![:cap: :cap:](./images/smilies/smilie_winke_048.gif)
jetzt bin ich schon ein geanze Weile hier angemeldet und lese gern eure Erlebnisse und Erfahrungen.
Bevor ich etwas zu meiner Person erzähle, möchte ich dem einem oder anderen, der auf meinen Betreff komisch reagiert, zuvorkommen.
Nein mein Kajak hat KEINEN Fuchsschwanz!
Meine Name Jost, ich bin 36 Jahre und komme aus Techau (OH).
Ich bin der Angellei verfallen, seitdem ich in der Lage bin, diese auch unfallfrei festzuhalten.
Die ersten 20 Jahre meines Lebens habe ich ausschließlich im Süßwasser geangelt. Die Meeresangellei habe
ich erst durch meine weiteren Hobbys, das Wellenreiten und das Bootsangeln, für mich entdeckt.
Nach dem ich meine Frau ebenfalls dafür begeistern konnte, haben wir uns ein rauwassertaugliches Schlauchboot mit 20PS ABM zugelegt.
Dannach haben wir einige Jahre in der Wismarbucht/Fehmarn/Langeland unserem Zielfisch dem Dorsch
![Dorsch :dorsch:](./images/smilies/Dorsch_solo.gif)
Und wie es sicherlich dem einen oder anderen auch ergangen ist, kommt die Haus- und Familienplanung als neuer Mittelpunkt ins Leben.
Daher wurde das Schlauchboot vor 2 Jahren verkauft.
Seitdem gab es nur einen Charterausflug und einige Brandungsabende. Daher musste ein Ersatz her, welcher mit einem möglichst geringen Zeitaufwand viel Wasserzeit bringt.
Und so fing ich an mich, mit dem Thema SOT zu beschäftigen.
Aufgrund des fehlende Kleingeldes hat dies jetzt auch fast 1 Jahr gedauert.
Und seit letztem Wochenende bin ich nun stolzer Besitzter eines Manta Ray 12 Angler
![sot-fishing :sot-fish:](./images/smilies/sot-fishing.gif)
Gern würde ich mich, gerade bei den ersten Ausflügen, jemandem anschließen und hoffe hier mögliche Buddys für spontane Ostseeausflüge zu finden (W.Haus Eitz, Dahme, Bliesdorf o.ä.).
Was kann ich hier im Forum sinniges beitragen? Durch meine Wellenreiterrei bin ich ob mit Womo oder dem Flieger in den letzten Jahren in knapp 30 Ländern gewesen. Mögliche Reisetips für Dänemark, Spanien, Frankreich, Portugal oder den Kanaren gebe ich gern weiter.
Weiterhin setzte ich mich gern mit dem Wetter auseinander, hier setzte ich auf zwei unterschiedliche Informationsquellen und beziehe für alle Wellenreit- oder Angelausflüge 7-8 Vorhersagemodelle und bastel mir aus diesen eine relativ konkrete Vorhersage (Wind/Strom/Swell usw.).
Erwähnenswert wäre noch der Besitz sämtlicher Bootsführerscheine, Seefunk- und Pyrozeugnisse.
So, genug zu mir und ich hoffe auf bald im salzigen Nass.
Beste Grüße Jost