeln einen festen Platz
2. Mit zwei Paddelfloats versehen, hätte man einen kippstabilen "Trimaran" (das Gesamtkonstrukt ist auch sehr leicht)
3. Der Wiedereinstieg nach einem GAU würde deutlich leichter fallen
Die Nachteile:
Das Paddel könnte beim Angeln stören.
Das Paddel ist nicht sofort griffbereit. Derzeit habe ich das Paddel mit Sicherungsleine Quer auf der Spritzdecke liegen, so ist dieses sofort griffbereit (zum Stützen, Steuern, etc.)
Da ich die Halter nun hier rumliegen habe, überlege ich immer wieder diese nun fest anzubauen - mal schauen.
Grüße
Ralf
das wäre kein schlechter Ansatz, nur wenn die beiden Ausleger mit Fangbeute voll beladen sind, locke ich da nicht Futterneider (Möwen, Seehunde, Schweinswale, oder schlimmeres?!?) an?
Wer kennt nicht den Roman "Der alte Mann und das Meer"?
Was bei Bedarf auch eine zusätzliche Variante in Sachen Kippstabilität / Trimaran, darstellen könnte sind diese Anbauteile:
http://www.seekajak-zentrum-schleswig.d ... 9892606193
Die Teile werden hinten hinter dem Süllrand verbaut, so dass man im Boot sitzend noch Zugriff hat.
Ich hatte anfangs zum Angeln zwei dieser Halter auf einem Brett verschraubt auf mein Hinterdeck meines Seekajaks an den Fittingen festgebunden, habe ich aber nie benötigt,
deshalb später auch nie mehr mitgenommen (Stichwort leichtes Gepäck).
Mit den Klammern hätte man gleich drei Dinge abgedeckt:
1. Das Paddel hätte beim Angeln einen festen Platz
2. Mit zwei Paddelfloats versehen, hätte man einen kippstabilen "Trimaran" (das Gesamtkonstrukt ist auch sehr leicht)
3. Der Wiedereinstieg nach einem GAU würde deutlich leichter fallen
Die Nachteile:
Das Paddel könnte beim Angeln stören.
Das Paddel ist nicht sofort griffbereit. Derzeit habe ich das Paddel mit Sicherungsleine Quer auf der Spritzdecke liegen, so ist dieses sofort griffbereit (zum Stützen, Steuern, etc.)
Da ich die Halter nun hier rumliegen habe, überlege ich immer wieder diese nun fest anzubauen - mal schauen.
Grüße
Ralf