Das erste mal mit Haarjig

Franks Beiträge enthalten teilweise Tipps, Bastel-Vorschläge und Informatives übers Angeln. Daher bleibt dieses Unterforum als Informationsquelle für die User erhalten. Es kann hier aber nur noch gelesen werden.
KaJakFishIng
Jun 2014 04 23:59

Re: Das erste mal mit Haarjig

Beitrag von KaJakFishIng

Hallo frank bezüglich fangergebnisse bemühe ich mich nun auch mit der haarjigs angelei. Wenn ich es zeitlich schaffe vom schiff aus da wo wir grade liegen. Mal kurz angeworfen. Wäre nicht der erste barsch den ich so gesehen habe oder meine arbeitskollegen mit gummi überlistet haben.

Ich versuche mein glück und berichte dann auf welche farbe gr und gewässer/gewässertrübung und strömung.


Gruß Dennis
KaJakFishIng
Jun 2014 05 20:55

Re: Das erste mal mit Haarjig

Beitrag von KaJakFishIng

So mein erstes mal mit haarjig.. Direkt alles verloren :zwink: komisch irgendwie verliere ich am anfang wenn ich eine neue methode beginne direkt alles . Der fluch wacht über mir :zwink:

Naja dann muss ich neue bestellen und werde es weiterhin versuchen. Gebe nicht auf :daumen:
Ich finde die köder haben potenzial also die hoffnung stirbt zu letzt !!
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Jun 2014 06 05:49

Re: Das erste mal mit Haarjig

Beitrag von Frank Buchholz

Wie jezt - Alle verloren? ich verliere höchstens mal einen im Stellnetz oder beim Zanderfischen an der Kanalböschung. Dafür nehme ich dann bewußt die Einfachen aus dem 4-Pack. Versuch vielleicht mal etwas leichter und höher in der Wassersäule zu fischen. Sonst must Du immer wieder neu bestellen, und immer wieder bezahlen, und.... anderseits würdest du auch deinen ganz eigenen, vielleicht sehr erfolgreichen Stil weiterentwickeln :zwink: :daumen: :zwink:

Gruß
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
KaJakFishIng
Jun 2014 06 06:09

Re: Das erste mal mit Haarjig

Beitrag von KaJakFishIng

Ja hier war es sehr steinig am boden. Naja das gehört dazu beim angeln . :zwink: zumindest fast immer bei mir .
Aber danke für den tipp werde ich ausprobieren. Die absinkgeschwindigkeit bei so wenig gramm ist doch schon enorm. Denkt man im ersten augenblick gar nicht. Ich werde es weiterhin probieren und berichten.

Das mit den bestellen ist so eine sache. Ich brauch ja einen grund für frau zuhause um mein tackle zu erweitern. Und zu sagen misst hab alles verloren kommt immer gut. Und icj brauch noch so einige haarjigs von dir wenn ich wieder etwas flüssiger bin :zwink:


Gruss dennis
KaJakFishIng
Jun 2014 09 21:31

Re: Das erste mal mit Haarjig

Beitrag von KaJakFishIng

So frank damit du nicht denkst das ich nicht an dich denke. Heut wieder am oberrhein in ottmarsheim die rute ausgepackt und mit dem kleinen braunen ich glaub 4gr mit blauglitter mein glück versucht. Anfangs gar nix wasser ist hier glasklar so das ich ein bisschen schauen kann wie fische ich diese art denn jetzt wirklich verführerisch. Hab dann an deine worte gedacht.

So hier ist eine strömungskante(oberflächlich) zu sehen. Ich alles ausgeworfen treiben lassen(6km/h strom) haarjig kommt nicht zum boden so schnell . Perfekt. Lass ihn treiben und dann fing ich an zu zuppeln. Kurz kurbeln rute richtung köder wieder kurbeln und das die ganze zeit. Erster wurf schneider. Zweiter wurf sacken... Kurz kurbeln sacken lassen und baaaaam knallt es in der rute. Bremse direkt am arbeiten und fisch zieht locker 20m schnur mit sich. Erst gedacht hänger. Aber ein hänger zieht bei stehenden schiff keine schnur. Dann bekam ich zusätzlich kopfschläge. Konnte ihn bis 5m vors schiff drillen hatte ihn leider zu hart gedrillt so das der einzelhaken ausgeschlitzt ist.

Schade schade . Das war mein erster richtiger haarjig erlebnis tag. Hoffe es kommt bald was.

Gruß dennis ( bestellung folgt) hoffe konnt dir bisschen mehr zum fischen im süsswasser erläutern :wink:
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Jun 2014 12 07:09

Re: Das erste mal mit Haarjig

Beitrag von Frank Buchholz

KaJakFishIng hat geschrieben:Das ist mein grösster süsswasser fisch :zwink:

Danke für die glückwünsche stand bis grade eben noch im gangbord und hatte noch zwei verfolger . Mein arbeitskollege hatte mit dem selben (meine rute als ich duschen war) auch noch zwei verfolger. Also von daher super köder.
Ob an der Ostsee oder am Rhein: Viele Fische schlagen erst zu wenn die Beute versucht zum Boden zu flüchten. Von daher immer wieder mal an ganz schlaffer Schnur voll durchsacken lassen. Keine Angst vor fehlendem Köderkontakt, mit Ausnahme von Zandern(!) behalten die Fische den Jig mehrere Sekunden lang im Maul.

Gruß
:wink2: an
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Malte
Beiträge: 2318
Registriert: 24. Feb 2014, 12:27
Mein Kayak: Pa 14 & Coleman RAM 14
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Norderstedt
Alter: 32
Jun 2014 13 18:53

Re: Das erste mal mit Haarjig

Beitrag von Malte

Moin,
Auch ich konnte mal wieder was an licht befördern, nachdem diese Woche wenig mit angeln zu machen war, war ich spontan in Kiel wik vom Land aus :)
Die sehr leichte Rute eingepackt. Fransenjig und Propeller Fischen und los 45 min zeit hab ich bis zum essen.
Mit der Sonne im Rücken, den Weibern neben bei. Konnte ich 2 schöne Dorsche bei knapp 45cm Landen. Der Gummiangler neben an, schaute merkwürdig zu mir rüber. Die Filets werden uns heute Abend gleich verfeinert :)
Einfach cool:)
Gruß
Malte
Bild

Teamangler "FRANK BUCHHOLZ'S HAARJIGS"
Benutzeravatar
Fishzilla
Beiträge: 422
Registriert: 4. Mai 2014, 18:00
Mein Kayak: Hobie Mirage Pro Angler 12
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Harsefeld
Alter: 54
Kontaktdaten:
Jun 2014 14 12:53

Re: Das erste mal mit Haarjig

Beitrag von Fishzilla

Ich muss mich damit auch mal ein wenig mehr beschäftigen.
Bin mir neuen und fremden Ködern immer recht misstrauisch.

Und dann nehme ich für Hecht und Mefo immer wieder den gleichen Köder....
KaJakFishIng
Jun 2014 14 15:16

Re: Das erste mal mit Haarjig

Beitrag von KaJakFishIng

Fishzilla hat geschrieben:Ich muss mich damit auch mal ein wenig mehr beschäftigen.
Bin mir neuen und fremden Ködern immer recht misstrauisch.

Und dann nehme ich für Hecht und Mefo immer wieder den gleichen Köder....

Ganz ehrlich. Ich habe bis jetzt alle meine süß wasser fische beim schleppen oder werfen mit nem spinner und einer roten feder gefangen . Und einen 70er hecht auf gummi . So deswegen bin ich meist auch der angler der eigentlich nur das fischt womit ich auch mal was gefangen hatte. Da ich normaler weise nie was fange . Nur die haarjigs sind köder die die meisten angler nicht kennen. Was auch gut so ist. Und so sind die fische automatisch vorsichtiger . Bestes beispiel hatte am oberrhein auf gummi versucht wie alle anderen...nichts. Haarjig . Direkt 86er hecht und 4 verfolger. Das spricht für sich.
Auch die bewegung der jigs ist so natürlich besser geht es kaum .

PS ich bin kein team angler von frank oder so bin selbst vor kurzem erst angefangen damit zu angeln und spreche nur von meinen erfahrungen :wink:
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Jun 2014 14 17:08

Re: Das erste mal mit Haarjig

Beitrag von Frank Buchholz

KaJakFishIng hat geschrieben:.... Nur die haarjigs sind köder die die meisten angler nicht kennen. Was auch gut so ist...
Sorry, aber das sehe ich anders. Ich habe jetzt schon über 230 Artikel im Sortiment und mache auf Wunsch auch mal ne Kleinserie von 6 Stück oder so in Sonderfarben. Ihr braucht wirklich keine Angst zu haben dass die Dinger sich abnutzen. Haarjigs sind die Köder für hohen Befischungsdruck, klares Wasser und Hitze/Kälteträge Fische, und das werden sie auch bleiben wenn von den 4 Millionen Anglern in Deutschland irgendwann einmal nicht mehr nur 100 sondern 500 oder gar 1000 Stammkunden bei mir einkaufen sollten oder Mitbewerber und Selbstbinder in meine Fußstapfen treten.

95% der Angler werden immer nur das fischen was ihnen der Händler unter die Nase hält, und das sind keine Haarjigs. Wegen der hohen Lohnstückkosten werden sie das auch nicht werden, das ist deutlich ablesbar am US-Amerikanischen Markt. Das Ganze lohnt sich nur im Direktverkauf ohne großen Marketing- und Vertriebsaufwand, daher werden die industriell gefertigten Köder am Wasser immer dominieren.

Gruß
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
KaJakFishIng
Jun 2014 14 19:26

Re: Das erste mal mit Haarjig

Beitrag von KaJakFishIng

Da stimme ich zu :daumen: da wirst du recht behalten bei :daumen:
musikalus
Jul 2014 22 19:21

Re: Das erste mal mit Haarjig

Beitrag von musikalus

Am Montag hatte ich Post :zwink:
Das Barschset das ich bestellt hatte war angekommen.
Heute war ich zum angeln und habe zum ersten Mal mit den Haarjigs
geangelt.Mit dem 3,5g Jig mit Probeller habe ich etliche Barsche gefangen :daumen:
Die anderen Jigs habe ich noch nicht ausprobiert wird aber nicht mehr lange dauern.
Mit was für Ruten angelt ihr mit denJigs?
Geflechte Schnur oder Monofil.Mit Einhänger oder ohne?
Mein erster Versuch mit 18 Monofil fand ich nicht so toll
wegen der vielen Dehnung.
Ed :petri:
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Jul 2014 22 21:03

Re: Das erste mal mit Haarjig

Beitrag von Frank Buchholz

Danke für die Rückmeldung, schön dass du Erfolg hattest! :petri:

Für Wurfweite und Köderkontrolle fischt es sich am besten mit dünner Geflochtener, dazu ein nicht zu dünnes FC Vorfach um die 0.25-0.35mm und ein kleiner Snap/Einhänger. Das kräftige Vorfach verlangsamt etwas den Fall, schützt vor Abrieb und läßt es dir mehr Chancen bei einem Hecht Biss. Die beißen überraschend gut auf die kleinen Dinger.

Gruß
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
musikalus
Jul 2014 23 09:20

Re: Das erste mal mit Haarjig

Beitrag von musikalus

Das mit den Haarjigs macht schon Spass.
Etwas Neues nach Jahren Gummifischen.
Mit toten oder lebenden Fischen (in Luxemburg erlaubt)
oder mit Blinkern mag ich nicht.
Da ich eher dem Zander nachstelle werde ich es auch mit
schwereren Jigs am Grund versuchen.
Vor ein paar Jahren hatte ich ich mir mit einem Jigkopf
und Hahnenfedern einen Köder gebunden und hatte auch
Erfolg. Ich hab ein Foto davon aber ich weiss nicht wie ich
es hier hochlade.
Ed
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Jul 2014 23 21:21

Re: Das erste mal mit Haarjig

Beitrag von gobio

Hi.

Die meisten Laden Bilder bei www.picr.de hoch und packen den Link dann hier in den Text.

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Antworten

Zurück zu „Ex-Werbepartner: Frank Buchholz's Haarjigs“