Suche Kajak Pate in M-V

Antworten
Benutzeravatar
Topper Harley
Beiträge: 23
Registriert: 13. Nov 2015, 21:32
Kayak-Pate: Nein
Alter: 38
Dez 2019 08 00:04

Suche Kajak Pate in M-V

Beitrag von Topper Harley

Hallo an Alle,

ich bin noch ziemlich neu und bin auf der Suche nach dem Kajak was mich für eine Ewigkeit begleiten soll.
Ich habe bisher noch kein Kajak Probe gesessen und weiß daher noch vieles nicht was mir nicht doch viel bedeuten würde.

Folgende Informationen habe ich bisher für mich zusammengetragen:

Vom Antrieb her weiß ich nicht, ob ich eher ein Pedalantrieb oder einen MirageDrive wählen sollte.

Mirage Drive:
Pro: Intuitiver, Nicht so ermüdend, Nicht so anfällig gegenüber Pflanzen, MinimumTiefe ist geringer zum Fahren als beim Pedalantrieb
Contra: Nicht so Robust und somit anfälliger, Garantie geringer

Pedalantrieb:
Pro: Robuster, längere Garantie, höhere Geschwindigkeit (?)
Contra: Ermüdender (?), Anfälliger gegenüber Pflanzen

=> Wahl geht zugunsten von Hobie mit ihrem Mirage Drive, da ich mich mit dem Antrieb für alles gewappnet sehe.

Ich wiege derzeitig 110 KG und das Gewicht soll noch weiter fallen und bin 1.78m groß. Daher kommen folgende Angelkajaks für mich aufgrund der Zuladung in Frage:
Mirage Compass (3.66m, 0.86m, 39KG, 181KG)
Mirage Pro Angler 12 (3.66m, 0.91m, 58KG, 227KG)
Mirage Outback (3.89m, 0.86m, 47KG, 193KG)
Mirage Pro Angler 14 (4.17m, 0.97m, 65KG, 272KG)

Nun kommt jedoch die Wahl...welches Hobie? Ich habe bereits den guten Thread von gobio gelesen: https://www.kayak-angelforum.de/viewtop ... =15&t=4036
Doch wie sieht der Unterschied der beiden Kajaks heutzutage seit Outback 2019+ aus?

Aus den weiteren Informationen die ich für mich zusammengetragen habe, ist meine Wahl entweder auf ein Pro Angler oder einem Outback gefallen.

Outback:
Pro: lang genug (?), Handling, Paddelbar
Contra: nicht viel Platz im Cockpit

Pro Angler 12:
Pro: viel Platz im Cockpit, viel Stauraum, sehr stabil, Komfort
Contra: schwer, kurz, nicht spurstabil, schwieriger Paddelbar

Pro Angler 14:
Pro: viel Platz im Cockpit, viel Stauraum, sehr stabil, Komfort, lang
Contra: noch schwerer, schwieriger Paddelbar

Gefühlt würde ich sagen, hätte ich am liebsten ein Pro Angler 14. Bekomme ich es alleine jedoch gut gehandelt?
Preislich ist das Outback von allen am besten. Bietet es für mich jedoch ausreichend Platz?

Nun stecke ich derzeitig in einem Dilemma, da ich noch keines probe gesessen geschweige denn gefahren habe um mir die letzte Frage beantworten zu können.
1. Sturstabil...ist es wirklich so schlimm? Hat das neue größere Ruder dort abhilfe geschafft? Reicht demnach vielleicht ein Pro Angler 12?
2. Platz...reicht ein Outback vom Platz her? Ich denke hier sollte ich probesitzen bzw. -fahren
3. Stauraum...ich denke so viel Stauraum braucht man nicht wirklich, kommt man da beim Outback schnell an seine Grenzen?
4. Geber...kann ich nur bei den neueren Modellen größere Geber wie TotalScan-Geber montieren? Wie sieht es bei älteren Modellen beim PA aus? Beim neuen Outback scheint es dort keine Probleme zu geben?
5. Was denkt ihr? Habt ihr weitere Fragen die ich mir vielleicht stellen sollte?

Das Gewicht macht mir derzeitig am meisten Sorgen. Wenn das Pro Angler 12 mit 3.66m ausreichend Spurstabil ist und mit seinen 58 KG auch handelbar ist, würde ich eher zum PA12 tendieren. Wenn das Outback ausreichend Platz bietet, würde ich auch eher zum Outback tendieren als zum PA 12.

Habt ihr vielleicht weitere Informationen für mich, die mich bei meiner Wahl weiterhelfen kann?
Ich wohne in Schönhausen bei Strasburg und bin eigentlich in ganz M-V unterwegs und am angeln und bin gar nicht so weit von Berlin entfernt. Ich denke ein probefahren bzw. ein probehandling könnte mich bei der Wahl des Kajaks am besten voran bringen.

Daher bin ich auf der Suche nach einem Paten, einer der mich in die Welt der Kajaks und auch der Hobies begleiten könnte.
Einen bei dem ich vielleicht ein Hobie Outback der neueren Generation oder ein Pro Angler 12 oder auch 14 probesitzen bzw. probefahren könnte.

Ich wollte euch gerne einmal meine Sichtweise darlegen, sodass ihr auch sehen könnt, dass ich mich schon eine Weile mit dem Thema beschäftigt habe. Manche Informationen habe ich bisher jedoch nicht erfasst.

Ich bin jedoch auch auf der Suche nach Tipps und Tricks beim Schleppen auf der Ostsee. Das ist völliges Neuland für mich :zwink:
Wer mir die Welt des Schleppens von einem Kajak - Fahrtgeschwindigkeit, Köder, Gewicht, Strömung. Da gibt es sicher einiges zu beachten um dort erfolgreich unterwegs zu sein. Wenn mich dabei einer unterstützen könnte, könnte ich mir den Einstieg damit sehr vereinfachen.

Grüße
Hannes
Benutzeravatar
Stubbendorfer
Beiträge: 352
Registriert: 19. Jul 2015, 12:27
Mein Kayak: Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 23858 Wesenberg
Alter: 42
Dez 2019 08 09:37

Suche Kajak Pate in M-V

Beitrag von Stubbendorfer

:moin: Hannes,

Ich finde es super wie du dir Gedanken machst und versuchst das perfekte Kayak zu finden.
Es ist wirklich eine Geschmacksache was den Antrieb angeht. Ich persönlich würde immer den Mirage Antrieb bevorzugen aus folgenden Gründen. Er ist definitiv schneller bei weniger Kraftaufwand. Man brauch um „langsam“ zu fahren nur kurze Bewegungen. Beim Propeller musst du immer eine volle Umdrehung machen.
Keine Probleme bei Seegras im Wasser. Und er ist definitiv leiser auf dem Wasser.
Aber das heißt nicht das ein Propeller schlecht ist. Das ist einfach meine persönliche Meinung.

Zu den Modellen kann ich dir nur raten, Probefahrten zu machen.
Ich fahre das Outback 2019. Das perfekte Kayak für mich. Ich bin aber auch etwas leichter als du.
Mein beiden Nachbarn fahren das PA 12 und PA 14. Beide sind deine Gewichtsklasse.
Das PA 12 wird auf dem Autodach transportier. Das 14er ist auch auf dem Dach möglich allerdings haben fast alle 14er Besitzer einen kleinen Hänger.
Über einen längeren Zeitraum würde ich nur das Outback Paddeln wollen, obwohl das Paddeln auch da nicht optimal ist. Aber durch den Abtrieb willst du gar nicht Paddeln. :)
Geber kannst du mir entsprechender Abdeckung jeden einbauen. Egal welches Modell oder alter.

Ich hoffe ich konnte jedenfalls ein paar Fragen beantworten.

Ansonsten gerne auch per PN.

Gruß Björn
sportmohr PROTEAM
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13112
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Dez 2019 08 10:09

Suche Kajak Pate in M-V

Beitrag von vatas-sohn

Ja schade Hannes- Strasburg ist doch etwas zu weit weg. :wink:

Ich fahre ja auch das "alte" Outback. Das PA bin ich auch schon mal zur Probe gefahren. Klar hat man da Platz ohne Ende, allerdings erkauft man sich den durch ein deutlich höheres Gewicht. Für mich ist das Outback auch deswegen die erste Wahl.
Vielleicht ein Kriterium für die Wahl des Bootes und des Antriebes: Welche Gewässer willst Du denn vornehmlich befahren? Bei größeren Gewässern hätte vielleicht das PA die Nase vorn. Ich bevorzuge allerdings auch da das Outback. Und welche Angelei willst Du hauptsächlich ausüben? Wenn Du z.B. hauptsächlich auf Barsch Zander und Co werfen wollen würdest oder oft pelagisch Fischen möchtest, dann wäre sicher der Propellerantrieb die bessere Alternative, da man da nicht in den Rückwärtsgang umschalten müsste. Gerade wenn man an den Schilfgürtel heranfährt, aufstoppt, wieder zurücksetzt, wieder vor usw. hat diese Antriebsvariante deutliche Vorteile. Wenn es hingegen hauptsächlich zum Schleppen auf Mefo, Lachs und Co gehen soll, würde ich wohl eher zum Pinguinantrieb greifen.
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Angelchelli
Beiträge: 414
Registriert: 29. Jul 2016, 16:32
Mein Kayak: WS Thresher 140 rot
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: bei Pasewalk an der Uecker
Alter: 48
Dez 2019 08 10:49

Suche Kajak Pate in M-V

Beitrag von Angelchelli

:moin: Hannes,
Viel Wissenswertes und Interessantes zum Schleppen findest du in den Videos von Jörg Liebig ([mention]Mefofreund[/mention]). Ich habe da sehr viel von aufgesogen.
Der hat auch ein Outback. Bestimmt sehr interessant für dich.


:cap:
Marcel
Gruß Marcel :cap:
Benutzeravatar
jwosch
Beiträge: 468
Registriert: 13. Jun 2015, 15:07
Mein Kayak: Hobie AI dune und Rambler 13.5 rot
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kiel
Dez 2019 08 12:59

Suche Kajak Pate in M-V

Beitrag von jwosch

Moin,
ich habe seinerzeit den Schritt vom Outback zum PA12 gemacht.
Für meine Körperlänge von über 190 cm war das eine gute Entscheidung. Vorher hatte ich den Antrieb auf den weitesten Abstand eingestellt, beim PA könnte ich noch etwas wachsen ;-) Richtig gut ist natürlich die Breite des Innenraums, gerade bei deiner Größe/Gewicht ist das Outback vielleicht etwas schmal.
Fahrverhalten: das PA ist nochmal sicherer, dank Skeg auch kursstabil.
Anbaumöglichkeiten beim PA deutlich vorne, Reling, Rutenunterbringung, usw., viele nette Gimmicks.
Und der Transport: ich konnte das Outback auch nicht einfach stemmen, sondern nutzte eine Technik und Vorgehensweise, um es aufzuladen. Sogesehen auch kein Unterschied zum PA12.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Dez 2019 08 14:21

Suche Kajak Pate in M-V

Beitrag von Butje

grau ist alle Theorie........

ich denke, du brauchst bestenfalls alle von dir präferierten Yaks am Wasser - für eine Probefahrt - dann klärt sich vieles in kürzester Zeit

so einen Ort gibt es :zwink: : KFO - da dürfte so ziemlich jedes Modell (Schraube/Flosse) zur Verfügung stehen
Andreas
Benutzeravatar
Topper Harley
Beiträge: 23
Registriert: 13. Nov 2015, 21:32
Kayak-Pate: Nein
Alter: 38
Dez 2019 08 15:25

Suche Kajak Pate in M-V

Beitrag von Topper Harley

Danke erst einmal für eure schnellen Antworten hier im Forum. Finde ich erste Klasse :grin:

Schade das die KFO noch soweit hin ist. Vielleicht sollte ich jedoch auch noch einen Gang zurückschalten und mir bei einem Kauf auch ruhig noch etwas Zeit lassen. Man muss ja schließlich nichts überstürzen.
Benutzeravatar
katzeklo
Beiträge: 455
Registriert: 18. Nov 2013, 18:08
Mein Kayak: Hobie Outback
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Wüsteney
Alter: 58
Dez 2019 08 16:33

Suche Kajak Pate in M-V

Beitrag von katzeklo

: :moin: und :wc: beim :sot-fish:
Ich bin Kajak Pate in Mv . :wink:
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Topper Harley
Beiträge: 23
Registriert: 13. Nov 2015, 21:32
Kayak-Pate: Nein
Alter: 38
Dez 2019 08 16:51

Suche Kajak Pate in M-V

Beitrag von Topper Harley

katzeklo hat geschrieben: 8. Dez 2019, 16:33 : :moin: und :wc: beim :sot-fish:
Ich bin Kajak Pate in Mv . :wink:
Na das trifft sich doch :daumen:
Benutzeravatar
petit pêchou
Beiträge: 116
Registriert: 25. Sep 2017, 18:24
Mein Kayak: Hobie Compass Camo
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Lübeck
Alter: 34
Kontaktdaten:
Dez 2019 09 16:21

Suche Kajak Pate in M-V

Beitrag von petit pêchou

Moin !

Ich bin 1,94m und 100Kg. Ich habe ein Hobie Compass und bin super zufrieden.
Ich habe auch viele andere Modell getestet und den Passt super bei mir ! Ich möchte etwas leicht und sehr Handlich. :sot-fish:
Ich habe ein paar Video auf Youtube wenn du mochtest mehr gucken.
Benutzeravatar
Topper Harley
Beiträge: 23
Registriert: 13. Nov 2015, 21:32
Kayak-Pate: Nein
Alter: 38
Dez 2019 09 20:11

Suche Kajak Pate in M-V

Beitrag von Topper Harley

Das klingt doch auch super. Bei deiner größe hast du dann anscheinend auch genug Platz. Sehr interessant.
Ich habe deine Videos schon oft gesehen und habe mich dort schon gut durchgeklickt. Spitze :daumen:

Genau solche Videos bewegen einem zur Kajakangelei :zwink:
Vielleicht kann man das Kajak ja mal Probefahren. Ich sollte wohl langsam mal zu Sportmohr.
Benutzeravatar
Stubbendorfer
Beiträge: 352
Registriert: 19. Jul 2015, 12:27
Mein Kayak: Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 23858 Wesenberg
Alter: 42
Dez 2019 10 07:54

Suche Kajak Pate in M-V

Beitrag von Stubbendorfer

Wenn du dich rechtzeitig bei mir oder bei Guillaume meldest kannst du auf jeden Fall das Compass von Guillaume testen und auch mein Outback wäre dann kein Problem.
Ein PA kannst du dir dann bestimmt auch mal angucken. Sogar ein PA 14 360 sollte in ein paar Wochen möglich sein zu testen.

Viele Grüße
Björn
sportmohr PROTEAM
Antworten

Zurück zu „Kayak-Paten“