Seenotrettungsignal

Benutzeravatar
Malte
Beiträge: 2318
Registriert: 24. Feb 2014, 12:27
Mein Kayak: Pa 14 & Coleman RAM 14
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Norderstedt
Alter: 32
Mär 2016 11 07:14

Re: Seenotrettungsignal

Beitrag von Malte

Klingt auch gut =)
Danke :thx:
Bild

Teamangler "FRANK BUCHHOLZ'S HAARJIGS"
Butsche
Mär 2016 14 12:19

Re: Seenotrettungsignal

Beitrag von Butsche

Hi,
passend zum Thema ,hatte dieses kleine Ding im Netz gefunden: http://www.wirodive.de/nautilus-lifeline.php
Finde ich ziemlich genial. Hat sogar ne Versicherung inklusive bei Fehlbedienung... :muah:

Per Knopfdruck wird Ihr SOS abgesetzt und die Rettungskette auslöst. Sie werden von allen Schiffen in einem Gebiet von 10.000 km² exakt geortet.
299€ sind natürlich ne Hausnummer aber wenn es dir das Leben rettet, gut investiert.

Gruss Butsche
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Mär 2016 14 14:22

Re: Seenotrettungsignal

Beitrag von Butje

ich weiß nicht genau, ob sich an der Rechtslage was geändert hat, wäre ansonsten nicht zulässig für Unsereins - Thema Funklizenz + MMSI Regelung

https://taucher.net/forum-frage_ueber_n ... t-ioz41594
Andreas
Benutzeravatar
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Beiträge: 5862
Registriert: 4. Okt 2011, 13:28
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 23775 Großenbrode
Mär 2016 14 14:41

Re: Seenotrettungsignal

Beitrag von MarioSchreiber

Zitat :
...Wir haben heute leider eine schlechte Nachricht von der BnetzA bekommen. Leider ist es untersagt worden das Gerät in Deutschland zu !benutzen!.

Soll bedeuten auch mit entsprechender Sprechfunkausbildung etc. ist es nicht erlaubt das Gerät in Betrieb zu nehmen.
...
Bild
Benutzeravatar
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Beiträge: 5862
Registriert: 4. Okt 2011, 13:28
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 23775 Großenbrode
Mär 2016 14 15:16

Re: Seenotrettungsignal

Beitrag von MarioSchreiber

Noch interessanter ist ein Antwortschreiben der Bundesnetzagentur zu diesem Gerät :

Sehr geehrter XXX,

MMSI Nummern werden ausschließlich für den Betrieb von Funkanlagen auf Schiffen für die Verwendung im mobilen Seefunkdienst zugewiesen. Die Bundesnetzagentur teilt keine gerätebezogenen MMSI Nummern für die Verwendung in anderen Bereichen zu.

Beachten Sie bitte, dass das Funkgerät des Typs "Nautilus Lifeline" in Deutschland grundsätzlich nicht in Betrieb genommen werden darf.

Das Funkgerät nutzt Frequenzen des mobilen Seefunkdienstes. Es gibt Hinweise, dass das Funkgerät grundlegende funktechnische Anforderungen nicht einhält. Die Bundesnetzagentur stellt deshalb auch keine Nummernzuteilung zum Betreiben des Gerätes auf einem Schiff aus.

Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Egon Nordsiek
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen Außenstelle Hamburg Sachsenstraße 12 + 14
20097 Hamburg
Telefon 040/23655-260
www.bundesnetzagentur.de
Bild
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3756
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Mär 2016 15 11:43

Re: Seenotrettungsignal

Beitrag von Kveite

Deckt sich ja soweit mit den Informationen die wir schon hatten.
Das Ding was ich habe, musste ja auch in GB angemeldet werden, arbeitet aber über Satellit und ist legal.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Dez 2017 28 09:32

Seenotrettungsignal

Beitrag von Frank Buchholz

MarioSchreiber hat geschrieben: 14. Mär 2016, 15:16 Noch interessanter ist ein Antwortschreiben der Bundesnetzagentur zu diesem Gerät :

Beachten Sie bitte, dass das Funkgerät des Typs "Nautilus Lifeline" in Deutschland grundsätzlich nicht in Betrieb genommen werden darf.

Das Funkgerät nutzt Frequenzen des mobilen Seefunkdienstes. Es gibt Hinweise, dass das Funkgerät grundlegende funktechnische Anforderungen nicht einhält. Die Bundesnetzagentur stellt deshalb auch keine Nummernzuteilung zum Betreiben des Gerätes auf einem Schiff aus.
Mir hat neulich ein Segler ein ähnliches Gerät empfohlen. Bei der Beratung im Fachgeschäft hieß es die Benutzung sei legal da es nicht in einem Schiff verbaut würde. Anmeldung in GB, Anktivierung nur im Notfall. Auf der selben Tour habe ich mein Handy in einem undichten Aquapack in der Beintasche meines Trockis gewässert, zum Glück ist es Spritzwasergeschützt. Nun bin ich interessiert. Preis jeweils 320€. Das Obere ist klein und flach, etwa Zigarettenschachtel, das untere etwas größer - etwa wie die ersten Nokias - aber dafür schwimmfähig.

Bild

Bild
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Antworten

Zurück zu „Sicherheitsausrüstung“