...bei mir auch ;-)

Die Kayakmodelle der User !
Benutzeravatar
Niclodemus
Beiträge: 210
Registriert: 10. Nov 2015, 21:13
Mein Kayak: Manta Ray Propel 2017
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Magdeburg
Alter: 60
Dez 2015 28 18:18

Re: ...bei mir auch ;-)

Beitrag von Niclodemus

Nun noch ein kleiner Nachtrag der Aktivitäten von gestern und heute. Ich hatte mir den 27. und 28.12. als Kayaktage bei meiner Familie ausgebeten und und natürlich auch genutzt. Also gestern das Kayak auf Dach und ab an der Niegripper See in der Nähe von Magdeburg. Das Abladen und Aufrüsten des Kayaks funktionierte gut und ich war gespannt ob dies mit dem von mir eingeklebten Echolotgeber auch so sei. Der Wind war gestern nicht ohne und ein paar kleine Wellen gabs auf dem nicht ganz so kleinen See dann auch. Trotzdem gelang das erste Ablegen ganz gut und die ersten zaghaften Paddelversuche auch. Mir kam die ganze Sache dann doch ganz schön wacklig vor. Nach ein paar Minuten hatte ich mich daran gewöhnt und es lief immer besser auch seitlich zum Wind. Das Echolot zeigte ein gutes Bild und zeigte korrekt die Tiefe an. Also geklappt (wie lange hält eigentlich so ein mit Silikon eigeklebter Geber?)
Alles in allem ca. drei Stunden auf dem See gepaddelt und dann auch geangelt. Leider ohne Erfolg aber auch ohne Unfall.
Heute Morgen dann wieder zum Niegripper und siehe da, ein glatter Spiegel. So machte es dann auch keine Mühe mehr los zu legen. Nach zwei Stunden vergeblichen Versuchen mit Gummi auf vier bis 15 Meter dann in einer flacheren Bucht auf den Snap gewechselt, der rote fängt bei mir immer :zwink: und siehe da, nach zwanzig Minuten ging ein Ruck durch die Rute und der erste geyakte Hecht hing an der Rute. Nun war die Aufregung erst mal groß. Drillen geht ja gut aber in das Boot bekommen? Nach kurzer Zeit klappte dann aber die Handlandung (Kescher hatte ich vergessen) ganz gut. Nächste Hürde. Wie geht ihr mit einem zappelnden Hecht (oder auch Dorsch) im Boot um? Viel Platz ist in so einem 100er Tarpon nicht und der Drillling des sich windenden Fisches ist ja mal Gefahr pur für die Kayakhose. Trotzdem ganz gut hinbekommen, Kratzer gabs nur im Daumen und da ist er nicht so schlimm. :zwink: Nur dumm, dass der Fisch, nachdem er enthakt war, dann doch noch über die Bootswand sprang :zwink: ... ich mag keinen Hecht und mit knapp siebzig (Dauerschneider hatte dankenswert ein Maßband eingeklebt) kann er auch noch wachsen.
Alles in allem zwei super tolle Tage. Mir tun die Arme weh und so soll es ja auch sein. Schade dass der Winter nun doch noch kommt und so liegt das kayak nun gut verpackt im Schuppen und wartet auf besseres Wetter.
Fotos gibt es leider nicht, da ich (noch) keine wasserfeste Kamera habe.

Gruß André :cap:
Benutzeravatar
fischfried
Beiträge: 4036
Registriert: 17. Mai 2013, 22:27
Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: ostvorbommeln
Dez 2015 28 22:10

Re: ...bei mir auch ;-)

Beitrag von fischfried

:petri: zu den jungfernfahrten! :daumen:
falls sich das silikon lösen sollte, kannst du marine goop stattdessen verwenden. das hält dann ewig.
ich finde, mit den hechten geht's am besten mit gummikescher, handschuhen und lösezange. andere lösen an der bordwand noch im wasser, das traue ich mich aber nicht.
teamauchmalfastfischlos
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Dez 2015 28 22:17

Re: ...bei mir auch ;-)

Beitrag von asphaltsau1

Erstmal :petri: und Glückwunsch zu deiner überstandenen Erstwasserung!
Niclodemus hat geschrieben:(wie lange hält eigentlich so ein mit Silikon eigeklebter Geber?)
Das hängt schon von ein paar Faktoren ab.
1. Die Vorbereitung des Untergrundes
2. Die Art des Silikons
3. löst sich der Geber bei Salzwasser in Rumpf schneller.

Ich hab mittlerweile (wie viele hier) den Geber mit Goop einkeklebt,
und hoffe auf die Endlösung.
Niclodemus hat geschrieben:Wie geht ihr mit einem zappelnden Hecht (oder auch Dorsch) im Boot um?
Am Kopf, hinter die Kiemen greifen und hoch heben.
Der Haken sollte ja im Idealfall da sitzen.
Dann kann der Schwanz machen, was er will.
Ev. einfach eine Routinefrage. :wink:
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13243
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Dez 2015 29 07:13

Re: ...bei mir auch ;-)

Beitrag von vatas-sohn

Glückwünsche zur Erstwasserung und :thx: für den anschaulichen Bericht! :wink2:
Niclodemus hat geschrieben:...Das Echolot zeigte ein gutes Bild und zeigte korrekt die Tiefe an. Also geklappt (wie lange hält eigentlich so ein mit Silikon eigeklebter Geber?)...
Wenn es sorgfältig gemacht ist, hält das ein Boots- oder Echolotleben lang... :daumen:
Niclodemus hat geschrieben:....Nur dumm, dass der Fisch, nachdem er enthakt war, dann doch noch über die Bootswand sprang :zwink: ...
Zu dumm aber auch.... :muah: Auf jeden Fall :petri: zum ersten Kajakfisch überhaupt! :daumen:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Niclodemus
Beiträge: 210
Registriert: 10. Nov 2015, 21:13
Mein Kayak: Manta Ray Propel 2017
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Magdeburg
Alter: 60
Dez 2015 29 10:29

Re: ...bei mir auch ;-)

Beitrag von Niclodemus

Hallo Gemeinde,

vielen Dank für die viele Resonanz, :daumen:

Das mit dem Goop schaue ich mir mal an, aber solange der Geber hält bleibt er erstmal unangetastet.
Ja, ich glaube Routine hilft da am besten. Ich hatte echt schiss wegen meiner Hose. Das gibt sich dann beim zehnten Fisch :muah:

@vatas-sohn... immer diese Flughechte.... :zwink:

Geruß André
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Dez 2015 30 10:53

Re: ...bei mir auch ;-)

Beitrag von asphaltsau1

Niclodemus hat geschrieben:Das mit dem Goop schaue ich mir mal an, aber solange der Geber hält bleibt er erstmal unangetastet.
Klar, warum solltest du ihn auch neu verkleben, wenn alles i.O. ist.
Meist merkt man, dass sich der Geber löst,
wenn das Echo anfängt, ab und zu Mist anzuzeigen.

Also einfach weitermachen und nachher,
bei ev. Problemen nicht gleich das Echo verteufeln. :wink:
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Benutzeravatar
dauerschneider
Beiträge: 469
Registriert: 6. Dez 2011, 10:07
Mein Kayak: keins mehr , aber mit Paddel
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hemdingen
Alter: 61
Jan 2016 06 12:09

Re: ...bei mir auch ;-)

Beitrag von dauerschneider

das freut mich ja mal, dass das mit dem Boot so klappt, wie ich dir das werbend vorgeschwämt hab :zwink: War dann für das Kayak auch der erste deutsche Süßwassereinsatz und -fisch überhaupt. Also weiterhin viel Spass, fette Beute und eine hoffentlich windfreie 2016er Ostseesaison

Ach ja. Und unbedingt Fangfotos machen !!! Von mit hats mit dem Ding ja nie welche gegeben (siehe Nickname)
ehemals Wilderness Systems Tarpon 100
Erster offiziell Abgemahnter ( Zahl der Abmahnung 3 )
Team - In der Namensfindung
Antworten

Zurück zu „ForenKayaks“